Kaufberatung (Mini-)PC

hendi1908

Newbie
BeitrÀge
6
Hallo zusammen 👋,

ich bin auf der Suche nach einem (Mini-)PC und benötige daher eure Hilfe.

Bisher nutzte ich das Laptop "Dell Inspiron 17 5000 Series", dass mich jedoch damals (2018) bereits ein Jahr nach dem Kauf leistungstechnisch sehr enttĂ€uscht hat, sehr heiß wurde und immer wieder Probleme mit der CPU-Auslastung hatte und sich deshalb, sobald ich mehrere Arbeiten gleichzeitig erledigen wollte, aufgehĂ€ngt hat oder bei der Arbeit mit Inkscape aufgrund der CPU-Auslastung geruckelt hat bzw. sehr zeitversetzt geladen hat. Oftmals half dann nur ein Kaltstart. Sehr Ă€rgerlich, da ich damals ca. 1500 Euro dafĂŒr bezahlt habe und der Support auch mehr als unterirdisch gewesen ist. Null Kulanz.

Ich erledige folgende Aufgaben/Arbeiten oftmals gleichzeitig am PC:
  • Allgemeine BĂŒroarbeiten (Word, Excel,...)
  • Surfen im Internet
  • Musik-/Film-/Serien-Streaming (4k-Filme, YouTube, Netflix,...)
  • Online-Gaming (wie z.B. Poker-Stars)
  • Hochwertige Grafik-/Bildbearbeitung (Inkscape, GIMP, Adobe) evtl. auch mal in 4K-Auflösung

Von Laptops wurde mir fĂŒr solche Arbeiten nun mehrfach komplett abgeraten, weil alles zu eng verbaut wĂ€re und die LĂŒftung nicht ausreichend ist. Aktuell interessiere ich mich daher als blutiger Laie fĂŒr diese Modelle:

Geekom IT15 Ultra 5:
https://www.amazon.de/GEEKOM-IT15-Mini-leistungsstÀrkste-Einsatzszenarien/dp/B0F8VLTVN9?th=1

Geekom IT15 Ultra 9 (finde diesen jedoch schon sehr teuer):
https://www.amazon.de/GEEKOM-IT15-Mini-leistungsstÀrkste-Einsatzszenarien/dp/B0F8VHJMGQ?th=1

CSL VenomBox 8845HS:
https://www.csl-computer.com/mini-p...32gb-1000-gb-m-2-ssd.html?___store=csl_german

Bei Geekom habe ich als ich noch fĂŒr den "IT13 2025" Edition angefragt habe, jedoch diese Antwort erhalten:
"Leider mĂŒssen Sie fĂŒr Inkscape, GIMP und Adobe eine zusĂ€tzliche Grafikkarte AMD Radeon RX 6600 fĂŒr das GerĂ€t installieren."

Im Netz habe ich nun auch viele Erfahrungsberichte gelesen und es scheiden sich die Meinungen. Die einen sagen, dass sie ihren großen Desktop-Tower locker dadurch ersetzen konnten, weil die neuen Modelle schon sehr gut ausgereift sind. Andere sind der Meinung, dass Mini-PC's nie ganz die Leistung eines PC-Towers erbringen wĂŒrden (ca. 20% weniger) und auch die KĂŒhlung nicht bei Auslastung nicht ausreichen wĂŒrde.

Wie ihr merkt, bin ich als Laie jetzt noch verwirrter als vorher.😃 Mir ist es wichtig, durch eure Hilfe die bestmögliche Leistung fĂŒr meine Anforderungen zu erhalten, ohne mir wieder einen ĂŒberteuerten PC zu kaufen, der dann meine Erwartungen doch nicht erfĂŒllt.

