Hi Leute. Da ich vor kurzem meinen PC aufgerüstet habe, liegen bei mir div Komponenten rum die genutzt werden möchten.
Ein Monitor ist ebenfalls vorhanden.
Da meine Freundin einen alten Dell Laptop hat der den Geist aufzugeben droht, gedachte ich ihr einen PC aus dem Kram den ich noch habe zusammenzustellen.
Ein Monitor ist ebenfalls vorhanden. Ich glaube der Verkauf der Dinge die ich noch habe wäre zu wenig einträglich als dass sich das lohnen würde, da baue ich lieber mit ein paar Euro extra etwas neues zusammen.
Sie ist wirklich anspruchslos bei Technik. Im Grunde nutzt sie den PC größtenteils zum Lernen und um civilization 5 zu spielen.
Ich bin mir nicht sicher, ob die integrierte graka des i3 nicht sogar reicht. Mir kommt es wie ein Overkill vor, ihr eine 1030gt zu kaufen 😆. Damit kann man ja sogar modernen Spiele zum Laufen bringen.
Andererseits hätte ich dann bei ihr ebenfalls einen nutzbaren Pc, das soll jedoch nicht im Vordergrund stehen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office aufgaben
Low end Gaming (eigentlich nur civilization 5)
Videos schauen, das Internet nutzen etc
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Civ 5 in 1080p, Qualität egal, fps egal
Falls ich sie besuche: querbeet, v. A. Overwatch und battle royal shooter
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
-
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 Euro maximal
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mehrere Jahre sollte er schon halten
5. Wann soll gekauft werden?
Sie kann auch noch warten, aber jetzt wäre gut 🙂
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC zusammen

Ein Monitor ist ebenfalls vorhanden.
Da meine Freundin einen alten Dell Laptop hat der den Geist aufzugeben droht, gedachte ich ihr einen PC aus dem Kram den ich noch habe zusammenzustellen.
Ein Monitor ist ebenfalls vorhanden. Ich glaube der Verkauf der Dinge die ich noch habe wäre zu wenig einträglich als dass sich das lohnen würde, da baue ich lieber mit ein paar Euro extra etwas neues zusammen.
Sie ist wirklich anspruchslos bei Technik. Im Grunde nutzt sie den PC größtenteils zum Lernen und um civilization 5 zu spielen.
Ich bin mir nicht sicher, ob die integrierte graka des i3 nicht sogar reicht. Mir kommt es wie ein Overkill vor, ihr eine 1030gt zu kaufen 😆. Damit kann man ja sogar modernen Spiele zum Laufen bringen.
Andererseits hätte ich dann bei ihr ebenfalls einen nutzbaren Pc, das soll jedoch nicht im Vordergrund stehen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office aufgaben
Low end Gaming (eigentlich nur civilization 5)
Videos schauen, das Internet nutzen etc
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Civ 5 in 1080p, Qualität egal, fps egal
Falls ich sie besuche: querbeet, v. A. Overwatch und battle royal shooter
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
-
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i3 6100
- Arbeitsspeicher (RAM): 8gb DDR4 ram
- Mainboard: gigabyte b150
- Netzteil: nein
- Gehäuse: nein
- Grafikkarte: nein
- HDD / SSD: nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 Euro maximal
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mehrere Jahre sollte er schon halten
5. Wann soll gekauft werden?
Sie kann auch noch warten, aber jetzt wäre gut 🙂
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC zusammen