• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Mini PC für Kinder

Leider weiß man nicht, was man empfehlen soll, weil kein Preis genannt wurde.
Hier ist eine Kiste die Copilot+ kann, also alles, was Windows aktuell zu bieten hat: https://geizhals.de/hp-elitedesk-8-mini-g1a-999a5et-abd-a3583550.html?hloc=de
Dafür hat sie eine entsprechende NPU. Die ist sogar 25% schneller als unbedingt nötig.
Ist kein Billigschrott. SSDs und RAM kann man tauschen (RAM bis 64GB)

Nur Spiele sind mit der 840m begrenzt möglich, laufen aber vermutlich besser als man denkt:

@polizei Selbst gebraucht gibt es für 300€ nichts was vernünftige Minimalansprüche erfüllt. Dazu zählen würde ich:

• Mainboard mit Sockel AM4, Sockel 1200 oder Sockel 1700
  • mindestens 8GB DDR4
  • mindestens 960GB Speicher und davon mindestens 480GB auf einer PCIe 3.0 m.2 SSD
  • Netzteil mit mindestens 550W ATX 2.4

Bei dem was man unter 300€ bekommt disqualifiziert sich der Grossteil schon durch die Plattform. Da kommen dann so Sachen wie Core i5-4670K auf Sockel 1150 mit 8GB DDR3 oder AMD Phenom II X4 850 mit ebenalls 8GB DDR4.

Ein kleinerer Teil sieht da au den ersten Blick erstmal verlocken aus, z.B. Core i7-12700K oder Ryzen 7 4700G, oder sogar mit dedizierter Grafikkarte z.B. Core i5-14400F mit GeForce GTX 1650 Super oder Ryzen 5 4500 mit Radeon RX 6500 XT wo man sich erstmal freut: Wow, für das Geld nichtmal schlecht.

Aber dann liest man weiter und sieht das keine m.2 SSD verbaut ist sondern nur 128GB Fanxiang SATA SSD und 640GB Seagate Momentus 5400.6 SATA SSD und ein MS-Tech MS-N450 Val Rev. B 450W ATX 2.3 Netzteil.

Als Bonus dann noch ein durchaus schönes RGB Gehäuse und Windows 11 Ready, teilweise sogar mit Key.

Aber sowas ist dann trotzdem eigentlich Kernschrott.

Alter, was hier wieder für Ideen rumgeistern …

Da sollen zwei Kinder mit Office PCs ausgestattet werden und keine zukünftige E-Sport Karriere oder Software Development mit abgedeckt werden.

Ich stimme @max_80td zu. Kauf einen gebrauchten Mac Mini, Dell Optiplex, HP Elitedesk, Lenovo Thinkcentre und gut ist. Gibt es alle zwischen 100-300€ und sind vollkommen ausreichend für den Anspruch.
Achte einfach auf i5 der 8. Generation oder höher und beim Mac Mini M1 oder höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: shakatak und max_80td
RedPanda05 schrieb:
Kauf einen gebrauchten Mac Mini, Dell Optiplex, HP Elitedesk, Lenovo Thinkcentre und gut ist.
Würde ich an Stelle des TE auch machen, aber dann eben mit zwei Einschränkungen:
  • der PC würde jetzt den Ansprüchen genügen. Was in 10 Jahren ist, weiß niemand so genau und wenn man jetzt das Minimum kauft, kann es sein, dass es in 5 Jahren nicht mehr reicht.
  • KI-Funktionen könnten sehr eingeschränkt sein oder gar nicht zur Verfügung gestellt werden, je nachdem, wie sich Windows weiter entwickelt.
Diese zwei Dinge wurden vom TE explizit erwünscht und deshalb sollte ihm das klar sein, wenn er diese kostengünstige Lösung wählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
RedPanda05 schrieb:
Da sollen zwei Kinder mit Office PCs ausgestattet werden und keine zukünftige E-Sport Karriere oder Software Development mit abgedeckt werden.
Das nicht gleich, aber so ab 12 / 13 stehen schon oft Games wie Anno 117, Baldur's Gate 3, Fortenite, Shadow Gambit auf der Wunschliste.

