shakatak schrieb:
- Vergesst Gaming! Jungs zocken heutzutage sehr viel (was man so hört), Mädels jedoch absolut nicht! Zumindest weder meine noch ihre Freundinnen noch sonst jemand aus der Klasse. Ich sehe also absolut keinen Gaming Bedarf auch nicht in Zukunft. Sollte ich mich irren, dann sollen sie sich in 3 Jahren nen Gaming PC zum Geburtstag wünschen oder sowas aber ich würde drauf wetten, diese Kiste wird nie ein Gaming PC werden.
Zumindest in meinem Umfeld ist das garnicht so, da sind die Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen garnicht so gross.
Nur die reinen EgoShooter wie Counterstrike, Battlefield, Apex Legends und Borderlands sind fast reine Jungssache.
Aber schon bei den Action-Rollenspielen mit Shooter-Elementen wie Cyberpunk 2077 und Taktik-Rollenspielen mit Shooter-Elementen wie Valorant zocken auch viele Mädchen mit.
Und bei Games wie Anno 117, Baldur's Gate 3, Fortenite, Shadow Gambit, etc. gibt es zumindest in meinem Umfeld garkeinen Unterschied zwischen Jungs und Mädchen mehr.
Und bei Genshin Impact und Palworld würde ich sogar sagen das das fast mehr Mädchen als Jungs zocken.
Vielleicht sind sie einach noch zu jung, gerade zwischen 10 / 11 und 12 / 13 / 14 ändert sich schon ziemlich viel.
shakatak schrieb:
Es ist Windows 10 drauf und läuft erstmal alles, was sie brauchen. Die Kiste ist so alt, dass einige von euch bestimmt sagen würden, die hält keine 2 Wochen mehr! Ich sage euch aber: mir reicht so ne Kiste. Und die Kinder juckt eh nicht, was drin ist, davon haben sie keine Ahnung. Hauptsache die Kiste geht schnell an und ihre Programme funktionieren. Aus meiner Sicht würde ich den Thread hier zumachen und die Kiste locker noch 3 Jahre laufen lassen. Nur geht das leider nicht, weil im Oktober mit den Windows Updates (vermutlich) mal wieder Schluss sein wird. Nur deswegen würde ich jetzt gerne vorsorgen und etwas holen, wo Windows 11 drauf läuft.
Da wiederum würde ich mir absolut null Gedanken machen, wenn es nur um Office und Youtube geht, würde ich nichtmal Wert auf ein 64 Bit OS legen, sondern dann würden mir sogar noch die 32 Bit Versionen von Windows 8.1 oder Windows 10 reichen. Solange keine hochkritischen Sachen wie Onlinebanking machen will, im Router eine Firewall aktiv ist, und man von einem schreibgeschützen USB Stick bootet, wäre es mir auch egal das sie schon lange aus dem Support sind, weil dann ist das Restrisiko durchaus vertretbar.
Da würde ich selbst so ein gebrauchtes 84,90€ BenQ Joybook wie
https://www.ebay.de/itm/389420781230 mit Core Duo T7100, GeForce Go 8400 und 2GB RAM ausreichend finden.
shakatak schrieb:
Linux habe ich kurz ausprobiert - hat weder den Kids noch mir gefallen.
Habt ihr auch verschiedene Distributionen mit verschiedenen Desktopumgebungen ausprobiert? Da gibt es schon grosse Unterschiede.
Ich mag zum Beispiel KDE Plasma viel lieber als Gnome und LXDE.
Cinnamon wäre optisch recht nah an Windows 8.1 / 10 / 11