Kaufberatung Monitor 23-27 Spielen/Film

Friccs

Lt. Junior Grade
Hallo,

nachdem ich meinen alten 19er bislang behälfsmäßig betrieben habe (DVI-Eingang kaputt), hat nun auch mein alter Röhrenfernseher den Geist aufgegeben. Da ich aber so gut wie nie Fernseh schaue ist hier keine Neuanschaffung geplant. Stattdessen würde ich mir gern einen neuen Monitor kaufen der beide Funktionen vereint, 19 Zoll wurden mir langsam sowieso zu klein. Jetzt steht man natürlich vor dem Dilemma das es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Meine Nutzerzeiten liegen bei ca. 50% Office, 30% Spielen, 20% Filme schauen. Ich bin kein Hardcoregamer in dem Sinne, aber aktuelle Shooter und Rollenspiele dürfens schon mal sein.

Als Gamer hätte man ja gerne die 120Hz-Technik auch um ein wenig zukunftsfähig zu sein oder falls man einmal auf 3D umsatteln will. Hier ist natürlich der Benq xl2420t Favorit. Der hat aber ein TN Panel. Für den Filmgenuss würde ich aber gerne aufgrund der Blickwinkelstabilität zu einem IPS-Panel greifen. Mein Bett ist ca. 3 Meter entfernt und ich würde ungern jedesmal den Monitor richtig ausrichten wenn ich mit der Arbeit fertig bin und mich zum Film schauen hinlege. 120Hz und IPS gibt es aber momentan nicht, oder? Und 27er schon gar nicht.

Dann fiel mir noch der Dell 2412M ins Auge. IPS und zum Spielen auch noch geeignet wenn auch kein 120Hz. Problem: Ich will mir die Option offen halten evt. externe Geräte anzuschließen. Kein HDMI. Soll mit Adapter gehen. Aber laut Prad hat er mit der Formatunterstützung Probleme.

Daher meine Frage: Wer kann einen Monitor empfehlen der

- IPS-Panel
- HDMI
- Spieletauglich
- keinerlei Formatprobleme beim Abspielen von DVD/Blu-Ray
- wichtig: gute Ergonomiefunktion

hat und ca. bis 350€ kostet? Dann würde ich gern wissen welche Größe für den Abstand zu meinem Bett (3 Meter) empfehlenswert wäre? Spontan dachte ich an einen 27 Zoll Monitor. Dürfte aber in der Preisklasse nicht drin sein. Außerdem würde ich es bevorzugen wenn der Monitor 16:10 wäre und eine höhere Auflösung als Full HD bietet. Eine verzwickte Situation und DIE Lösung kam mir bislang bei meinen Recherchen nicht in den Sinn.

auch ohne HDMI ganz klar die 23" oder 24" Dell's

Kannst du vergessen bei dem Budget, höchstens gebraucht ;-)

Gebraucht was? Wieviel müsste man denn für die genannten Wünsche investieren? Vorschlag?

Wenn ich mir ein Blu-Ray Laufwerk in meinen PC einbaue, habe ich dann irgendwelche Nachteile im Vergleich zu einem externen Zuspieler? Insofern dürften die Formatprobleme ja nicht vorhanden sein beim Dell laut Testbericht.

DELL U2311H, hab ich selbst, is nen 1A Monitor, hab ich seit nem halben jahr, kann ich wärmstens empfehlen, zocke hauptsächlich damit, shooter, rpg... macht auch ne gute figur bei filmen...

Mit nem Dell UltraSharp machst du auf jeden Fall nix falsch...

Sind 23 Zoll nicht ein wenig klein bei dem Abstand? Und wieso gerade den U2311H wenns schon den Nachfolger gibt mit dem 2312HM? Ich fänds gut wenn man nicht einfach nur den Monitor aufzählt den man selber gerade besitzt. Dass man den überzeugend findet liegt in der Natur der Sache. :-)

Friccs schrieb:
Sind 23 Zoll nicht ein wenig klein bei dem Abstand? Und wieso gerade den U2311H wenns schon den Nachfolger gibt mit dem 2312HM? Ich fänds gut wenn man nicht einfach nur den Monitor aufzählt den man selber gerade besitzt. Dass man den überzeugend findet liegt in der Natur der Sache. :-)

Nö, ich bin überzeugt von dem weil ich mich bestimmt 4 Wochen lang informiert habe und mir verdammt unschlüssig war was ich nehmen soll, hatte auch ein paar fehlkäufe in der zeit. Ich bin da sehr empfindlich was Monitore angeht. DAher empfehle ich ihn, und nicht weil ich ihn habe...

