Kaufberatung Monitor 32" für RTX 5090 (WQHD oder Ultra HD)

HansRyan

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
85
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    Am liebsten 32"

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Unklar, siehe unten. (WQHD oder Ultra HD)

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    Je mehr desto besser, aber min. 144 Hz

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    OLED bzw. WOLED oder QD-Oled

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Gerne G-Sync

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) .
    DP

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung
RTX 5090


Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Monaten meinen neuen Rechner zusammengestellt. Dazu gibts hier auch einen Beitrag

RTX 5090 mit nem AMD 7 9800X3D

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Monitor, welcher meinen alten 27" (WQHD) AOC mit IPS Panel ersetzten soll.

Ich würde gerne eine Stufe größer mit dem Monitor ausprobieren. Also 32"
Ursprünglich wollte ich auf WQHD bleiben um in 1440p nativ auch in Zukunft mit der 5090 auf max. Settings spielen zu können.
Ich habe aber festgestellt, dass der absolute Großteil der aktuellen Monitore in 32" für 4K ausgelegt sind. Also werde ich das wohl probieren und dann halt in Zusammenspiel mit Framegeneration.

Ich spiele alles: Shooter, AAA-Singleplayer Games, Strategie, MMO´s
Daher muss es ein Kompromiss werden.

Aktuell sind mir zwei Monitore ins Auge gefallen und ich wollte fragen, ob ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet, bzw. vielleicht noch Alternativen habt.

Aktuell sind beide im Angebot:

ASUS ROG Strix XG32UCWMG (Für 899,- EUR)
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-Strix-OLED-XG32UCWMG-Gaming-Monitor/html/product/100142907

ASUS Rog Swift PG32UCDMR QD-Oled (für 1099.- EUR)
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-Swift-PG32UCDMR-QD-OLED-Gaming-Monitor/html/product/100137959

Hiernochmal im Vergleich:
https://www.asus.com/de/product-com...C00-B01911&LevelId=displays-desktops-monitors

Bei meiner ersten Recherche habe ich rausgefunden, dass der XG32UCWMG ein glossy display haben soll, welches wohl besser aussieht als die matten Displays.

Der größte Nachteil ist wohl, dass der XG32UCWMG nur DP1.4 DSC hat, wohingegen der PG32UCDMR ein DP2.1 Anschluss hat.

Tendenziell würde ich wohl eher zum XG32UCWMG greifen, weil er wohl aktueller zu sein scheint, aber ich konnte da nichts eindeutiges zu finden.

Mich wundert aber, wieso der PG32UCDMR nach wie vor teurer ist als der XG32UCWMG.

Übersehe ich da etwas?

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen beim Unterschied zwischen WQHD und Ultra HD?


Vielen Dank für euer Feedback.


 
Zuletzt bearbeitet:
32 Zoll mit 4K Auflösung und OLED ist top.
Ein Upgrade wäre für mich nur Ultrawide 4K mit 38~42 Zoll.

Monitorwahl ist ja auch immer von deinen Augen und Bedürfnissen abhängig.
4K auf 27 Zoll ist mir zu klein, da müsste ich eh immer 150% Zoom haben, auf 32 Zoll kann ich bei 125% bleiben und habe somit mehr nutzbare Bildfläche.

HansRyan schrieb:
Bei meiner ersten Recherche habe ich rausgefunden, dass der XG32UCWMG ein glossy display haben soll, welches wohl besser aussieht als die matten Displays.
Fast alle OLED Displays sind glossy und ich bin auch glossy bzw. Glasdisplay Fan. (Smartphone, Macbooks, Touchscreen Windows Notebooks)
Hau mir ab mit den matten Grauschleier Monitoren, habe ich 20 Jahre lang aushalten müssen.
 
Ich bin heute selbst von einem 27" QHD XG27AQDMG auf einen 32" 4K XG32UCWMG gewechselt und kann dir sagen: der Sprung lohnt sich optisch, auch wenn die Grafikkarte nicht immer 4K-Native schafft. In deinem Fall mit einer RTX 5090 hast du natürlich noch mehr Spielraum.

WQHD auf 32" wäre sichtbar grobkörniger. Die Pixeldichte fällt auf ~92 PPI, was schlicht unscharf ist. Deshalb gibts auch keine 32" QHD OLED Monitore...
4K auf 32" liegt dagegen bei ~138 PPI und ist glasklar, sowohl im Desktop als auch im Gaming.

Ich würde ganz klar den ASUS XG32UCWMG nehmen. Der bietet das neueste Panel, das bessere Bild (Glossy + WOLED) und ist aktuell auch noch der günstigere von beiden.

Hier wird er noch als "bester" 4K 32" OLED betitelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansRyan
Danke dir für dein Feedback.

Bei Alternate kostet er jetzt heute 999,- anstatt 899,-. Habe aber gerade bei Cyberport für 899,- zugeschlagen.

