Kaufberatung Monitor für Gaming PC

komaeda

Cadet 2nd Year
Hey,
nach dem Konfigurieren meines Gaming Pc‘s benötige ich nurnoch einen vernünftigen Monitor :)

Dieser soll der Hauptmonitor sein, ich möchte mir auch in Zukunft keinen weiteren zulegen. Trotzdem brauch der Monitor nicht riesig sein, eine normale Größe reicht vollkommen aus.

804578

Das ist die Hardware meines PC‘s. Der Monitor sollte natürlich in der Lage sein, die Leistung des PC‘s sichtbar zu machen.

Mir wurde zu einem WQHD-fähigen Monitor geraten; ggf. 144/165 Hz.

Allerdings kann ich mir darunter nur bedingt etwas vorstellen und würde mich daher über Beispiele freuen.

Budget liegt bei allerhöchstens 400€. Mehr würde ich nur für den Monitor sehr ungern ausgeben wollen. Von Dubaro wurde mir folgende Monitore vorgeschlagen:

804579

Würde mich über sachliche Vorschläge und Hilfe freuen.

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch ist´n dein budget ?..wenns wqhd sein ...der hier kann aus eigener erfahrung sagen ein top monitor
geiles bild, 144 hz, freesync ..alles was einen gamer glücklich macht :)

edit...mit deinem rechner solltest du dich tunlichst von full hd fernhalten..ist die reinste unterforderrung :)

Ich würde mich einfach an den anderen Threads hier im Forum orientieren.
Hier wird ja ständig nach Gaming Monitoren in allen Preislagen angefragt.

Rumguffeln schrieb:
wie hoch ist´n dein budget ?..wenns wqhd sein ...der hier kann aus eigener erfahrung sagen ein top monitor
geiles bild, 144 hz, freesync ..alles was einen gamer glücklich macht :)

edit...mit deinem rechner solltest du dich tunlichst von full hd fernhalten..ist die reinste unterforderrung :)

Upps, hatte ich vergessen. Bei 400€ :)
Danke für den Vorschlag

Rumguffeln schrieb:
du dich tunlichst von full hd fernhalten..ist die reinste unterforderrung :)
Quatsch, kommt auf die Game Settings an für die Bildqualität der Spiele,
natürlich meine ich hier keine alten Games..
Ansonsten, kein FULL HD Monitor für alles gößer als 24 Zoll.

komaeda schrieb:
Würde der MSI OPTIX MAG271C auch passen?
Bzw wäre der WQHD fähig?

Also der hier: https://www.dubaro.de/Zubehoer/Moni...920x1080-144Hz-1MS-16-9-2x-HDMI-DP::3812.html
ein LCD hat feste pixel.

es geht nur max auflösung/native auflösung.

die frage ist auch welche gpu du hast und ob du gsync oder freesync bzw gsync compatible fahren willst

und ob es ein TN oder IPS oder VA panel werden soll.

und sei dir bewusst an der panel lotterie teilnehmen zu müssen^^

Scrush schrieb:
ein LCD hat feste pixel.

es geht nur max auflösung/native auflösung.

die frage ist auch welche gpu du hast und ob du gsync oder freesync bzw gsync compatible fahren willst

und ob es ein TN oder IPS oder VA panel werden soll.

und sei dir bewusst an der panel lotterie teilnehmen zu müssen^^

TN wäre natürlich am besten soweit, aber ich fand den velinkten von @Rumguffeln ganz ansprechend soweit.

Klar, Panel Lotterie is heutzutage ja leider kaum umgehbar.

komaeda schrieb:
TN wäre natürlich am besten soweit, aber ich fand den velinkten von @Rumguffeln ganz ansprechend soweit.

Klar, Panel Lotterie is heutzutage ja leider kaum umgehbar.
jop...kann halt sein wenn du pech hast das du ihn zurückschicken musst
aber das ist bei quasi allen moni´s der fall :(

das gute ist...das dieser iiyama sehr viel für´s geld bietet...und nachdem man ihn eingestellt hat auch ein top bild hat... der moni hat echt ein spitzen p/l verhältnis :)

• Gefällt mir
Reaktionen: komaeda
Rumguffeln schrieb:
jop...kann halt sein wenn du pech hast das du ihn zurückschicken musst
aber das ist bei quasi allen moni´s der fall :(

das gute ist...das dieser iiyama sehr viel für´s geld bietet...und nachdem man ihn eingestellt hat auch ein top bild hat... der moni hat echt ein spitzen p/l verhältnis :)

Hab ihn mir gerade bestellt :)
Nochmals danke für den Vorschlag
Mal sehen ob die Lotterie heute für mich spielt

MSI MAG271CQR benutze ich seit einiger Zeit und und bin recht zufrieden. TN Panels würde ich nicht mehr kaufen. Das VA Panel des MSI ist unglaublich Blickwinkelstabil und sonst auch absolut in Ordnung.

27" halte ich für eine gute Größe, größer wird schwieriger, da:
1. Benötigte Auflösung geht dann irgendwann richtig 4k, was wirklich dann nur noch die oberen 5% der GPUs einigermaßen abdecken können.
2. Du in FPS Games einfach zu nah vor dem Monitor sitzt, als dass du den ganzen Bereich sehen kannst.

Somit würde ich nichts größeres wählen als 27 Zoll.

Hab mir den hier bestellt. Aktuell 400 Glocken statt 600+. Angeblich gutes Bild durchweg gute Tests aber kann selbst erst in einigen Tagen was zu sagen https://www.otto.de/p/msi-led-monit...tix-mag341cq-792206664/#variationId=792206665

Zu deiner gpu kann ich leider nicht viel sagen aber vielleicht reicht sie ja? Oder high statt ultra. Ist eben ein guter Screen der tendenziell viel abverlangt aber noch nicht ganz in der aktuellen Königsklasse mitspielt, wenn auch er recht nahe ist.

Zurück
Oben