Und dazu braucht es dann schon ein Notebook mit dedizierter GeForce Mobile GPU oder einen Desktop-PC bei dem man eine Grafikkarte nachrüsten kann.

Muss ja nichts Tolles sein, eine billige gebrauchte GeForce GTX 1660 Ti oder Radeon RX 5600 XT reicht dafür ja durchaus.

Aber mit einem Mini-PC nur mit iGPU wird man da keien Spass haben.

Völlig richtig, aber lohnt es sich, jetzt eine in 5 Jahren alte CPU zu kaufen (bzw. heute schon alte), um dann eine Grafikkarte nachzurüsten? Glaube ich nicht. Das macht alles sehr teuer und in 5 Jahren ist es vielleicht nur noch 1/4 wert.
Ich denke, der TE sollte sich einfach von seiner Zukunftsplanung verabschieden, die extrem idealistisch wirkt, da es mit höchster Wahrscheinlichkeit immer anders kommt, als man denkt, und das Gerät an den aktuellen bzw. auf nahe Zukunft absehbaren Bedürfnissen ausrichten, und dann reichen auch die 300€ bei einem Refurbished Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
RealMax123 schrieb:
Das nicht gleich, aber so ab 12 / 13 stehen schon oft Games wie Anno 117, Baldur's Gate 3, Fortenite, Shadow Gambit auf der Wunschliste.
Finde ich gut, dass du weißt, was die Kinder des TE auf der Wunschliste haben werden.

Halten wir uns doch einfach mal an die Fakten und Wünsche und diese sind Office PC.
Ergänzung ()

RealMax123 schrieb:
12 / 13 stehen schon oft Games wie Anno 117, Baldur's Gate 3
Zusatz, um dem noch mehr Grundlage zu entziehen. Baldurs Gate 3 ist ab 18.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
RealMax123 schrieb:

Vielleicht wollen die Kinder ab 12/13 Jahren aber auch nicht mehr am PC spielen, sondern eine Tanzschule besuchen o. ä.? Und dann? Meiner Meinung nach kauft man einen PC für jetzt und nicht auf Verdacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und rollmoped
rollmoped schrieb:
Völlig richtig, aber lohnt es sich, jetzt eine in 5 Jahren alte CPU zu kaufen (bzw. heute schon alte), um dann eine Grafikkarte nachzurüsten? Glaube ich nicht. Das macht alles sehr teuer und in 5 Jahren ist es vielleicht nur noch 1/4 wert.
Das älteste Kind ist ja laut Anfangsposting schon 11, da könnte es schon in 1-2 Jahren losgehen mit den Wünschen nach Games.

RedPanda05 schrieb:
Zusatz, um dem noch mehr Grundlage zu entziehen. Baldurs Gate 3 ist ab 18.
Das sind Vapes oder Filme wie Hannibal (2001) auch aber ist trotzdem Standard.

woliver23 schrieb:
Vielleicht wollen die Kinder ab 12/13 Jahren aber auch nicht mehr am PC spielen, sondern eine Tanzschule besuchen o. ä.?
Gaming muss ja kein Haupthobby sein, nur die wenigsten Jugendlichen sind wirklich Gamer als Haupthobby. Aber für Gaming als Nebenhobby bleibt auch neben zwei, drei anderen Haupthobbys noch immer etwas Zeit.

RealMax123 schrieb:
Klar, alle 12 Jährigen Vapen und gucken Hannibal. Wo wohnst du bitte?
Welche 12 Jährige soll sich bitte für Filme von 2001 interessieren?

RealMax123 schrieb:
TE sagt kein Gaming, da musst du dann eigentlich auch nichts mehr argumentieren.