Bin schon sehr gespannt. Aber ich hoffe auf einen richtigen wow-Effekt beim Wechsel von meinem alten IPS 1440p Monitor.

Freue mich schon. :)

Ich werde mal berichten wie er so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Vom XG32UCWMG (WOLED Glossy) war ich ziemlich enttäuscht, vor allem weil die Werkskalibrierung sehr schlecht war und die Einstellungen sehr verbugt. Vermutlich hatte ich Pech in der Panel Lotterie.

Habe jetzt den PG32UCDMR (QD-OLED) und bin sehr zufrieden. Gerade bei einer RTX 5090 würde ich den empfehlen weil der auch DisplayPort 2.1 mitbringt und generell eine bessere Ausstattung hat. Der Preis ist aktuell etwa gleich. Die aktuellen QD-OLED Displays sind dieses Jahr praktisch nicht getestet worden, weswegen sie wohl leider kaum empfohlen werden und in Bestenlisten auftauchen.
 
@toq
Spannender Hinweis zur Werkskalibrierung, ich selbst habe das nicht nachgemessen und fand das Bild aus meiner laienhaften Sicht eigentlich völlig in Ordnung.

Im direkten Vergleich zum älteren PG32UCDM gefällt mir der XG32UCWMG aber insgesamt deutlich besser: Schriftklarheit, Schwarzdarstellung im Alltag und das gesamte Feature-Set sind für mich klar überlegen. Besonders der leicht violette Farbstich beim PG32UCDM hat mich auf Dauer gestört.

Jetzt nach dem ersten ganzen Tag mit dem 32” muss ich allerdings sagen, dass ich mich noch etwas schwer mit der Grösse tue. Vielleicht sollte ich doch warten, bis ein guter 27” 4K WOLED erscheint. 😅
 
HansRyan schrieb:
Ursprünglich wollte ich auf WQHD bleiben um in 1440p nativ auch in Zukunft mit der 5090 auf max. Settings spielen zu können.


Max Settings NATIV in AAA-Titeln stemmt eine 5090 weder in 4K noch in WQHD ...
Selbst in FHD ist das Ergebnis relativ traurig. HEUTE. Dafür braucht es nicht mal ne Zukunft.



Du musst Dich von "nativ" verabschieden.
In der modernen Welt geht alles über KI-Bildgenerierung. D.h. Deine Graka berechnet ein Bild in einer Mini-Auflösung und der KI-Anteil vermutet dann, wie es in der nativen Auflösung aussehen würde, und stellt das dar. Und dann meist noch gepaart mit der Erfindung von KI-Generierten Zwischenbildern. Was soll daran noch "nativ" sein?

Ich halte 4K in 32" für grenzwertig, wenn es um "native" Darstellung von Text geht.
Ich bin hier in der Firma einer der wenigen, der seinen 32" so nutzt.

Daheim setze ich eher auf 43" in UHD mit nativer Darstellung. Das ist bequemer zu lesen.
Bin gespannt ...
Sobald Du den Windows-Vorschlag von 150% Skalierung übernimmst, hast Du ja wieder effektiv nur eine WQHD-Darstellung am Desktop. Das halte ich persönlich für Platzverschwendung, aber die Menschen sind ja unterschiedlich gestrickt^^ Bin gespannt was Du sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
OZZHI schrieb:
@toq
Spannender Hinweis zur Werkskalibrierung, ich selbst habe das nicht nachgemessen und fand das Bild aus meiner laienhaften Sicht eigentlich völlig in Ordnung.
...

richtig Nachgemessen habe ich es auch nicht aber es war eindeutig sichtar. Es kann auch gut sein, dass ich großes Pech mit dem Panel gehabt habe. Grau- und Farbverläufe konnten in den meisten Fällen nicht sauber dargestellt werden. Gamma waren sichtbar ziemlich daneben, weswegen vor allem beim Videostreaming ständig Artefakte zum Vorschein kamen. Bilder von z. B. Essen sahen meist unappetitlich aus. Der Übergang von dunklen Farben zu schwarz wirkte häufig sehr unsauber usw. ASUS legt bei den 32 Zoll QD Monitoren einen sRGB Kalibrierungsreport bei, wie hoch die Abweichungen sind, mit welchem Gerät gemessen wurde etc. Wie relevant das ist und in wie weit man sich darauf verlassen kann, kann ich nicht beurteilen. Der PG32UCDM wird natürlich auch werkskalibriert aber einen Report bekommt man leider nicht dazu.

Wegen der Textdarstellung hatte ich im Vorfeld große Sorgen. Hier nehmen sich meinem Empfinden nach 4k QD und WOLED nicht viel. Konnte nicht eindeutig entscheiden welcher besser ist. Habe auch auch mit meinem alten 4k IPS 27 Zoll verglichen. Meiner Meinung nach gibt es hier keine gravierenden Schwächen.

