kaufberatung: !$" mit LTE

Efka

Lt. Junior Grade
kaufberatung: 14" mit LTE

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für unterwegs bis ca. 1.000 € mit LTE.

Ich bin auf folgenden gestoßen. Acer TravelMate P648-M-59CK

http://geizhals.de/acer-travelmate-p648-m-59ck-nx-vckeg-011-a1496267.html?hloc=at&hloc=de

Gehe ich richtig in der Annahme, daß ich auf jeden Fall auf USB 3.1 achten muss, wenn ich dises LT 3-4 Jahre benutzen möchte? So richtig sagt mir das noch gar nichts. ;)

Eigentlich hätte ich gerne einen bei dem ich noch eine zweite Festplatte einbauen kann.
Gibts von Schenker, die haben aber noch kein USB 3.1.

Das LT wird für Office, Internet, Filme schauen (angeschlossen an einen 27" oder TV) benutzt. Gespielt wird damit nicht.

Vielleicht habt Ihr andere Vorschläge.

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Usb 3.1 ist vlt nett zu haben, aber brauchen tut man das meiner Meinung nicht. Daher würde ich dir folgendes empfehlen: http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l460-20fu001qge-a1404985.html?v=l&hloc=de, hat zwar nur Platz für eine HDD, aber die Preise von SSDs fallen auch immer weiter und wenn du wirklich mal was größeres brauchst, dann tauscht du die eingebaute HDD einfach gegen eine größere und hast wieder Ruhe.

Mein Fehler. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich aus meinem alten LT noch eine SSD 128gb habe, die ich tauschen würde.

Was ich gerne hätte wäre ein LTE Laptop, Matter Bildschirm, HDD, zweiter Einschub für meine SSD (wenn möglich, muss nicht unbedingt),
HDMI wäre gut, über sechs Std. Laufzeit, bis 2 kg.

Würde jetzt keinen Laptop in der Preisklasse kaufen.

Intels Kaby Lake steht in den Startlöchern.

Klar, die Vorteile sind nicht enorm aber gerade im Mobilbereich relevant.

Ohne zu wissen wie viel besser Kaby Lake gegenüber Skylake im Detail wirklich ist, ich würde für 1.000€ jetzt keine "alte Technik" mehr kaufen wollen. Das ist natürlich Geschmackssache.

Danke schon mal für den Hinweis. Ich werde versuchen mich über Kaby Lake schlau zu machen.

Genau, eventuell sind die Unterschiede für dich auch nicht von Relevanz.

Infos über Kabylake gibt es ja mittlerweile genug.

Da es das von dir ausgesuchte TravelMate auch mit SSD+HDD Konfiguration gibt, denke ich schon, dass du eine zweite SSD/HDD einbauen kannst. Ist die Frage in welchem Format die SSD eingebaut wird (M.2, SATA, etc.)
Da die HDD sicher 2,5" SATA ist, wäre es cleverer die SSD Version zu kaufen und die HDD nachzurüsten. Wenn man rausbekommt, welches Format die SSD hat, muss man rechnen, was günstiger kommt: SSD Laptop + HDD kaufen oder HDD Laptop + SSD kaufen.

Die SSD hab ich ja schon. Glaube Samsung 840 EVO

Zuletzt bearbeitet:
@Sillunke

Da kenne ich mich nicht gut genug aus. M.2 sagt mir nichts. SATA kenne ich.

Ich hab halt ne 128gb SSD die ich verbauen wollte und benötige für große Dantenmengen wie Musik usw. eine HDD.
Ich kenne die Vor- und Nachteile eine M.2 nicht. Muss ich mich auch erst schlau machen.

2x2,5' Schächte sind praktisch ausgeschlossen in einem aktuellen 14' Gerät. Auf den Bildern im Notebookcheck Test erkennt man, dass die SSD im M.2 Format verbaut ist (unter dem Lüfter). Aber Achtung, im Test schreibt die NBC-Redaktion dass eine 2,5 Platte nicht verbaut werden kann, weil bei ihrem Modell keine Anschlüsse vorhanden sind.
Die große Klappe gewährt Zugang zur Arbeitsspeicherbank und zum Festplattenfach (2,5 Zoll). Eine entsprechende Platte kann aber nicht eingebaut werden, da kein SATA-Anschluss vorhanden
Um sicher zu gehen also ein Modell mit HDD kaufen, den M.2 Slot wird Acer hoffentlich auch in diesen Versionen aufgelötet haben.

M.2 ist ein neuerer Formfaktor für SSDs, der deutlich kleiner als die 2,5' SSD/HDDs ist (etwa so groß wie ein Ram Riegel). Achtung, M.2 ist ein Formfaktor, also die gleiche Ebene wie 2,5', die Verbindung ist weiterhin SATA III, kann aber auch per PCIe angebunden sein.

Zuletzt bearbeitet:
M.2 ist eine "andere Schnittstelle" und die SSD sieht anders aus.

Ich fasse zusammen was jetzt deine Optionen sind:
1. Du kaufst dein rausgesuchtes Notebook, verkaufst deine Samsung 840 EVO (oder verwendest diese woanders) und kaufst eine M.2 2280 SSD und hoffst, das es den M.2 Anschluss im Notebook gibt.
2. Du kaufst die SSD-Variante des Laptops für 15€ mehr, kaufst eine 2,5" HDD zum einbauen und verkaufst deine Samsung 840 EVO (oder verwendest diese woanders).

EDIT: gut das Model das rausgefunden hat. Keine SATA-Anschluss, wenn es die SSD-Variante ist.

Kauf das rausgesuchte Notebook mit HDD. Wenn es da ist, öffnest du die Wartungsklappe und schaust, ob die M.2 Schnittstelle vorhanden ist. Ist sie vorhanden kaufst du dir eine M.2 2280 SSD und wenn die nicht vorhanden ist, schickst du es wieder zurück und musst, sofern du SSD+HDD haben willst, direkt das passende Model mit SSD+HDD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kaby Lake wird an Festplatten-Konfigurationen nicht viel ändern, die Leistung wird wahrscheinlich um ~5% steigen, ebenso die Akku-Laufzeit. Warten kann man immer, kauf lieber wenn die Hardware tatsächlich gebraucht wird. USB-C ist jetzt nichts was man unbedingt braucht, das Gerät wird ohne den neuen Anschluss keineswegs unbrauchbar in 3-4 Jahren. Bis die Kaby Lake Geräte tatsächlich lieferbar sind und bis der Hersteller von einem Gerät was deinen Anforderungen entspricht sein Gerät geupdatet hat, kann Weihnachten schon vorbei sein.

Zumal das TravelMate keinen USB Typ-C Port hat. Sind alles Typ A Ports.

Zurück
Oben