• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Mini PC

Jens9

Newbie
Hallo zusammen,

da das Ende des WIN 10 Support naht, darf ich mir leider etwas neues anschaffen.
Hierbei denke ich an einen Mini PC.
Hauptarbeiten: Internetsurfen, MS Office Arbeiten, Videos z.B. auf Youtube ansehen.
Bisherige CPU im Desktop Rechner AMD A10 Series A10-7890K Wraith 4x 4.10GHz.
Hat bisher alle Arbeiten die anfallen gemacht. Neue CPU soll natürlich schneller sein.
Probleme gab es nur mit der Ladedauer bei Internetseiten.

Arbeitsspeicher mind. 16 MB. SSD Festplatte min. 1 TB

Angeschlossen am bisherigen Desktop PC

Hinten
1 x Scanner
1 x Monitor am DVI-D-Anschluss (Monitor wäre mit extra Kabel oder Adapter auch an Display Port Anschluss oder 15 pol. Mini D-Sub Anschluss anschließbar)
1 x USB für USB Steckdose am Monitor
1x Lautsprecher
1 x Drucker (Kyocera Ecosys P2040DN KX) USB Anschluss
1 x Funkmaus USB
1 x Tastatur USB
1 x Netzwerkkabel
1 x PS2 Tastatur

Vorne eingebaut
1 x CDRom Laufwerk
2 x USB Anschluss (nicht unbedingt nötig, aber schön wenn da)
1 x Kartenlesegerät

Diese Teile sollen auch wieder angeschlossen werden. Für das eingebaute soll ein externes CDrom/DVD Laufwerk angeschafft werden.

Bisher wurde mir empfohlen

Von Notebooksbilliger HM24 Mini-PC HM247837
Von CSL Mini PC - CSL X300 / 5700G / 1000GB+16GB

Welchen würdet ihr nehmen. Wenn einer noch einen guten Mini PC weiß bitte posten.

Viele Grüße
Jens

Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung. Noch kein Programm dazu. Leichte Bearbeitung wie Helligkeit, Kontrast, Farbbalance und so etwas

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein sollte nur möglichst die nächste 5 Jahre reichen

Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?

1 Monitor Eizo bereits vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Externe Festplatten, Drucker

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis zu 700.- Euro Endpreis mit eventuell nötigen Erweiterungen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis Oktober (Win 10 Ende)

Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen

Nein

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja Drucker Kyocera, Cherry Tastatur, externe festplatte
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 700 Euro mit Erweiterungen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
@Jens9

Als Beispiel (gibt mehrer Varianten davon): ASUS NUC 15 Pro Kit - Slim

Da fehlen noch RAM und SSD, aber die könnte sogar ein Kind einbauen.

Deutlich bessere Qualität als die von dir gelisteten.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Angebot gilt nur heute noch. Ehrlich 550-600€ für sowas? Die SSD müßtest eben nachrüsten M2/oder SATA.

Mit Tricks auch Windows 11. setup.exe /product server usw.
Warum empfiehlt man sowas? Uraltschei...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens9, Col. Jessep und AlanK
Moin,

Jens9 schrieb:
Arbeitsspeicher mind. 16 MB
Das dürfte so ziemlich jeder PC dieses Jahrtausends hinbekommen ;)

Jens9 schrieb:
Hauptarbeiten: Internetsurfen, MS Office Arbeiten, Videos z.B. auf Youtube ansehen.
Bisherige CPU im Desktop Rechner AMD A10 Series A10-7890K Wraith 4x 4.10GHz.
Hat bisher alle Arbeiten die anfallen gemacht. Neue CPU soll natürlich schneller sein.
Probleme gab es nur mit der Ladedauer bei Internetseiten.
Wenn selbst der jetzige PC soweit alles erledigt hat wäre die Frage, ob man jetzt 700€ wirklich ausgeben muss.
Ich würde da einfach mal nach refurbished Mini PCs der üblichen Verdächtigen (HP/Dell/Lenovo) mit einem i5 der 8/9 Gen schauen.
Da bist du meist unter 200€ dabei, die gewünschte 1TB SSD wirst du vermutlich noch nachrüsten müssen da die verbauten meist kleiner sind, wenn das für dich ok wäre ließe sich hier bei den genannten Anforderungen einiges sparen.

Jens9 schrieb:
Ist es Pflicht diese mitzunehmen, der Anschluss ist inzwischen nicht mehr unbedingt üblich.