BezĂŒglich der Grafikkarte habe ich nun auch öfters gelesen, dass die AMD Radeon 780M fĂŒr Grafik-/Videobearbeitung besser als die Intel Arc 140T GPU ist bzw. AMD grundsĂ€tzlich besser als Intel fĂŒr solche Zwecke ist. Manche empfehlen grundsĂ€tzlich sogar eine "dedizierte" Grafikkarte (WHAT?!).😂

Deshalb wollte ich euch fragen, welches Modell ihr mir empfehlen wĂŒrdet, um meinen Anforderungen gerecht werden zu können und auch ohne unnötig Leistung zu ĂŒberzahlen, die ich niemals brĂ€uchte. WĂŒrdet ihr grundsĂ€tzlich von Mini-PC's abraten oder einen ganz anderen Mini-PC/Dekstop-PC/Laptop empfehlen? Gerne könnt ihr mir Modelle nennen. Bevorzugt bereits fertig konfigurierte Modelle, ansonsten brĂ€uchte ich Hilfe bei der Konfiguration.

Was haltet ihr generell von "China" Mini-PC's und deren Support (Geekom)?

Ich danke euch schon jetzt fĂŒr eure Zeit, Hilfe und freue mich sehr ĂŒber eure Meinungen.🙏

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Habe noch keine Titel, aber wenn, dann solche Spiele wie Cyberpunk.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Ich habe noch keinen Spielmonitor.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra-Grafikeinstellungen
GenĂŒgen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bild-/Musik-/Videobearbeitung.
Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche?
Allgemeine BĂŒroarbeiten (Word, Excel,...)
Surfen im Internet
Musik-/Film-/Serien-Streaming (4k-Filme, YouTube, Netflix,...)
Online-Gaming (wie z.B. Poker-Stars)
Hochwertige Grafik-/Bildbearbeitung (Inkscape, GIMP, Adobe) evtl. auch mal in 4K-Auflösung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximum 1000 Euro bzw. so wenig wie möglich.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schÀtzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau: Null Ahnung, Allgemein: Newbie
BestÀtigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Mac Mini M4, gerade wenn es um Bildbearbeitung usw. geht. FĂŒr 699 gibt es nichts besseres und schnelleres.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Infotainer, Azghul0815 und hendi1908
Es ist schön wen du zusÀtzlich zum Fragebogen einen lÀngeren Text verfasst, wenn man dann aber mit "siehe Text" die Fragen beantwortet ist das nicht im Sinne des Erfinders.
Bitte anpassen!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azghul0815 und hendi1908
Wenn es unter Last vergleichsweise leise sein soll und thermales Throttling vermieden werden soll, wĂŒrde ich eher Beelink (SER8, SER9 Pro) statt Geekom ins Auge fassen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: hendi1908
@Firefly2023 Vielen Dank fĂŒr den Hinweis. Habe ich auch schon oftmals gesehen und auch schon daran gedacht. Jedoch habe ich Apple noch nie genutzt und kann mich damit auch nicht wirklich anfreunden. Ich finde, dass man bei Apple doch irgendwie gegĂ€ngelt wird, was man nutzen kann und was nicht bzw. eigentlich am besten NUR die eigenen Anwendungen verwendet. Das geht bei mir bei den Smartphones schon los. 😂
ErgÀnzung ()

@Jan Geekom IT15 jedoch leistungstechnisch ĂŒberzeugend?

Die Venombox habe ich vor ner Woche bekommen und mit Cinebench und Furmark gequĂ€lt, erzeugte nur ein leises Rauschen, hat mich ĂŒberrascht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Organix und hendi1908
@Arboster Du wĂŒrdest diese also empfehlen? Von den ganzen anderen Anbietern hĂ€lt mich aktuell noch der umstĂ€ndliche Support ab.

