Monitor für Bildbearbeitung bis 500€

rene18m

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Kleines Vorwort: Meine Schwester möchte ein komplett neues Setup haben. Sie führt in ihrer Freizeit ein kleines Business rund um das Thema Fotografie. Das heißt die neue Hardware wird in erster Linie dafür benötigt.

Ich habe bereits für den PC ein Thema erstellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/workstation-setup-fuer-bildbearbeitung.2163618/

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 350 - 500€
  • meine bisherige Recherche lässt mutmaßen, dass mehr Geld für den Monitor schon sinnvoll wäre aber leider gibt das gesamte Budget für Monitor und PC nicht mehr her. Ich denke aber das in dem Preisbereich sich ein guter Monitor finden lässt der im Vergleich zur jetztigen Situation einen massiven Unterschied hervorbringt.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    27 oder 32 Zoll, bin nicht ganz sicher ob 32 Zoll nicht zu groß sind für den Schreibtisch (weiß leider noch nicht wo der genau stehen wird)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    WQHD bzw. evtl UHD (gerne eure Empfehlungen, ich vermute, dass 27 Zoll und UHD vielleicht nicht so gut zusammenpassen oder kann man das mit Windows Skalierung gut ausgleichen?)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    Wird nicht für Spiele verwendet. 60 Hz würden reichen
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Für den Einsatzzweck macht vermutlich IPS am meisten Sinn
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Nicht benötigt, Nice to Have
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    DisplayPort

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Bildbearbeitung für professionelle Fotografie
  • Gearbeitet wird nach meinem Kenntnisstand mit Affinity Photo, vielleicht nochmal Lightroom und Photoshop

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • bisher keine weiteren Monitore

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • definitiv gute Höheneinstellbarkeit, Drehbarkeit, Vielleicht auch Pivot nice to have
  • Werksseitig sehr gut kalibriert

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • recht zeitnah, in 2 Monaten sollte das Setup spätestens stehen
 
Ich versuche mal mein Glück.:D

Bei zwei Monitoren je 500€ gibt es begrenzt Professionalität. Für 1000€ bekommt man bei nur einem Monitor schon eher was, obwohl es da mit EIZO teurer wird.

Aber aus eigener Erfahrung im Bereich von 500€+.
Den Monitor habe ich aufgrund anderer Anwendungen in Nutzung mit den dazugehörigen Skalierungsproblemen momentan zwar nicht mehr verfügbar, der wird bei meiner Softwareumstellung nächstes Jahr aber sicher wieder kommen, weil ich ständig an den Monitor denke. Ab Werk vorkalibriert und für solche Aufgaben neben Office war der LG28MQ780 genau richtig gewesen. Gedreht übrigens ein 24" in der Breite mit zusätzlicher, vertikaler Auflösung. Anzeigbare Fläche bei gleichzeitiger Kompaktheit auf dem Schreibtisch war übrigens sehr überzeugend bei fast 4K Auflösung. Man hat eine Malleinwand als Monitor. Alles was Contentcreation, Office oder mal kurz Pythoncode betraf, das nagelt der Monitor auf den Punkt und der wäre übrigens mein Hauptmonitor geworden. Das Panel bei meinem Monitor war übrigens astrein ohne merkbare Abschattungen, keine Lichthöfe, noch IPS Glow.
LG28MQ780.jpg

Ich würde da aber noch ein passendes Kolorimeter in den Warenkorb legen um von Zeit zur Zeit die Bildausgabe zu kalibrieren, wenn es professionell wird. Sonst das Budget für einen besseren Monitor bei gefragter Professionalität als Einnahmequelle erhöhen. Die Asus ProArt Monitor könnten noch eine Alternative sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene18m
Zurück
Oben