@p3ace
1. i3 mit Board ist sicher nicht günstiger als ein x4 mit am3+ Board
2. Ist das upgraden auf BD2 eine nützliche Option die nicht mehr kostet aber ist sicher nicht schon in einem 3/4 Jahr notwendig. Denn mit einem i3 darf er sicher früher als beim x4 wieder Upgraden.

Beim 955/965 sind es sicher halt 2 Jahre, und dann spart er sich einen Boardwechsel und braucht nur nen BD2 einsetzen.
3. Werden jetzt schon 4 Kerne genutzt und da ist der i3 schlechter! Er zahlt mehr für weniger Performance. Toller Rat. Auf einen überteuerten 2 Kerner hinzu beraten.
4. 99% aller Spiele werden durch die GPU Limitiert. Daher lieber ein x4 kaufen als ein i5 und 100€ extra in eine bessere GPU stecken. Das bringt mehr als ein überteuerter Intel.
5. Ein 955/6950 hat eine anständige Leistung und kostet nur einen Bruchteil von einer 10% schnelleren 570/6970 und lässt sich mit nen Anständigen Kühler auf das Niveo einer 6970 Takten. Warum er später upgraden soll? Weil es sich von der Preisleistung immer rentiert nur das zu Kaufen was man braucht und es günstiger und besser ist sich das Geld zu Sparen und früher wieder upzugraden. Darum empfehle ich es, weil es Sinnvoll ist. Wenn er jetzt wirklich soviel Grafikleistung braucht wie Möglich dann spricht das umso mehr für eine günstiges AMD System und einer leistungsstarken Grafikkarte im sinne der der 6950/570. Doch das Preisleistungsverhältnis wird halt nach oben hin immer mieser und Großartig bringen tun 10% Mehrleistung dann auch nicht. Das sind 3 FPS bei 30 Frames oder 6 bei 60. Aber das ist Ansichtssache.
Ich für meinen Teil würde wen schwerpunkt auf P/L liegt einen 955x4 und ein 6950 nehmen. Und beide übertakten. Die 6950 von Asus soll oft über 1Ghz geben. Den Kühler dafür hat er. Und mein 955 geht Theoretisch auch auf 4,2 Ghz wen man es nicht so Silent braucht. Dann hat man gute 20% mehr Leistung mit oc und ohne oc 10% gegenüber einer 6870. Aber man zahlt aber auch 171% für die GPU. Wenn man jetzt zu einer 570/6970 greift, zahlt der TE halt für 20-25% mehr Leistung gute 200% drauf.
Ob das für sinnvoll hält, nunja bleibt dem TE überlassen. Ich werde mich erst mal wohl mit einer 6870 zufrieden geben. Und lieber etwas früher wieder aufrüsten. Ich Träum auch immer wieder von nem SLI aus 2 580er, aber ich habe nicht die Kohle um sie aus dem Fenster zu werfen. Die unterschied nach oben werden ja auch immer geringer.
grüße