• GefĂ€llt mir
hendi1908 schrieb:
Jedoch habe ich Apple noch nie genutzt und kann mich damit auch nicht wirklich anfreunden. Ich finde, dass man bei Apple doch irgendwie gegĂ€ngelt wird, was man nutzen kann und was nicht bzw. eigentlich am besten NUR die eigenen Anwendungen verwendet. Das geht bei mir bei den Smartphones schon los. 😂
Man wird halt nicht gegĂ€ngelt, das ist so ein typisches Klischee. Nicht umsonst arbeiten nahezu 99% der Forografen und Designer mit Mac. Die Programms die du nutzen willst gibt es alle fĂŒr Mac. Leise, schnell und fĂŒr sehr lange Zeit Ruhe hat man mit Apple-GerĂ€ten. Aber gut. Gegen solche Vorurteile kommt man eh nicht an.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azghul0815
hendi1908 schrieb:
@Arboster Du wĂŒrdest diese also empfehlen? Von den ganzen anderen Anbietern hĂ€lt mich aktuell noch der umstĂ€ndliche Support ab.
CSL hat nen Super Support. Hatte ich bei einer narrow Box mal bemĂŒht, war klasse.

• GefĂ€llt mir
hendi1908 schrieb:
Leider mĂŒssen Sie fĂŒr Inkscape, GIMP und Adobe eine zusĂ€tzliche Grafikkarte AMD Radeon RX 6600 fĂŒr das GerĂ€t installieren.
Da wurdest schon mal schön verarscht. Geht gar nicht.

ASUS NUC 14 Essential Kit
+Ram und SSD

Als Beispiel. Geht auch deutlich leistungstÀrker.

• GefĂ€llt mir
Firefly2023 schrieb:
Man wird halt nicht gegĂ€ngelt, das ist so ein typisches Klischee. Nicht umsonst arbeiten nahezu 99% der Forografen und Designer mit Mac. Die Programms die du nutzen willst gibt es alle fĂŒr Mac. Leise, schnell und fĂŒr sehr lange Zeit Ruhe hat man mit Apple-GerĂ€ten. Aber gut. Gegen solche Vorurteile kommt man eh nicht an.
Sollte kein Vorurteil sein, nur meinen bisherigen Eindruck vermitteln. Bei den Designern/Fotografen stimme ich dir zu und habe es auch schon sehr oft bei Songwritern/Musikproduzenten gesehen. Ich fĂ€nde es fĂŒr mich nur sehr unvorteilhaft, wenn ich mir jetzt einen Apple zulege und dann gar nicht damit zurecht kommen wĂŒrde. Vielleicht habe ich ja mal die Möglichkeit, die Handhabung im Apple-Store einfach mal zu testen.
ErgÀnzung ()

Langi1 schrieb:
Da wurdest schon mal schön verarscht. Geht gar nicht.

ASUS NUC 14 Essential Kit
+Ram und SSD

Als Beispiel. Geht auch deutlich leistungstÀrker.
Deshalb wollte ich noch eure Meinungen dazu einholen. Hatte auch einen sehr ausfĂŒhrlichen Text zu den Geekom-Modellen geschrieben und nur diesen Satz als Antwort bekommen. War nicht sehr begeistert von der Antwort und der Bearbeitung meines Anliegens. Reaktionszeit war zwar sehr schnell, aber das macht es eben nicht aus.😏

Zuletzt bearbeitet:
hendi1908 schrieb:
Geekom IT15 jedoch leistungstechnisch ĂŒberzeugend?
Nicht so wirklich, vor allem fĂŒr den Preis. Er hat ĂŒberraschend viele SchwĂ€chen und zeigt nun im Nachgang, wie gut der NUC 15 diese Woche doch war.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hornblower und hendi1908
Firefly2023 schrieb:
Man wird halt nicht gegÀngelt, das ist so ein typisches Klischee.

Meine Erfahrung ist: Man wird gegaengelt. Bei einer Software, an der ich mitarbeite, und die unter MacOS auf Intel laeuft, und die auf Linux auf ARM (auch auf einem Mac Mini) laeuft, laeuft unter MacOS auf Apple Silicon nicht; und um das wieder zum Laufen zu kriegen, soll man irgendwelche Apple-spezifischen Extrawuerste braten.