Schwarzdarstellung im hellen Raum ist bei WOLED auf jeden Fall besser. Einen violette Farbstich nehme ich in meinem Raum, auch wenn Licht reinscheint zum Glück nicht war. Je nach Lichtintensität wirkt Schwarz etwas gräulicher, aber meinem Empfinden nach ist das alles längst nicht so schlimm wie Bilder und Videos von Testberichten vermuten lassen. Trotzdem, je nach Raumbedingungen ein nachvollziehbares Ausschlusskriterium für QD-Oled.
 
Nach der Nachricht von @OZZHI hatte ich mich für den XG32UCWMG entschieden. Der ist auch schon auf dem Weg. Bei der Recherche hab ich festgestellt, dass es leider nicht DEN EINEN Monitor gibt.
Deswegen hoffe ich einfach damit glücklich zu werden, denn ich habe keine Lust auf eine ausprobieren & Umtausch Orgie. Sowas habe ich schon mit diversen anderen Sachen durch (bspw. Kopfhörer) und ehrlich gesagt nervt mich das total. :D

Zu meinem Glück, bin ich wahrscheinlich ziemlich anspruchslos an alle die von euch benannten Punkte. Zumindest hoffe ich das. Meine Freundin merkt nichtmal, dass Sims4 auf Ihrer PS4 so richtig schlecht läuft. Oft bin ich neidisch, wie einfach sie sich mit verschiedenen Produkten zufrieden gibt.

Ich hoffe auch, dass ich mit der Größe nicht überfordert bin. Bei Singleplayer Games saß ich hier jedenfalls oft und dachte mir, ein bisschen größer wäre schon cool.

Zumindest habe ich mir auch einen schwenkbaren Monitorarm bestellt und hoffe, dass ich einfach ein wenig mit der Distanz spielen kann. Bei FPS Games den Monitor vielleicht etwas zurück fahren. Und wenn ich Witcher zocke, den Monitor ins Gesicht, damit ich voll drin bin.

Ich bin sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
HisN schrieb:
Sobald Du den Windows-Vorschlag von 150% Skalierung übernimmst, hast Du ja wieder effektiv nur eine WQHD-Darstellung am Desktop.
4K 32“ 125% sollte wie QHD 27“ 100% sein und würde ich auch empfehlen.
 
@HansRyan
Und konntest du dir schon ein Bild machen? Ich musst meinen wegen Dirty Screen Probleme zurück geben. Konnte jedoch am Montag nochmals einen für viel weniger Geld im Black Friday holen. 4K 32" ist echt was Besonderes. Falls ich zu BF noch ein 5090 finde, muss ich vielleicht doch wechseln. :D
 
@OZZHI

Leider hatte ich noch nicht viel Zeit ihn zu testen. Was mir aber direkt echt übel aufstößt, ist das krasse Spiegeln. Das ist ja wie ein normaler Spiegel. So extrem habe ich mir das tatsächlich nicht vorgestellt.

Ich habe aktuell noch die Bildschirmfolie drauf und zögere diese abzumachen, weil ich noch nicht weiß, ob ich ihn behalten kann.

Das Bild ist natürlich super, aber das Spiegeln ist schon krass. Wüsste gerne mal, ob das bei dem ASUS Rog Swift PG32UCDMR auch so extrem ist.

Aktuell bin ich hin und hergerissen um ehrlich zu sein.

Hast du die Display Folie abgemacht und ihn dann zurück schicken können?

Was sind denn Dirty screen Probleme? Kann man das irgendwie testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HansRyan schrieb:
Was mir aber direkt echt übel aufstößt, ist das krasse Spiegeln. Das ist ja wie ein normaler Spiegel.
Das Glossy True Black Panel ist tatsächlich der grösste Upselling Point ggü. „normalen“ matten WOLED Bildschirmen. 😅 Ich find matt sowohl glossy angenehm im Alltag. Und ja die QD OLED Variante PG32UCDMR ist auch spiegelnd, auch wenn ihm nachgesagt wird, dass er die Reflexionen besser bricht. Glossy bleibt gloss.

Du kannst ja mal im rtings vergleich reinschauen:
https://www.rtings.com/monitor/tool...vs-asus-rog-strix-oled-xg32ucwmg/42065/100486

Display sollte beim UCDM ohne R gleich sein inkl. violett Stich bei hellen Umgebungen.

HansRyan schrieb:
Hast du die Display Folie abgemacht und ihn dann zurück schicken können?
Ja ohne Probleme. Hatte die Folie einfach ungefaltet in Karton versteckt. Ging natürlich nicht ohne Luftblasen drauf.

HansRyan schrieb:
Was sind denn Dirty screen Probleme?
Merkt man schnell in monotonen grauen Bildern. So ähnlich kann es aussehen. Hab das Bild von google geklaut.

1764123825308.jpeg
 
Zurück
Oben