Kaufberatung Mediaplayer - NVIDIA SHIELD TV Pro 2019 oder Alternative

SERGE4NT

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
962
Ich möchte meinen betagten Dune HD Smart D1 und den Amazon 4K TV Stick ersetzen.

Eigentlich wollte ich den Dune HD Homatics Box R 4K Plus oder den Boxy Mediaplayer mit Dune HD Media Center.
Leider haben beide Geräte Probleme mit DTS-HD MA, entweder entweder kein Ton oder es wird Dolby Digital Plus angezeigt. (das soll eventuell durch ein update behoben werden, aber ich denke eher nicht)

Als Alternative kommt die NVIDIA SHIELD TV Pro 2019 in Frage, die soll ja alles mögliche abspielen oder?
Gibt es sonst noch Empfehlungen für MediaPlayer die alles mögliche abspielen?
 
Theoretisch ginge der Fire TV Cube 3rd Gen. Aber ich rate Dir wirklich zur Shield, damit machste nichts falsch. Der Cube kann zwar mittlerweile theoretisch DTS(HD) Passthrough, aber es ist schlecht implementiert worden und macht Fehler mit z.B. Plex. Einfach mal googlen, man findet ein paar Foreneinträge dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT und ThoZim
Shield ist noch immer das Nonplusultra. Egal ob Audio oder Video. Grad in Verbindung mit Plex oder Kodi.
Ich nutze vor allem Plex. 4K, Framerate Anpassung, Dolby Vision, Audio Passthrough…ich bin auch nach Jahren noch schwer zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT und _anonymous0815_
Shield.
Nvidia pflegt das Ding, und es kann bis auf AV1 und Pixelpacked 3D sehr viel.
Bei den anderen Android Boxen gibts halt nach kurzer Zeit (wenn überhaupt) keine Updates.

Die Fire Dinger gehen auch, können aber z.b. kein BR Atmos, sondern nur Streaming Atmos und sind eben auch in der Bedienung nicht so flott wie die Shield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
Flynn74 schrieb:
Shield ist noch immer das Nonplusultra.
Dennoch bleibt es ein Android TV.
Wenn man aus versehen den Netflix-Button fettfingert dauert es eine ganze Weile bis man wieder in der alten App ist, selbst wenn die noch nicht aus dem RAM gekickt wurde.

Wiedergabe war bisher nie ein Problem bei mir, aber bedient sich genauso träge wie ein billiger Fire Stick.
Das war eigentlich die einzige Enttäuschung für mich, bei dem Preisunterschied hatte in dem Bereich mehr erwartet.

Edit: sollte dazu sagen, hab die nicht-Pro Version, hat also nur 2GB RAM statt 3GB
 
Mmhh, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Vom Bedien „Flow“ kommt eigentlich nur ein Apple TV an die Shield ran. Haben beide 3GB RAM. Das reicht in der Regel. Die kleine Shield mit 2GB hab ich auch…die ist in der Tat nen Ticken lahmer.
Ich nutzte allerdings ne Universal Fernbedienung für all mein Heimkino Equipment. Ohne Netflix Button. 😁
 
Flynn74 schrieb:
Vom Bedien „Flow“ kommt eigentlich nur ein Apple TV an die Shield ran
Genau das meine ich mit "bleibt Android TV", Smartphones sind kontinuierlich flotter geworden, aber bei Android TVs hat sich da allgmein kaum was verbessert.

Ob der Firestick die Einstellungs-App in 3sec öffnet, oder der Shield (nicht Pro) das in 2.5sec macht, fühlt sich beides wie 2012 an. Bei dem Preis hätte Nvidia mit dem RAM nicht so geizen müssen.
 
Ich bin immer am Schwanken zwischen Apple Tv und einer Shield, hab beides zuhause.
Der einzige Grund wieso ich der Apple TV noch nicht den Vorzug gegeben habe ist das fehlende Kodi, Plex mage ich einfach nicht.

Bei der Shield nervt, dass ich je nach Film/Serie oder Anbieter von 30 auf 60 FPS und wieder umgekehrt schalten muss, dass es nicht lagt, sie ist Langsamer als ein Apple TV, bringt mittlerweile "Empfehlungen" mit....

Wenns Kodi auf dem Apple gedöns geben würde hätte ich die Shield schon lange verkauft.
 
Ich nutze Kodi (per Sideload) auf dem Fire TV Cube und verstehe nicht, weshalb man Kodi als Client, Plex vorziehen sollte, insofern man mit Plex keine Probleme erlebt. Plex ist schon allein von der GUI deutlich intuitiver als Kodi, benötigt kaum Einstellungen und ist auch für Anfänger gut bedienbar...

PS: Kodi scheint an und für sich einfach sauberer programmiert zu sein, da hier selbst eine fehlerhafte Implementation von DTS(HD) auf dem Cube, durchgeschliffen werden kann, woran die Plex App auf FireTV leider scheitert.

Würde ich noch die Möglichkeit zum Umtausch haben, würde der Cube sofort gegen eine ShieldTV eingetauscht werden!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die Nokias haben halt einige Baustellen welche ne gefixed werden weil es keinen Support gibt. Zudem unnötig deaktivierte Features für Drittanbieter App, zB DV Support nur für Parnterapps wie zB NF, Amazon, .. Sideloading eingeschränkt, etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben