Kaufberatung möglichst kleiner TV mit Triple Tuner

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.472
Moin moin,
ein Zweitgerät, für meine Eltern, wird benötigt. Dieser soll den kleinen Philipps Ambilight ersetzen, der nun in die Jahre gekommen ist und nicht mehr wirklich gut funktioniert und langsam wird.
Der Philipps hat 32 Zoll, aber auch einen dicken Rand. Also sind 40 Zoll das Maximum. Mehr aber auf keinen Fall, lieber etwas weniger

Budget liegt bei 500-600€.

Besonders wichtig:
Triple Tuner, dabei ein eingebauter SAT Receiver. Der TV wird an die Schüssel angeschlossen und es sollte kein extra Receiver benötigt werden.

Panel: Das ist die Frage. Er wird im Schlafzimmer an die Wand geschraubt. Das bedeutet, dass der TV nur dann läuft wenn es dunkel ist oder die Rolladen unten sind. Das Zimmer liegt auch Richtung Norden, also keine direkte Sonneneinstrahlung vorhanden. Der TV muss also keine großen Helligkeiten ausgleichen.
Wir haben einen Samsung Q60R mit 49 Zoll und sind sehr zufrieden, Bildqualität bei dem QLED finden meine Eltern auch super. In dern Wohnzimmer steht ein Metz der ganz okay ist, aber mit den Samsung Smart TVs nicht mithalten kann.
Was die Größe angeht habe ich beim Samsung QLED den Q60A gefunden, der hat aber 43 Zoll. Die Technik in einem kleineren TV wäre ideal.
Ich habe die Kriterien mal bei Geizhals reingepackt:

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_39~2728_DVB-S2~3381_2021

Passt das? DVB-S2 ist doch der Satelliten Receiver, oder?

Die Frage ist nun, welcher Hersteller und welches Modell.
 
@Millkaa such nach einem der mindestens AV1 als Codec kann
 
@Pitt_G.
Wo finde ich die Infos? Habe bei Geizhals keinen Filter gesehen und bei den Samsung TVs aus der Liste stand bei Codecs vom AV1 nichts drin.

Ich habe mal geschaut, der AV1 Codec kommt ja gerade mal bei den Spitzenmodellen bzw. bei den größeren. Die kleinen Geräte bei maximal 40 Zoll sind ja kaum noch aus dem Modelljahr 2021 und da scheinen die neuen Codecs noch gar nicht drin zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Millkaa schrieb:
Passt das? DVB-S2 ist doch der Satelliten Receiver, oder?
Das kommt letztlich auf die Anforderungen/Wünsche Deiner Eltern an - und DVB-S(2).

Auswahl bietet die Liste ja genügend und höchst wahrscheinlich gibt's da auch immer subjektiv individuelle Bevorzugungen - qualitativ empfehlenswert sind bspw. auch noch Panasonic-TVs.
Übrigens würd' ich rein von der Qualität und Langlebigkeit jederzeit einen Metz jedem Samsung vorziehen, but just only my 2 cents.
Allerding,...such' wirklich ein Gerät für die Eltern und nicht, was Du bevorzugst - vermutl. priorisierst Du andere Eigenschaften.

Btw.:
Pitt_G. schrieb:
[...] such nach einem der mindestens AV1 als Codec kann
Dieser Hinweis hat nix mit den vom TE erstellten Themenfragen zu tun.
 
@Millkaa die Panasonic J Serie, da Samsungs von letzem Jahr, Ein paar aktuelle LG Modelle, und ein paar andere aktuelle . v.A. welche mit Android

Such einfach mal nach, es gibt einen Filter auf einer Website aus dem englischen Raum
 
@Millkaa https://www.flatpanelshd.com/TVdatabase.php

Wenn du dann was gefunden hast ruhig noch zur Sicherheit die Herszellerwebsite abklappern, bzw das PDF Manual lesen, da steht oft mehr drin, als die website hergibt

Kann sein 43 zoll gibt mangels rand auch die standard 1 m breite her

Ansonsten passend zum Zubehör kaufen;-) auch ein Video Dateiformat einer Digicam wie avchd , eine Schnittstelle, kann ein Grund sein,
Panasonic ist z.b. sehr gut fürs aktuelle Apple tv 4k ausgelegt
Sony bietet einen killer streaming dienstt an für leute mit über 100mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.
Danke Dir, die Seite habe ich vorher noch nie gesehen.
Aktuell geht es in die Richtung 32 Zoll, weil Vattern der 40er schon zu groß ist.
Das wird spannend, da was zu suchen.
Ich finde es generell sehr interessant, dass es zwischen 32 und 39,5 Zoll gar nix gibt und die meisten Fernseher auf 50+ Zoll gehen.
Auch die fehlenden Auflösungen sind ein Fakt, den ich nicht verstehe. Bei unseren Gaming Monitoren gibt es einige mit weniger als 32 Zoll und 4K. Im TV Bereich findet man 4K immer erst bei den größeren Geräten (Ausnahmen gibt es).

Mein Vater hat aktuell 32 Zoll und 4K als Wunsch konkretisiert. Da habe ich ein Samsung Modell gefunden aus 2019. Der hat den AV1 Codec aber nicht.
https://www.samsung.com/de/tvs/qled-tv/q50r-32-inch-qled-4k-smart-tv-gq32q50rguxzg/


Ich suche weiter, Danke Euch!

Edit: @Pitt_G.
Auch auf deiner Seite gibt es kein einziges Gerät mit Av1, 4K und kleiner als 40 Zoll.
Da muss ich die Anforderungen von den Eltern noch einmal absprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteife dich nicht auf den AV1 Codec, der ist für deine Eltern sowas von unbedeutend und unwichtig. Bei DVB Sat und Co wird er sich niemals etablieren und bis der sich AV1 beim Streaming mal als Hauptcodec etabliert hat, steht wahrscheinlich schon die Nachfolge des jetzgen noch nicht gekauften TVs an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
@onetwoxx also unbedeutend würde ich die Pflicht von AV1 in neuen Android TVs nicht nennen, youtube, glaub netflix evtl auch amazon setzen drauf,
ups facebook, twitch vimeo hulu übersehen
zugegeben, bei dvb erwarte ich erst den Nachfolger von HEVC, 2024 oder so aber er will ja jetzt kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Dienste wie bisher auch ohne AV1 funktionieren,... und dass wird auch noch sehr lange so bleiben. Niemand verkrault willentlich sich die Kundschaft.
Aber den Eltern des TE wird das wohl egal sein, da dreht sich der Konsum wohl eher um DVB als um STreaming, und sollte man es brauchen, klemmt man sich zuküntig irgenwann mal einen FireTV Stick der AV1 kann dran

h266/VVC schon 2024 da bist du aber einwenig blauäugig, da kannst du gut und gerne noch 5 Jahre dranhängen, und dass ab dem Zeitpunkt wenn das erstem Mal ein Testkanal mit VVC bei einem Satelliten geschaltet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Streaming wird sehr aktiv betrieben. Netflix und Youtube nutzen meine Eltern doch sehr aktiv.
Aber das ist schon ganz okay.
Ich denke, dass es noch lange dauern wird, bis der AV1 Codec zwingend benötigt wird. Dann müsste ja jeder so langsam einen Neukauf planen, der kein AV1 Gerät hat.
Nach wie vor schauen wir uns noch um.
Vielen Dank
 
Zurück
Oben