Kaum war ich mal nen Tag nicht hier drin, geht es wirklich ab... :) Und ja, ich finde es auch krass, wie die Vorschläge komplett auseinander driften. Denke, da muss ich wohl was zum Preis sowie zu den Anforderungen sagen, damit es klarer wird, was ich eigentlich brauche:
  • Vergesst Gaming! Jungs zocken heutzutage sehr viel (was man so hört), Mädels jedoch absolut nicht! Zumindest weder meine noch ihre Freundinnen noch sonst jemand aus der Klasse. Ich sehe also absolut keinen Gaming Bedarf auch nicht in Zukunft. Sollte ich mich irren, dann sollen sie sich in 3 Jahren nen Gaming PC zum Geburtstag wünschen oder sowas aber ich würde drauf wetten, diese Kiste wird nie ein Gaming PC werden.
  • Vergesst Mac Mini. Ist vielleicht Anstellerei von mir persönlich, aber ich hatte noch nie Apple im Haus und will es nicht im Haus haben. Punkt.
  • Ein Mini PC muss es NICHT unbedingt sein. Dachte da wäre auf die Schnelle was Vernünftiges und Günstiges möglich, aber wenn ein Desktop PC für die Anforderungen viel sinnvoller ist - dann soll es ein Desktop PC werden. Platznot haben wir jedenfalls nicht.
  • Thema Preis: hmm... die angebotenen PCs für 749€ bzw. 900€ sind mir viel zu teuer. So ne Kiste habe ich nicht mal selber! ;-) Angedacht waren um die 300€. Theoretisch könnte ich auch noch was drauflegen, aber spätestens bei 500€ wäre die Grenze erreicht, wo ich sage, dann bleibt erstmal die alte Kiste da stehen. Habe nämlich den verstorbenen PC inzwischen ausgeschlachtet und mit Hilfe von 2 anderen alten PCs einen zusammengeschraubt, den die Kids für die Übergangszeit nun haben. Es ist Windows 10 drauf und läuft erstmal alles, was sie brauchen. Die Kiste ist so alt, dass einige von euch bestimmt sagen würden, die hält keine 2 Wochen mehr! Ich sage euch aber: mir reicht so ne Kiste. Und die Kinder juckt eh nicht, was drin ist, davon haben sie keine Ahnung. Hauptsache die Kiste geht schnell an und ihre Programme funktionieren. Aus meiner Sicht würde ich den Thread hier zumachen und die Kiste locker noch 3 Jahre laufen lassen. Nur geht das leider nicht, weil im Oktober mit den Windows Updates (vermutlich) mal wieder Schluss sein wird. Nur deswegen würde ich jetzt gerne vorsorgen und etwas holen, wo Windows 11 drauf läuft. Linux habe ich kurz ausprobiert - hat weder den Kids noch mir gefallen.
  • Gebrauchter PC: wenn es für meine Preisvorstellung nur so funktioniert, dann wäre es durchaus eine Option. Würde dann jedoch ungern von Privat bei eBay oder so kaufen. Katze im Sack wäre mir zu gefährlich. Wenn gebraucht, dann bitte mit Gewährleistung oder vom vernünftigen Händler.
  • KI habe ich nur erwähnt, weil es definitiv im Kommen ist und in den nächsten Jahren immer wichtiger werden wird. Das heißt nicht, dass ich will, dass die Kids auf dem Rechner anfangen ihre eigenen LLMs zu betreiben oder was weiß ich was. Die sollen bzw. werden lediglich KI benutzen. Ist vermutlich gar nicht erwähnenswert gewesen, aber dann müsste man auch Word u.ä. nicht erwähnen. Habe euch wahrscheinlich eher damit verwirrt, also vergesst KI, ist nicht wichtig.
  • Aufrüstbarkeit ist mir egal. Haltet mich für bekloppt, aber ich habe die Anfangszeit der Rechner mitgemacht angefangen mit C64, 286er, 386er usw. DAMALS war es so, dass wir jedes halbe Jahr nen doppelt so geilen Rechner hatten und alles andere veraltet war. Mein eigener Hauptrechner hat gerade nen i7-4790 3.6GHz bei 16GB RAM und das seit keine Ahnung wie viel Jahren. Was soll ich sagen? Da auch mir Gaming komplett egal ist, bin ich seit ebendiesen Jahren komplett zufrieden damit! Der Rechner startet schnell dank SSD und erledigt alles andere zu meiner Zufriedenheit. Mehr brauche ich nicht und die Kids erst recht nicht. Mein junger Arbeitskollege zockt gerne und rüstet seinen Rechner permanent auf. Hat sich vor nem Jahr oder so mal wieder Arbeitsspeicher gekauft. Nun ist er am Heulen, weil dieser den Geist aufgegeben hat und er jetzt die teueren RAM-Preise bezahlen muss. Mein beschissener alter RAM läuft einfach.
So, hoffe ich habe alle Fragen beantwortet, niemanden beleidigt und ihr könnt mir nun besser sagen, was der richtige Rechner für meinen Anwendungsfall wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
shakatak schrieb:
Vergesst Gaming! Jungs zocken heutzutage sehr viel (was man so hört), Mädels jedoch absolut nicht!