Jens9 schrieb:
1 x CDRom Laufwerk
Jens9 schrieb:
1 x Kartenlesegerät
Reden wir hier von externen Geräten?
5.25 Schächte für interne Laufwerke sind inzwischen selten, auch bei den von dir genannten PCs sind diese nicht vorhanden, bei Mini PCs gleich sowieso nicht.

Etwas wie dieser https://amso.eu/de/products/compute...1ghz-16gb-256gb-ssd-bn-windows-11-home-278420 oder https://amso.eu/de/products/compute...5-8400t-16gb-256gb-ssd-windows-11-home-280039 wären mal einen Blick wert.

Restart001 schrieb:
Der Preis ist natürlich durchaus interessant aber hier hätte der TE das aktuelle Problem weiterhin, kein offizieller W11 Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens9 und KarlsruheArgus
Wenn der aktuelle PC noch läuft, woran hängt es jetzt genau? Hast du alle Möglichkeiten ausprobiert, wie man die Installationssperre bei "zu alter Hardware" für Windows 11 umgehen kann?

Bei deinen Anforderungen kannst du auch einfach ein Windowsartiges Linux (z.b. mint) nehmen. Einfach mal probieren, was hast du zu verlieren, wenn der PC sonst eh weg käme? 😉

Also ich muss dir eines vorweg sagen. Mini PCs haben wesentlich weniger Platz. Die Lüfter müssen sich schneller drehen. Daher ist die Kühlung oft deutlich lauter als bei einem großen PC.
Dafür haben Mini PCs aber eine deutlich sparsamere Technik verbaut.

- Wie oft brauchst du dein CD-Rom-Laufwerk? Wenn nicht so oft, dann kauf dir ein externes
- Du hast viele USB-Geräte. Viele Mini PCs haben nur 4-5 USB Anschlüsse. Du solltest ein USB Hub in dein Budget mit einplanen.
- Ist es wichtig, dass der PC mini ist?

Ich schlage dir 3 Varianten vor:

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
crustenscharbap schrieb:
Mini PCs haben wesentlich weniger Platz. Die Lüfter müssen sich schneller drehen. Daher ist die Kühlung oft deutlich lauter als bei einem großen PC.
Komplett falsch. Da sind meist Notebook Komponenten verbaut. Wenn man die Lüfterkurve richtig einstellt, sind die lautlaus. Viele haben nicht mal einen Lüfter.

Zumindest meine Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens9
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens9 und crustenscharbap
Langi1 schrieb:
War es vielleicht vor Jahren.
Da kostete es aber nicht 99€ ;)
Solche ThinkClients sind auch heute noch - für den Preis gesehen - super Kisten und für solche Anwendungszwecke optimal. Um Faktoren schneller als die alte Mühle ist das Teil auch noch.

Deine Alternative kostet mal eben mehr als das 6-fache....

Danke für Eure Antworten mit vielen hilfreichen Tipps.
Besonders die Seite mit den Bencmarktest kannte ich nicht. Da kann man gut die CPU vergleichen.
Neu: Eine gebrauchte SanDisk Ultra 3D SSD 1TB up to 560MB/s Read / up to 530MB/s Write, Black aus einem HP Elitebook kann ich geschenkt bekommen. Die müsste sich hoffentlich in ein Mini PC einbauen lassen.
Das DVD Laufwerk würde ein externes sein. Für die Tastatur habe ich bei Amazon einen Adapter gefunden.
Einen USB Hub werde ich mit einkalkulieren.
Bei Ebay sah ich diesen GEEKOM A5, Mini PC mit AMD Ryzen 7 5825U Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD
Kann jemand etwas zu dem sagen.

Gruss
Jens

@Jens9
Der Geekom ist viel zu teuer. Ähnliche Mini Pcs bekommst du schon für 300€. Ich habe damals 260€ für mein Beelink SER 5 mit 16/512GB bezahlt. Das war November 2023. Ja, PCs mit der selben Leistung sind zwar gestiegen. (also wir erlebten zum ersten mal einen technischen Rückschritt). Aber auch nicht so krass. Lass dich nicht übers Ohr ziehen. In China kostet der PC ca 250€. Auf PCs gibt es keine Zölle. Nur MwSt. Hier. Link zum Zoll
Für 500€, also gar nicht so viel mehr, bekommst du schon langsam ein Beelink Ser8. Der ist deutlich schneller. Damit kannst du Cyperpunk zocken, 4K Video absolut flüssig schneiden und richtig krasse Sachen machen. Wie gesagt: Ich habe den hier klick. Wähle bei der CPU bisste Ryzen 7 5825U aus. Ich habe mit dem Teil Erfahrungen und das ist ein solides, durchdachtes Produkt. Meine hat 6 Kerne. Der hier sogar 8. Ich kann sagen: Das Ding bootet schnell, ist leise, hat gute USB-Anschlüsse (wesentlich schneller als bei meinen Desktop PC), hat ein gutes WLAN, keine Abbrüche oder Ähnliches. Alles läuft einfach Out of the Box. Sogar Linux läuft vollständig out of the Box.

