Kaufberatung Mini-PC für Next-Cloud & Web-Hosting

HeroOfTime

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
30
Hallo!
Ich würde mir gerne einen Mini-PC holen, den ich als Home-Server nutzen kann um zB NextCloud darauf nutzen zu können um auf meine Daten von zu Hause und von unterwegs aus zugreifen zu können. Außerdem würde ich, wenn ich damit fertig werde, eine Website drauf hosten (eine kleine Website für maximal 15 Leute).
Wichtig wären geringer Stromverbrauch und geringe Lautstärke. Außerdem würde ich nicht allzu viel Geld ausgeben wollen (100-150€ maximal). Ich habe mich schon mal ein bisschen umgeschaut und sogar einen Mini-PC bei einem Amazon-Angebot schon bestellt (den Benss B00JP1). Allerdings bin ich mir ganz sicher ob er sich am besten eigenen würde, auch wenn ich nicht allzu viel Leistung brauche für meinen Use-Case.

Die Mini-PCs die ich mir angeschaut habe wären die folgenden:
Falls es bessere Vorschläge gibt, bin ich auch offen dafür.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Home-Server mit einer Cloud (NextCloud wahrscheinlich), später auch zum Hosten einer Website

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Geringer Stromverbrauch und leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
keine? (außer für die Einrichtung und Wartung bzw auch für Updates regelmäßig)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, hab einige SSDs herumliegen und auch 16GB DDR4 RAM vom Laptop

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100-150€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, kann aber warten wenn es sich lohnen würde

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich nehme an, dass ich außer eventuell SSD/RAM zu wechseln/einzubauen nicht viel machen werden muss. Das kann ich aber, das wäre also kein Problem.
 
Ich würde mir überlegen ein neues System (fertig oder Zusammenbau) mit einem n100 (neueste und sehr schnelle Intel Atom CPU) zu nehmen, hätte potentiell einiges an Vorteile imo. -> grob 250€, geht aber auch günstiger. Und klar, für die genannten Anforderungen tut es wohl auch ein Toaster...
 
ChAiN SaW schrieb:
Welches OS willst du nutzen?
Ich muss mich noch genauer informieren, glaube aber am ehesten Proxmox. Danke für den Deal außerdem!
K3ks schrieb:
Ich würde mir überlegen ein neues System (fertig oder Zusammenbau) mit einem n100 (neueste und sehr schnelle Intel Atom CPU) zu nehmen, hätte potentiell einiges an Vorteile imo. -> grob 250€, geht aber auch günstiger. Und klar, für die genannten Anforderungen tut es wohl auch ein Toaster...
Ja, daher hätte ich keinen Grund 250€ auszugeben😅
 
Naja, das Ding wäre halt schneller als alle gelisteten CPUs, Verbrauch rate ich mal halb so viel wie der N5095. Auch: der N100 braucht vermutlich unter Volllast weniger Saft als alle gelisteten CPUs im Leerlauf bis auf den N5095 der ja auch so ne "Atom" "Gurke" nur in langsamer ist.

Auch rate ich dass das Dingerl Win11 fähig ist und noch weitere Vorteile hat. ;)
Das Ding ist sogar schneller als meine 9 oder so Jahre alte Gamingkiste...
 
Du hast absolut recht mit dem ganzen. Allerdings wäre es für meine Zwecke halt ein Overkill ;)
 
Du machst mir die Entscheidung echt schwer. Ich hab jetzt neben dem bestellten Benss B00JP1 auch den Dell Optiplex 7040 Mico bestellt, ich bin echt schwer am Überlegen was ich letztendlich wirklich nehme xD
 
Die schauen echt interessant aus, danke für die Empfehlung. Die Rezensionen sind gefühlt aber etwas gemischt 😅
 
Bei mir erledigt das ein NUC D54250WYK (i5 4250U) seit 8 Jahren, langt , braucht auch nur 5 Watt im Idle und wird mit Solarstrom betrieben

 
Zurück
Oben