Jackery IFA Fireplace

Kaufberatung möglichst günstiger High-End PC

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Hi Leute, da mir mein aktueller PC sorgen bereitet habe ich eventuell vor einen neuen zusammenzustellen solange dies nicht meinen Preislichen Rahmen zu sehr sprengt!

CPU: Core i7 870 ca. 210 EUR (@eBay)
Mobo: ASUS P7P55D 110 EUR
Graka: PowerColor HD 6950 240 EUR
Gehäuse: COSMOS S 178 EUR

Das sind jetzt die ersten Komponenten die ich gern verbaut hätte, die Preise verstehen sich inkl. Versand und jeweils das günstigste was ich bei geizhals und ebay finden konnte.

Nun brauche ich gute DDR³ Ram bei den derzeitigen Preisen gerne auch 8 GB, Preis-/ Leistung ist mir sehr wichtig, ich komme aber derzeit auf keinen grünen Zweig da auch bei Computerbase der letzte Speichertest von 2008 ist... habt ihr da ne Idee?

Auch suche ich eine gute SSD die ebenfalls ein perfekts Preis Leistungsverhältnis hat (lieber 120 GB statt 60)

Nun ich würde gern die aktuelle Festplatte (siehe sig.) und mein aktuelles Netzteil zusätzlich weiter verwenden. Was meint ihr reicht die Leistung meines Netzteils in diesem Fall? Ich beabsichtige auch die HD 6950 auf eine 6970 zu flashen, aber nichts voreilig.

Versuche günstig zu fahren (indem ich alten pc verkaufe) aber auch relativ zukunftssicher zu sein das ich in den nächsten Jahren wenns sein muss nur die Grafikkarte austauschen muss und die CPU und Mobo ein paar Jährchen verweilen könnten.

Freue mich auf eure Vorschläge, danke im voraus!

EDIT: mein CPU Kühler wird wohl nicht mehr auf den neuen Sockel passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ist defakto bereits überholt, am 7.1 kommt Sandy Bridge -> ist Quark!

Warte bis Jan dann kommen die neuen Intel

Als SSD kann ich dir nur die OCZ Vertex 2 empfehlen...läuft bei mir seit ~ 2 Monaten und ich kann mich nicht beklagen ;)

Habe den selben Prozessor + das selbe Mobo...:)
Auf dem Mobo habe ich folgenden RAM => GSkill Ripjaws, 8 GB :)

Hab nur eine andere Graka verbaut => GTX 460 1 GB

Hilbertraum schrieb:
Ist defakto bereits überholt, am 7.1 kommt Sandy Bridge -> ist Quark!

so wie es aussieht wird sandybridge aber preislich noch mal ne liga weiter oben sein (zumindest mal die boards die ich da gesehen habe und die prozzis ebenfalss)

außerdem ist "überholt" auch etwas übertrieben - ich meine der i7 870 wird noch lange schnell genug für alles sein...

ja aber sandybridge prozessoren werden doch einen haufen kosten!

Preislich sind die Sandys recht interessant, vorallem bei dem OC-Potential. Der i5-2500K wird in etwa 210€-220€ kosten.
Die Boards gibts auch in allen möglichen Preiskategorien.

Wenn ich nicht jetzt sofort einen Rechner bräuchte würde ich definitiv warten. Nur noch 10 mal schlafen :D.

MfG

ok dann werd ich wohl mal warten...

aber hab so oder so die befürchtung das ich nicht unter/bis 700 euro wegkomme.

Könnt ihr jetzt mal endlich damit aufhören, High End überall rumzuschreien, obwohl man mit dem Budget was ihr habt nichtmal Oberklasse bekommt? Danke!

Liquid One schrieb:
Könnt ihr jetzt mal endlich damit aufhören, High End überall rumzuschreien, obwohl man mit dem Budget was ihr habt nichtmal Oberklasse bekommt? Danke!
Hast du auch was konstruktives zu melden?

Liquid One schrieb:

bleib ruhig kollesch:D

ich definier high-end in unserem fall anders als du^^

also so ganz weiß ich nicht wo du hin willst - high end aber günstig ? und schlägst intel komponenten vor.
dazu noch 180€ für ein gehäuse, das ist selbst für big tower nicht gerade günstig.

mein vorschlag:

AMD 1090T 195€
Asus M4A87TD EVO 85€
Mugen 2 35€
AMD HD 6950 240€ (lässt sich per software upgraden)
8GB RAM 80€
nzxt phantom (big tower) 145€
gutes be quit 580W Netzteil 110€
1TB Festplatte 50€

Optional:
60GB SSD 100€ (120GB Version 190€)
BluRay Combo-Laufwerk 60€
WaKü für CPU statt Mugen 2 40€ Aufpreis (!)

Der 1090T lässt sich problemlos auf 3,8GHz übertakten und die HD 6950 upgraden => deutlicher Performance-Gewinn.
Bitte keine "Was ist High-End"-Diskussion starten, damit hättest du ein sehr gutes System zu einem wirklich günstigen Preis.
(Meine Glaskugel sagt mir das du die nächsten 3 Jahre damit jedes Spiel gut zocken kannst.)

die hd 6950 hab ich wie oben beschrieben schon bestellt (lese auch auf computerbase^^), aktuell hab ich ein richtig billiges gehäuse an dem ich mich bisher fast nur geärgert habe, den comos s hab ich bei einem freund gesehen und das teil ist durch und durch hochwertig, ist meiner meinung nach ein gehäuse das man mehrere generationen lang behalten kann und eine mehr oder weniger einmalige anschaffung darstellt.

netzteil habe ich bereits, will das aus meiner signatur weiter verwenden. aber ich habe jetzt mehrfach hin und her kalkuliert abstriche gemacht usw. so oder so komme ich nicht unter 700 euro hin. wenn ich all das haben will was ich mir in den kopf gesetzt habe komme ich wohl an die 900 euro ran.

ssd graka cpu und mein wunschgehäuse sind in diesem fall sehr kostspielig. unter diesem aspekt kann ich gleich auf sandybridge warten!

was wäre denn ne anständige sandybridge konfiguration? cpu ram und mobo max. 400 - 450 euro wenn es geht

planänderung: cosmos S fällt flach, definitv zu groß!

Zuletzt bearbeitet:
Kein i7 bei 700€! Den brauch keine Grafikkarte.

Höre auf uns und kauf AMD 1090T + HD 6950! ;)

Zumal der 6 Kerner sogar theoretisch mehr Leistung hat, wird sich also in den nächsten Jahren bemerkbar machen.

ja bin ja von dem plan erstmal wieder abgewichen. ich werd jetzt auf die sandybridge modelle warten und dann mal schauen.

bei mir macht sich grad im gesamten vorhaben ernüchterung breit weil ich eigentlich mal nen schönen und vom aussehen her dezenten aber elegenaten pc im zimmer stehen haben wollte, der cosmos von coolermaster erfüllt genau das aber nicht bei diesen Maßen! jetz wie gesagt auf sandybridge warten und dann mal schauen...

Zurück
Oben