P.S.: Ich habe mich einmal einen Tag lang mit dem Problem beschaeftigt und dafuer ein MacBook benutzt. Es war der reine Horror. Ich konnte meine Maus nicht anschliessen, weil kein USB-A-Port vorhanden war. Das eingebaute Mauspad war extrem muehsam zu bedienen, das User Interface auf nur eine Maustaste ausgelegt, ich konnte keinen vernuenftigen Window Manager einstellen (ich glaube, es gibt gar keine Moeglichkeit, einen anderen Window Manager einzustellen; das ist halt Gaengelung). Das Arbeiten mit der Konsole und dem Editor war supermuehsam.

Nicht umsonst arbeiten nahezu 99% der Forografen und Designer mit Mac.

Ich habe an dem behaupteten Marktanteil Zweifel; schliesslich gibt's Photoshop, und andere kommerzielle Foto-Programme noch immer fuer Windows, das wuerde sich bei 1% Marktanteil nicht auszahlen. Selbst wenn der Marktanteil sehr hoch sein sollte, ist er kein Beweis dafuer, dass Apple nicht gaengelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Deine Punkte kann ich nicht nachvollziehen. Das Mauspad ist mit den Fingergesten schnell und problemlos zu bedienen, es gibt Adapter und meistens werden eh kabellose Tastaturen und MĂ€use verwendet. Ich kenn keinen einzigen Apple-User der mit kabelgebundenen MĂ€usen oder Tastaturen arbeitet. Das ist also schon mal kein Argument gegen Apple. Irgendwelche speziellen Softwaregeschichten an denen du mitarbeitest? Auch kein Argument. Muss sie halt fĂŒr die neuen CPuS angepasst werden. Nennt sich Entwicklung. Der Stagemanager funktioniert auch einwandfrei. Man muss sich umgewöhnen wenn man von Windows kommt, das gebe ich zu, dann ist es aber deutlich besser zu bedienen.

Firefly2023 schrieb:
Hmm. Deine Punkte kann ich nicht nachvollziehen. Das Mauspad ist mit den Fingergesten schnell und problemlos zu bedienen,

Fand ich nicht.

Mag sein, nuetzt halt nichts, wenn er nicht da ist.

und meistens werden eh kabellose Tastaturen und MĂ€use verwendet.

Ich verwende viele Tastaturen und Maeuse, alle kabelgebunden.

Ich kenn keinen einzigen Apple-User der mit kabelgebundenen MĂ€usen oder Tastaturen arbeitet.

Man wird durch die fehlenden Ports der Apple-Geraete dazu gegaengelt.

Das ist also schon mal kein Argument gegen Apple. Irgendwelche speziellen Softwaregeschichten an denen du mitarbeitest? Auch kein Argument. Muss sie halt fĂŒr die neuen CPuS angepasst werden.

Ist die Software. Sie laeuft auf einem MacMini M1 unter Linux. Sie laeuft auf dem selben MacMini M1 nicht unter MacOS ohne Extrawuerste. Und auf MacOS auf Intel waren die Extrawuerste noch nicht noetig. Das hat nichts mit der CPU zu tun, Apple hat die Notwendigkeit von Extrawuersten extra in MacOS fuer Apple Silicon eingebaut.

Der Stagemanager funktioniert auch einwandfrei. Man muss sich umgewöhnen wenn man von Windows kommt, das gebe ich zu,

Ich komme nicht von Windows. Windows ist zwar auch muehsam, aber MacOS ist schlimmer.

@Firefly2023 @mae Einigen wir uns doch einfach darauf, dass jeder seine eigenen Erfahrungen macht und mit dem arbeiten sollte, mit dem er persönlich am besten zurecht kommt. 🙏

Was meint ihr zu meinen genannten Modellen bzw. zu den Anbietern? Noch weitere Alternativ-Modelle als Vorschlag?

Ich freue mich sehr ĂŒber weitere Meinungen die Tage und danke euch schon jetzt fĂŒr die rege Teilnahme sowie die bisherigen Empfehlungen.

ZurĂŒck
Oben