Nö. Es gibt zwar aktuellere Studien, aber da liegen Mädchen auch immer über 80%. Achtung, Smartphone und Konsole zählen auch dazu.

Jugendliche ab 13 Jahren kommen auf etwa 2 Stunden und 45 Minuten. 95 Prozent der Jungen in dieser Altersgruppe zocken der Umfrage zufolge, unter den Mädchen sind es 83 Prozent. Die Jungen, die spielen, kommen dabei aber im Mittel auf 2 Stunden und 42 Minuten, Mädchen belassen es bei 2 Stunden und 8 Minuten.
Quelle: Umfrage: Kinder und Jugendliche zocken zweieinhalb Stunden pro Tag.

shakatak schrieb:
KI habe ich nur erwähnt, weil es definitiv im Kommen ist und in den nächsten Jahren immer wichtiger werden wird. Das heißt nicht, dass ich will, dass die Kids auf dem Rechner anfangen ihre eigenen LLMs zu betreiben oder was weiß ich was. Die sollen bzw. werden lediglich KI benutzen. [...] also vergesst KI, ist nicht wichtig.

Das wird auch die nächsten paar Jahre sehr wahrscheinlich alles nur auf den großen Modellen Online laufen.

Was ist denn nun deine Tendenz? MiniPC, gebraucht wie vorgeschlagen von z.B. afb shop oder doch einen Desktop PC oder sogar Laptop?

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
JumpingCat schrieb:
Was ist denn nun deine Tendenz? MiniPC, gebraucht wie vorgeschlagen von z.B. afb shop oder doch einen Desktop PC oder sogar Laptop?
Mini PC oder Desktop. Laptop auf keinen Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und JumpingCat
JumpingCat schrieb:
Nö. Es gibt zwar aktuellere Studien, aber da liegen Mädchen auch immer über 80%. Achtung, Smartphone und Konsole zählen auch dazu.
Diese Studien kann man, wie du selbst anmerkst, oft vergessen. Da wird gerne der Quizduell Nutzer mit dem 13 Jährigen Cod Suchti gleichgesetzt.
Ergänzung ()

shakatak schrieb:
Mini PC oder Desktop
Dann AFB Shop und nach Optiplex, Elitedesk oder Thincentre Ausschau halten.

Persönlich Zusatz: Ich will dich nicht von Apple überzeugen, aber ich finde es immer etwas schade, wenn man etwas kategorisch ablehnt, ohne es wenigstens mal ausprobiert zu haben.