Ansonsten gilt, in nen E-Markt deiner wahl, angugn und dann ganz Subjektiv entscheiden was dir am besten gefällt...

sehe ich nicht so ! in einem MM oder Saturn haste andere Lichtverhältnise und siehst nur die Voreinstellung !

in deinen 4 Wänden sieht das ganz anders aus !!

mfg

Na dann bestellen per Online-Shop, testen und wieder zurückschicken bei nichtgefallen...

Rückporto musste aber normal selbst tragen !

aber eigentlich wäre das die perfekte Lösung ! nur wenn ich dann so nen Rückläufer als NeuGerät bekomme ? werde ich SAUER *laaacht

so klinke mich nun aus ... wünsch EUCH was

Man muss das Zurückschicken ab 40€ Warenwert nicht selbst zahlen, wenn man mal eine Widerrufsbelehrung gelesen hat, dann weiß man das (sowas sollte man schon mal machen wenn man online was bestellt...).
In nen Laden wie MediaMarkt zu gehen und subjektiv einen auszusuchen ist wohl keine gute Idee. Die Monitore werden da meist im Demo-Modus betrieben, mit übertriebenen Farben, Helligkeit auf max. usw. So kann man das nicht besonders gut beurteilen, außer man möchte nur nen Monitor für Office und für Casual Gaming + Videos anschauen, dafür muss man sich dann wohl nicht aufwändig den bestmöglichen Monitor suchen.

Ich persönlich werd mir wohl nach meinem nächsten Urlaub den HP ZR2440W bestellen. Er hat ziemlich gute Werte im Vergleich zur direkten Konkurrenz und auch ergonomische Funktionen (bis zum zur Pivot-Funktion) sind ganz gut. Außerdem gute Anschlussmöglichkeiten (HDMI, DVI, aber ich glaub kein VGA, aber das ist eh nicht mehr aktuell ^^) und sogar einen digitalen Ausgang für über den das Audiosignal vom HDMI weitergegeben werden kann, sodass man zB nen Receiver mit HDMI anschließen kann und an den Monitor dann die Boxen über einen digitalen Decoder.
Spieletauglich sollte er wohl auch sein, auch wenn er insgesamt auf 20ms verzögerung kommt. Allerdings relativiert sich das wohl wenn man betrachtet dass kaum ein Monitor dieser Klasse weniger als 10ms hat. Ich denke diese 10ms spürt man nicht, zumindest solang man nicht Quake oder soetwas zockt. Für Battlefield und Konsorten sollte es meiner Recherche nach allemal reichen.
(Die Angaben hab ich von ner englischen Monitortest-Seite)
Wie gesagt, ich werd mir den wahrscheinlich bald für Bildbearbeitung und auch zum Zocken kaufen.
(Meine Kriterien: 40% Bildbearbeitung, 40% Zocken (Battlefieldähnliche Spiele, RTS und RPGs), 20% Surfen, Office, TV über Receiver, wichtig ist mir auch eine gute Farbraumabdeckung, aber im Preisbereich unter 600€ findet man da scheinbar nichts besseres mit LED-Backlight)
Die einzige mir bekannte Alternative wäre der Dell 2412H, aber der hat laut tests eine nicht so gute Bildqualität. (dafür 10ms Verzögerung)

Der Monitor sieht auch sehr interessant aus, allerdings stellt sich immer noch die Frage was man subjektiv unter spieltauglichkeit vorstellt und ab wann man in die Kategorie "Hardcoregamer" fällt. 20 ms hört sich schon verdammt lange an, manchen hier sind ja selbst 8ms zu langsam. Ich weiß immer noch nicht welche Größe ich brauche, momentan bin ich am überlegen etwas zu sparen und mir evt. 2 Monitore zu kaufen, einen fürs spielen und einen für den Rest. Oder einen 27 Zoll mit IPS.

Der neue Philips 273E3QHSB sieht auch interessant aus, leider noch kein Test vorhanden.

Zum Dell hab ich mich doch jetzt oft genug geäußert.

@Snoopy: Wie ist das mit den Panelen bei Philips, werden da in den zwei unterschiedlichen Modellen dieselben Panele eingebaut?

Zurück
Oben