Kaufberatung Mid-End oder High-End+guter 24" zoll bildschirm

Naja die beiden Zusammenstellungen sind beide verbesserungsfähig. Aber um zwischen einem 600 und einem 800 euro-System entscheiden zu können bräuchten wir ein bisschen mehr Informationen über den Verwendungszweck. Welche Spiele willst du in welchen Einstellungen spielen können? Willst du übertakten? Wie wichtig ist Lautstärke?

würde dir auch zu einem Intel System raten der i5 2500k ist dem x6 klar überlegen momentan ist der i5 ein preisleistungs knaller

Dann nimm die High-End-Konfiguration. Den Prozessor ersetzt du da aber durch einen Intel Core i5 2400 oder einen Intel Core i5 2500k wenn du übertakten willst. Dazu einen Arctic Cooling Freezer 13 Pro oder zum 2500k einen Thermalright hr-02 Macho. Als Mainboard das ASRock Z68 Pro3.

Zuletzt bearbeitet:
Beide vorschlage sind Top. Und beide Prozessoren haben ein sehr gutes P/L Verhältnis. Das Intel besser ist, stimmt nur bedingt. Du zahlst halt für Leistung die du nicht brauchst. Oder hast keine echten 4 bzw 6 Kerne die immer mehr unterstützt werden. Das ein i3 einem 6 Kern System vorbeizieht ist absoluter unsinn. Das trift nur auf Anwendungen/Spiele zu die in der vergangenheit noch keine mehr Kerne Unterstützt haben. Zudem bezahlt man auch noch bei Chipsatzt drauf.

AMD ist der beste CPU für Spiele, weil er noch problemlos für jedes Game reicht. Erst bei SLI/CF auf LEGO bei FPS über 200 ist eine Differnz erst messbar. Sprich beide Prozessoren reich noch für gute 2 Jahre. Daher ist Intel eigentlich Unsinn. Du hast zwar Messbar mehr Leistung, die dir in Spielen aber überhaupt nichts bringt.

Willst du jetzt die beste Leistung, nimmste den 955er und die 570er oder halt die 6950er. Letztere kannste halt noch gut übertakten, frisst weniger Strom und kommt dann auch an eine 570er ran. Beide System sind sehr gut zusammen gestellt. Beim zweiten haste halt mehr Leistung in BF3.

Der 6 Kerner wird halt noch relativ wenig unterstützt, kommt aber noch. Geht es darum BF3 bei möglichst bester Quali zu Spielen, nimm den 4 Kerner mit der 570er.

Ich Persönlich würde mich wohl für den 6 Kerner mit 6950 entscheiden. Da die Unterschiede bei den größten Grafikkarten nur Marginal wird. Auserdem kannste die 6950 gut auf die Leistung einer 6970 bringen. Aber auch nur wenn ich nicht auf den BD2 upgraden möchte.

Sonst würde sich noch ein x4 und eine 6950 anbieten. Und später auf BD2/3 und die Radeon 7xxx.

@lynx007

"Du zahlst halt für Leistung die du nicht brauchst."
-> deshalb i3 (ca. 100€) -reicht locker für alle Spiele

"Das ein i3 einem 6 Kern System vorbeizieht ist absoluter unsinn. Das trift nur auf Anwendungen/Spiele zu die in der vergangenheit noch keine mehr Kerne Unterstützt haben. "
-> in welcher Zukunft lebst du denn?
er spricht von Crysis 2 in höchsten Grafikeinstellungen und in dem Fall ist ein im i3 Preis/Leistungs Verhältnis deutlich günstiger ein ein X4/X6
-> selbst ein i5 (2320 - 4x 3GHz) kostet gleiches wie ein x6 - wieso bezahlt man bei Intel dann also mehr?

"Sonst würde sich noch ein x4 und eine 6950 anbieten. Und später auf BD2/3 und die Radeon 7xxx."
-> er will sich jetzt ein System kaufen was eine anständige Leistung bietet - warum soll er also in einem 3/4Jahr auf BD2 Upgraden?
naja, wie auch immer!

Der Vorschlag von arne237 hört sich sehr vernünftig an, würde dir auch zu einem Intel System raten. Ob i3 oder I5, hängt davon ab, was man außer dem zocken noch mit dem Rechner macht ...

lol der CB Test gehört wirklich verboten. Was auch immer da getestet wurde, ich weiß es nicht, und es ist auch nicht ersichtlich (genau so wie das Ergebnis)

Für Spiele wie Crysis oder BF kannste den 2 Kerner in die Tüte treten. Was die 2 Systeme angeht, so ist das 1te (billige) auf jeden fall vorzuziehen. Wenn du willst könntest ud die 570 auch dort verwenden, das P/L Verhältnis ist deutlich besser. Das dortige NT und Gehäuse sind ausreichen, vorallem das NT. Wenn du was stärkeres willst, solltest du wie erwähnt den 2500k nehmen, wenns billiger (aber ausreichen) sein soll, dann den x4 955/965.

