Kaufberatung: Monitor mit 27 Zoll

Gutsy

Cadet 4th Year
Hallo,

hinsichtlich Witcher 3 wollte ich mir einen neuen Monitor leisten. Mein gegenwärtiger DELL P2311H macht zwar noch immer seinen Dienst gut, aber ich würde gerne von 24 Zoll auf 27 Zoll wechseln. Bevorzugt auch ein IPS-Panel, sollte man damit auch noch gut im Multiplayer spielen können.

Normalerweiße spiele ich meistens Rollenspiele (Witcher, Gothic, Skyrim + Mods), darunter auch MMORPGS (ESO, SWTOR), schaue mir Youtube-Videos an und spiele nur hin und wieder einen Shooter (Natural Selection 2 / TF2). Wobei mir Multiplayer-Spiele immer willkommen sind. Vielleicht probiere ich auch mal GTA aus.

Meine Grafikkarte: Matrix 7970 Platinum Edition
Meine CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition

Ich weiß nicht ob es unbedingt nötig ist eine neue Grafikkarte zu besorgen. Sollte in nächster Zeit eine neue CPU Generation kommen, werde ich mich wohl darum erst kümmern.

Bislang habe ich es auf den Asus MG279Q abgesehen, doch der kostet über 600 Euro. Das ist schon eine menge Geld und vielleicht geht es auch billiger.

Mehr als 500 Euro wollte nicht ausgeben.

Ich gehe mal davon aus das du auch mehr Auflösung als FullHD willst oder?

qnix qx2710 war vor fast 2 Jahren meine Wahl. Man merkt das PLS gegenüber den Dell IPS deutlichst. Die Frage ist doch, ob man G-sync oder Free F-Snyc nimmt oder es gar braucht?

ich les auch nichts auffälliges wie 4k und syncs (anschlüsse oder sonstwas)

deswegen einfach lg ips 27 und gut ;P

also wenn du schon einen monitor neu kaufst, dann würd ich direkt in die vollen gehen und einen mit 4K holen wie z.B. den Dell P2715Q. hätte auch den vorteil, dass du ohne große qualitätsverluste auf 1920x1080 zocken kannst, was deine grafikkarte eig noch gut schaffen sollte ;)

Oh. Da habe ich es glatt vergessen. 1440P sollte es schon sein. Schließlich soll er noch lange Jahre seinen Dienst tun. Was Freesync und 144hz angeht, ich bin halt unentschlossen ob ich das bei meinem Spielstil so brauche. Habe ja aufgezählt was ich spiele.

Anderseits will man für die Zukunft versorgt sein. Bei 500 Euro kann das ruhig mit drin sein.

Ich kann nur meinen Eigenen empfehlen:
DELL U2715H

Man kann damit auch spielen, aber für Hardcore-Zocker vermutlich das falsche - das kann ich aber nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Gutsy schrieb:
Schließlich soll er noch lange Jahre seinen Dienst tun. [...] will man für die Zukunft versorgt sein. Bei 500 Euro kann das ruhig mit drin sein.

Und genau deswegen solltest du dich nicht von vornherein auf maximal 500€ festlegen. Immerhin ist der Monitor die wichtigste Schnittstelle zwischen der digitalen und der analogen Welt und hat im Allgemeinen von allen PC-Komponenten die längste Halbwertszeit. Oder anders gesagt: ich habs keine Sekunde bereut, anno 2007 für ~650€ einen Dell 2407-WFP gekauft zu haben *teuteuteu* ;)

Gutsy schrieb:
Was Freesync und 144hz angeht, ich bin halt unentschlossen ob ich das bei meinem Spielstil so brauche. Habe ja aufgezählt was ich spiele.

das problem mit freesync/gsync ist, dass du dich damit letztendlich von vornherein auf einen grafikkartenhersteller festlegst und davon abgesehen auch einen nicht zu vernachlässigenden aufpreis zahlst. das find ich persönlich irgendwie suboptimal...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich bislang eine AMD Grafikkarte habe und bislang immer AMD nur genutzt habe, hätte ich kein Problem mit Freesync. Vor allem da AMD einen offenen Standard damit verfolgt.
Ergänzung ()

Ich tue mich immer noch etwas schwer. Gibt es noch weitere Meinungen zu einem guten 27 Zoll, 1440P Monitor mit IPS-Panel? Braucht man bei meiner Benutzungsweise auch 144HZ und Freesync oder ist es zu vernachlässigen?

Zurück
Oben