KeepCalm schrieb:
Es gibt auch gute, passiv gekühlte MiniPCs ich bin mit dem hier sehr zufrieden
https://www.shuttle.eu/de/products/slim/ds50u3
sehr interessantes Teil.
Hat Shuttle auch sehr leise, etwas größere Mini PCs?
Das Problem der meisten Mini PCs ist, dass die so klein sind und nur ein 60-70mm Lüfter haben.
Einzig Beelink kam auf die Idee den PC 2cm größer zu machen, sodass da ein 110mm Lüfter rein passt. Der kühlt etwa das Doppelte bei gleicher Lautstärke.

Langi1 schrieb:
Wenn man die Lüfterkurve richtig einstellt, sind die lautlaus. Viele haben nicht mal einen Lüfter.

Zumindest meine Erfahrungen.
Welche Mini PCs hast du?
Die Lüfterkurve ist der Haken. Oft hat man darauf keinen Einfluss. Ich hatte einen von Miniforum. An sich richtig schön und das Ding hatte ein recht guten 90mm Kühler. Aber ab 40°C ging der Kühler von 800rpm auf 2000rpm. Bei 39°C wieder runter auf 800rpm. Das war so nervtötend. Das BIOS war komplett gesperrt und nach Kontakt mit Minisforum und viel Recherche hatte ich absolut keine Möglichkeit die Lüfterkurve irgendwie einzustellen.
Jetzt habe ich ein Beelink SER5. Das hat 3 presets von Lüfterkurven. Zumindest die Silent-Kurve ist für mich gut vor konfiguriert. Aber hier kann ich selber Hand anlegen. Der Beelink SER 5 ist auf max 25W voreingestellt. Und wenn ich den PC belaste (zocken, videos umwandeln, oder auch ein Windows Update), so wird der schon gut hörbar. Ich habe ihn daher auf 17W gestellt. So bleibt der recht leise. Was mich allerdings stört ist dieses hohe düsenartige Geräusch. Also der Sound des Lüfters meines Desktop PC ist wesentlich angenehmer. Es ist eher ein tiefes Rauschen.
Ich bin da auch sehr empfindlich.

Davon abgesehen rennt die Kiste auf 17W. Ich habe damit schon 4K H265 10 Bit Videos geschnitten und das ging recht gut von der Hand. Sonst ist das meine Streaming Kiste. Der kann zwar kein AV-1. Aber die CPu ist stark genug um das über die CPU zu decodieren. Alles bis 1440p/60 oder 4K30 packt der locker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens9 und -MK
@crustenscharbap
wenn ich es richtig verstanden habe, hast du diesen Beelink SER 5
Kann ich bei dem eine 2. SSD mit 500 GB oder eine mit 1 TB eibauen?
Du schreibst das du ihn auf 20 Watt eingestellt hast. Hier steht als höchste Leistung 15 Watt wenn ich es richtig verstehe. Kenne mich leider da nicht aus.
Für mein Bedarf würde der reichen. Gehe mal davon aus das er wesentlich schneller als mein jetziger Dektop mit der A10 7890-K ist.
Interessant wäre ansonsten auch noch dieser hHier wird vermutlich aber noch die Mwst drauf kommen.

Jens9 schrieb:
Interessant wäre ansonsten auch noch dieser hHier wird vermutlich aber noch die Mwst drauf kommen.
Wenn ich diesen Link aufrufe, dann wird mir ein Preis von 235,39€ angezeigt. In der Beschreibung oben steht zwar Ryzen 7 7730U, aber dieser Preis ist nur mit einem Ryzen 5 5600U und OHNE Ram und SSD.
Mit dem Ryzen 7 7730U und 16GB DDR 4/512GB NVMe sind das dann schon 368,99€ und das wäre mir dafür eindeutig zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens9
@Bubba2k3
Hatte die Preise dazugerechnet und dachte das die Kombination so angezeigt wird. Leider war das ein Trugschluss. Der Link setzte alles auf Null.
Das Gebiet Mini PC ist doch Umfangreicher als zuerst gedacht.

Zurück
Oben