Kaufberatung Monitor: Photoshop und Videoschnitt

Vormi

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

ich suche einen passenden Monitor mit folgenden Spezifikationen:
  • 27" bis 32"
  • IPS Panel mit hoher Farbtreue

Die Liste ist nun erstmal kurz, deshalb hier eine etwas längere, textliche Ausführung:
Zum Zocken von FPS Games, etc. besitze ich bereits einen 144Hz Monitor (B
enQ xl2430-b
). Gesucht wird also hier ein Monitor, welcher nebenan auf dem 180cm Schreibtisch (Bild im Anhang) seinen Platz finden soll. Das heißt hier wäre auch genug Platz für einen 21:9 Monitor. Genutzt wird der Monitor für folgende Aufgaben:
1. Bildbearbeitung und Videoschnitt (Semi-professionell, deshalb auch die Anforderung an ein IPS Panel)
2. Berufliches Arbeiten im Netz, mit der Creative Suite und diversen weiteren Programmen (Home Office). Hierfür wird auch neben dem Desktop-Rechner der Arbeitslaptop genutzt.
3. Surfen und Videostreaming (also mal Youtube-Videos oder nen Film schauen und nebenzu ein bisschen Browsen auf Reddit und co.)
4. Gaming (Games, bei denen der 144Hz Monitor keine Vorteile gegenüber dem großen Blickfeld des neuen Monitors bietet bzw. wenn ich zurückgelehnt mit dem XBOX Controller ein Singleplayer Game zocke wie z.B. Arkham Asylum)

Dadurch, dass ich ja bereits auf einen 144Hz zurückgreifen kann, benötige ich keine schnellen Reaktionszeiten oder 144Hz. Wichtiger sind mir hier die Farbtreue für die Arbeit mit der Creative Suite bzw. ein gutes Bild allgemein. Budget wäre im oberen/mittleren dreistelligem Bereich, also so um die 600-700€, gerne natürlich auch günstiger.

Kurzer Edit: Genutzt wird der Monitor mit einer Nvidea 2080, jedoch ist die Frage, ob ich bei der Eigenschaft "Nicht speziell für Gaming" auch G-Sync brauche.

Könnt ihr mir hier ein paar Empfehlungen aussprechen?
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Auch wenn ich dir keinen direkten Tipp geben kann, lege ich dir noch ein Colorimeter à la Spyder 5 ans Herz. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, vor allem wenn die Monitore von Haus aus schlecht bis gar nicht kalibriert sind.

Kennst du geihals.de? Dort kannst du schon mal grob eingrenzen und auf prad.de findest du jede Menge Monitor-Tests
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Guten Morgen und vielen Dank mal für die ganzen Infos!

Ich habe mal ein paar Beiträge hier im Forum durchforstet und auch auf den anderen Seiten geschaut, die ihr mir empfohlen habt, danke dafür. Zur Auswahl standen danach noch folgende Monitore:

  • Dell UW3417W (bzw. dann die neuere Variante UW3419W mit USB-C, um hier für die Zukunft mehr "mitzunehmen")
  • LG 38UC99-W
  • LG 34UM88-P
  • Acer Predator X34P

Tatsächlich sagt mir von den drei Monitoren der X34P am meisten zu, obwohl er einige der Features hat, die ich "nicht brauche". Die Monitore sind jetzt alle über der ursprünglich geplanten Größe, was allerdings am Wide-Format liegt, durch welches ich mir mehr Produktivität erhoffe (gerade die Photoshop-Tools kann ich damit alle auf einem Bildschirm anordnen) und in Premiere werden die Timelines auch etwas übersichtlicher. Ich habe mir mal für den X34P einen Schlagwort-Alarm gestellt und hoffe nun auf den PrimeDay um dort einen günstig zu schießen.

Vielen dank an dieser Stelle nochmal für die Tipps!
 
Zurück
Oben