ALs Monitor würde ich http://geizhals.at/deutschland/447564 empfeheln, n geiles Teil und deutlich billiger. Kumpel hat sich jetzt sogar n 2ten nachbestellt xD seit gestern meinter er :" ... 2x 24" is n bischen dekadent, aber geil" Hab das Model als 22" bei meiner Freundin im Einsatz, und ihn davor selber 1 Jahr. Einfach super das Teil

Zuletzt bearbeitet:
@p3ace

1. i3 mit Board ist sicher nicht günstiger als ein x4 mit am3+ Board

2. Ist das upgraden auf BD2 eine nützliche Option die nicht mehr kostet aber ist sicher nicht schon in einem 3/4 Jahr notwendig. Denn mit einem i3 darf er sicher früher als beim x4 wieder Upgraden.:freak: Beim 955/965 sind es sicher halt 2 Jahre, und dann spart er sich einen Boardwechsel und braucht nur nen BD2 einsetzen.:rolleyes:

3. Werden jetzt schon 4 Kerne genutzt und da ist der i3 schlechter! Er zahlt mehr für weniger Performance. Toller Rat. Auf einen überteuerten 2 Kerner hinzu beraten.

4. 99% aller Spiele werden durch die GPU Limitiert. Daher lieber ein x4 kaufen als ein i5 und 100€ extra in eine bessere GPU stecken. Das bringt mehr als ein überteuerter Intel.

5. Ein 955/6950 hat eine anständige Leistung und kostet nur einen Bruchteil von einer 10% schnelleren 570/6970 und lässt sich mit nen Anständigen Kühler auf das Niveo einer 6970 Takten. Warum er später upgraden soll? Weil es sich von der Preisleistung immer rentiert nur das zu Kaufen was man braucht und es günstiger und besser ist sich das Geld zu Sparen und früher wieder upzugraden. Darum empfehle ich es, weil es Sinnvoll ist. Wenn er jetzt wirklich soviel Grafikleistung braucht wie Möglich dann spricht das umso mehr für eine günstiges AMD System und einer leistungsstarken Grafikkarte im sinne der der 6950/570. Doch das Preisleistungsverhältnis wird halt nach oben hin immer mieser und Großartig bringen tun 10% Mehrleistung dann auch nicht. Das sind 3 FPS bei 30 Frames oder 6 bei 60. Aber das ist Ansichtssache.

Ich für meinen Teil würde wen schwerpunkt auf P/L liegt einen 955x4 und ein 6950 nehmen. Und beide übertakten. Die 6950 von Asus soll oft über 1Ghz geben. Den Kühler dafür hat er. Und mein 955 geht Theoretisch auch auf 4,2 Ghz wen man es nicht so Silent braucht. Dann hat man gute 20% mehr Leistung mit oc und ohne oc 10% gegenüber einer 6870. Aber man zahlt aber auch 171% für die GPU. Wenn man jetzt zu einer 570/6970 greift, zahlt der TE halt für 20-25% mehr Leistung gute 200% drauf.

Ob das für sinnvoll hält, nunja bleibt dem TE überlassen. Ich werde mich erst mal wohl mit einer 6870 zufrieden geben. Und lieber etwas früher wieder aufrüsten. Ich Träum auch immer wieder von nem SLI aus 2 580er, aber ich habe nicht die Kohle um sie aus dem Fenster zu werfen. Die unterschied nach oben werden ja auch immer geringer.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der besagte Rechner meiner Freundin hat auch den x4 955 zusammen mit einer gtx 460Cyclone OC und das dicng geht ganz schön ab. Ist eigentlich schon schade, dass sie mit ihrem 500€ Rechner genau soviel spaß hat wie ich xD, denn für hohe Details + etwas AA/AF in BC2 siehts bei ihr genauso aus wie bei mir. Doch mein Rechner ist unverhältnismäßig teurer.

Für BF3 Beta (gefixxed auf medium Settings) flutschte es bei ihr auch, allerdings ist der Prozessor immer auf anschlag ausgelastet! Doch wie gesagt hats ja auch gereicht. Wer als nen super Rechner fü den kleinen Geldbeutel sucht, ist mit dem x4 955 + HD6950 sicherlich immernoch gut beraten!

Wenn dem TE tatsächlich Crysis2 mit max.Settings sehr wichtig ist, dann sollte man dazu noch erwähnen dass die NVidia Grafikkarten dort schon mehr als deutlich besser performen.

Also falls (!) Crysis2 eine entscheidende Rolle spielt, dann nimm lieber die NVidia Karte. Gerade in dem Spiel ist die jeden Euro mehr wert.

Was CPU und Board betrifft, kommts halt immer darauf an was man sonst mit dem PC noch anstellen möchte und wie lange der auch in Benutzung sein soll. Intel Systeme haben dabei dann tendenziell eine etwas längere "Halbwertszeit" -sprich: Leistungsreserven-
Allerdings sollte man sich dann evtl schon nen i5 gönnen.

naja, gibt ja keine 100% Sicherheit, ob nun in 2 Jahren die (über)nächste BD Generation tatsächlich auf AM3+ läuft, oder doch?

Zurück
Oben