Kaufberatung - Monitor für Bildbearbeitung ~900€

Kagent

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe den Auftrag erhalten, für einen Freund einen Monitor für Fotobearbeitung zu suchen,

Seine Prioritäten sind in erster Linie eine hohe Auflösung und Größe von >26"

Curved und 21:9 wären Nice-to-have aber nicht ausschlaggebend. Schmerzgrenze liegt bei etwa 900€.

falls infos zur PC-Hardware wichtig sind, werde ich diese nachreichen. (i7 6700, 16Gb DDR3)

Viele Grüße und danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
@ Kagent

Die hohe Auflösung ist für die Bildbearbeitung eher kontraproduktiv. Auch Curved ist dafür völliger Quatsch zumal es gar keine Curved Bildschirme mit hoher Farbraumabdeckung gibt ;)

Normalerweise sollte ein Display für Bildbearbeitung hardwarekalibrierbar sein und über ein Wide Gamut IPS Display verfügen. Bei Eizo nennt sich die Einsteigerklasse CS-Serie. Da wäre der CS2730 (27") für knapp 1000,- Euro zu empfehlen. Da muss man den Blendschutz als Zubehör für knapp 200,-Euro aber extra noch dazu kaufen. Im Budget liegen bei Eizo leider nur die 24" Geräte.

Du findest natürlich auch günstigere Geräte am Markt (von Eizo, Dell, LG, NEC), die aber alle nicht professionellen Ansprüchen gerecht werden. Als Amateur kann man da aber sicher auch ein paar Abstriche machen und zu günstigeren Geräten greifen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
@ Dextro 1975 Die meisten kosten weit über 1000€, außer dem Eizo

@ gg17 also ich finde fullhd sieht bei über 27" nicht so schön aus

Curved lassen wir dann komplett weg, es ist auch nicht für den absoluten Profi-Bildbearbeiter gedacht, sondern für jemanden der gute SR-Skills hat und diese auch mit Photoshop etc etwas bearbeiten möchte.

EDIT:

ich hab diese 3 rausgesucht, leider bin ich aber etwas überfordert da ich mich nicht gut auskenne, ich wäre über jede Hilfe dankbar

http://geizhals.de/benq-sw2700pt-9h-ldklb-qbe-a1327125.html?hloc=de

http://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2736wfs3-schwarz-ev2736wfs3-bk-a1177016.html?hloc=de

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2713h-210-aadu-210-aaeb-a885923.html?hloc=de

bei prad.de sind 2 empfehlungen die allerdings von 2013 sind, sodass diese nicht mehr durch vertrauenswürdige händler verkauft werden, siehe z.B Eizo, gibt es Nachfolger von diesen Monitoren?

Zuletzt bearbeitet:
Der Eizo CS2730 ist WQHD, nicht FHD.

Von den drei Geräten die Du Dir rausgesucht hast finde ich den BenQ und den Dell gut. Den Eizo weniger. Bei BenQ gibt's wenigstens noch einen Lichtschutz dazu. Lies Dir mal die Tests und das Fazit bei Prad zu den Monitoren durch. Dann kannst Du selber entscheiden, ob Du mit den Einschränkungen leben kannst und lieber ein paar Hunderter gegenüber dem CS2730 sparen willst.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Mit hoher Auflöung bezog ich mich auf Deinen Ursprungspost, bei dem Du von 4K sprachst.

Für den Preis ist der schon OK, ist aber nicht besonders zur Bildbearbeitung geeignet. Darum ging's ja ursprünglich mal. Auf Musik übertragen wäre das so, als ob jemand der besonderen Wert auf den Klang legt, an den Boxen sparen würde.

VG

Mal ganz blöd gefragt, betreibt dein Freund professionell Bildbearbeitung oder ist es eher ein Hobby von ihm?

Ich bin in dem Gebiet nur ein Laie, aber es ist wichtig zu wissen, ob er primär sRGB oder einen anderen Farbraum (beispielsweise AdobeRGB) nutzt. Das stellt nämlich andere Anforderungen an den Monitor.

<-- gefällt bei der Bildbearbeitung mein 40" 4K-Monitor besser als mein alter 30" mit 2560x1600er Auflösung.
Ich bin zwar "Profi" Grafiker, aber nur "Amateur" Fotograf.
Warum ist bei der Bildbearbeitung eine hohe Auflösung eher Kontraproduktiv?

@ HiSN

Ab 30" ist 4K schon ok. Aber bei 27", oder kleiner, ist das eher kontraproduktiv. Als Fotograf möchte man schnell und zuverlässig ein Bild beurteilen können, z.B. bezüglich der Bildschärfe. Das geht eigentlich nur in der 100% Ansicht in der 1 Bildpunkt der Datei einem Pixel des Displays entspricht (bei Skalierungen hat man häufig Aretefakte die im Bild tatsächlich nicht vorhanden sind, Pseudomoiree, usw.). Bei einer höheren Auflösung (bei gleicher Displaygröße) wirkt das Bild immer schärfer. Das ist zwar gut für Präsentationen, oder im Wohnzimmer, aber nicht zum Arbeiten, denn es erschwert die genaue Beurteilung. Das bedeutet aber nicht, dass es in anderen Anwendungsbereichen durchaus auch von Vorteil sein kann.

VG

Zurück
Oben