@shakatak
ich habe irgendwo aufgehört weiter zu lesen. wie ist jetzt der stand, was du möchtest?
und dann hab ich gelesen, du verstehst was von technik.
in wie weit bist du bei windows fit? also von 1 "Kann es bedienen" bis 10 "kann es administrieren".
und in wie weit verstehst du dich mit computerhardware? von 1 "weiß was ne grafikkarte ist" bis 10 "kann einen PC bauen"

dass du jetzt nicht die gesamte thematik drauf hast, wie im einzelnen die technik im inneren eines PC abläuft, ist schon klar. sonst wäre das thema schon durch 😁

aber mit den infos kann ich dir sicher sagen, wie nah du deinen wünschen kommen kannst (was digitales für die kids). anwendungen wurden ja genannt.

nicht dass die kids sich selbst einen kaufen, weil noch immer palavert wird 😂

shakatak schrieb:
  • Vergesst Gaming! Jungs zocken heutzutage sehr viel (was man so hört), Mädels jedoch absolut nicht! Zumindest weder meine noch ihre Freundinnen noch sonst jemand aus der Klasse. Ich sehe also absolut keinen Gaming Bedarf auch nicht in Zukunft. Sollte ich mich irren, dann sollen sie sich in 3 Jahren nen Gaming PC zum Geburtstag wünschen oder sowas aber ich würde drauf wetten, diese Kiste wird nie ein Gaming PC werden.
Zumindest in meinem Umfeld ist das garnicht so, da sind die Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen garnicht so gross.

Nur die reinen EgoShooter wie Counterstrike, Battlefield, Apex Legends und Borderlands sind fast reine Jungssache.

Aber schon bei den Action-Rollenspielen mit Shooter-Elementen wie Cyberpunk 2077 und Taktik-Rollenspielen mit Shooter-Elementen wie Valorant zocken auch viele Mädchen mit.

Und bei Games wie Anno 117, Baldur's Gate 3, Fortenite, Shadow Gambit, etc. gibt es zumindest in meinem Umfeld garkeinen Unterschied zwischen Jungs und Mädchen mehr.

Und bei Genshin Impact und Palworld würde ich sogar sagen das das fast mehr Mädchen als Jungs zocken.

Vielleicht sind sie einach noch zu jung, gerade zwischen 10 / 11 und 12 / 13 / 14 ändert sich schon ziemlich viel.

shakatak schrieb:
Es ist Windows 10 drauf und läuft erstmal alles, was sie brauchen. Die Kiste ist so alt, dass einige von euch bestimmt sagen würden, die hält keine 2 Wochen mehr! Ich sage euch aber: mir reicht so ne Kiste. Und die Kinder juckt eh nicht, was drin ist, davon haben sie keine Ahnung. Hauptsache die Kiste geht schnell an und ihre Programme funktionieren. Aus meiner Sicht würde ich den Thread hier zumachen und die Kiste locker noch 3 Jahre laufen lassen. Nur geht das leider nicht, weil im Oktober mit den Windows Updates (vermutlich) mal wieder Schluss sein wird. Nur deswegen würde ich jetzt gerne vorsorgen und etwas holen, wo Windows 11 drauf läuft.
Da wiederum würde ich mir absolut null Gedanken machen, wenn es nur um Office und Youtube geht, würde ich nichtmal Wert auf ein 64 Bit OS legen, sondern dann würden mir sogar noch die 32 Bit Versionen von Windows 8.1 oder Windows 10 reichen. Solange keine hochkritischen Sachen wie Onlinebanking machen will, im Router eine Firewall aktiv ist, und man von einem schreibgeschützen USB Stick bootet, wäre es mir auch egal das sie schon lange aus dem Support sind, weil dann ist das Restrisiko durchaus vertretbar.

Da würde ich selbst so ein gebrauchtes 84,90€ BenQ Joybook wie https://www.ebay.de/itm/389420781230 mit Core Duo T7100, GeForce Go 8400 und 2GB RAM ausreichend finden.

shakatak schrieb:
Linux habe ich kurz ausprobiert - hat weder den Kids noch mir gefallen.
Habt ihr auch verschiedene Distributionen mit verschiedenen Desktopumgebungen ausprobiert? Da gibt es schon grosse Unterschiede.

Ich mag zum Beispiel KDE Plasma viel lieber als Gnome und LXDE.

Cinnamon wäre optisch recht nah an Windows 8.1 / 10 / 11

Zurück
Oben