Kaufberatung Monitor

Hallo,

ich habe vor, mir einen neuen zuzulegen, bin diesbezüglich auch schon aktiv geworden und habe mich für einen Asus TUF Gaming VG32AQA1A entschieden. Das dies kein Monitor speziell für Bildbearbeitung ist, weiß ich, aber ich wollte es erstmal mit einer wesentlich günstigeren Variante versuchen und sehen, ob ich damit einverstanden bin. Bisher hatte ich einen Samsung Syncmaster SA300 und wenn ich mit dem Bilder betrachtet habe, wusste ich eigentlich nicht, was da noch besser sein könnte. Der neue von Asus war etwas blasser, jedoch konnte ich das über die Farbsättigung mit meiner Grafikkarte ausgleichen, so dass ich damit auch zufrieden bin. Ich frage mich schon, was denn ein Monitor für Bildbearbeitung, der 600€ aufwärts kostet, besser kann, aber lasse mich da auch gerne beraten.
Neben der Bildbearbeitung wird der Monitor noch zum Anschauen von Spielfilmen gebraucht, und da schneidet der Asus jetzt schlechter ab als der Syncmaster. Er ist weniger scharf und neigt in dunklen und unscharfen Bereichen zu starken Qualitätsverkusten, bei denen alles sehr verschwommen und gar nicht richtig aufgelöst aussieht. In abgeschwächter Form kommt es bei der Bildbetrachtung auch vor. Beim Samsung ist es besser. Falls es erlaubt ist, hier von Monitoren abfotografierte Filmszenen einzustellen, könnte ich das noch machen, die Screenshot - Funktion des Betriebssystems hat nicht funktioniert, deswegen möchte ich vorher fragen.
Ich wäre bereit, mehr Geld für einen Monitor auszugeben, aber ich vorher wissen, was der besser kann als der alte. Kann der nicht mehr Details zeigen? Kann es dann nicht aber auch passieren, dass die Bilder schlechter aussehen weil meine Kamera (Fuji XS 10) oder Objektive (Fujinon 18 - 135mm) nicht gut genug sind? Vor allem stören mich diese abgesoffenen Stellen und die mangelnde Schärfe in Filmen. Die angesehen Filme waren in UHD - Qualität, die Auflösung auf Maximum eingestellt und die Bildwiederholfrequenz lag zwischen 60Hz und 165Hz, was weder bei der Bildbetrachtung noch beim streamen einen Unterschied gemacht hat. Die Größe des Monitors sollte mindestens 31,5" betragen. Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich ev. irgendwann auf Apple umsteigen will und der Monitor damit kompatibel sein sollte. Ich hoffe, ich kann ein paar Ratschläge bekommen.

Dankeschön.

Sorry, aber bei der "Wall of Text" hab ich nach den ersten Zeilen aufgehört. Dass es wohl um Bildbearbeitung geht hab ich noch rausgelesen, ich könnte vielleicht auch was zu sagen, aber bring mal etwas Struktur und Ordnung in den Text.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterChief-117, Jack Bauer, Benni82 und 2 andere
@Merlin352 Ok, mein Monitor zeigt beim bearbeiten und betrachten von Bildern ein gutes Bild. Schärfe, Farbsättigung und Detaillierung lassen keine Wünsche offen. Beim Ansehen von Filmen (neue Filme auf Amazon Prime in höchster Qualität) mangelt es aber erstens an Schärfe und zweitens saufen dunkle Bereiche des Bildes viel zu schnell ab. Letzteres kommt auch bei Bildern vor, aber nicht so intensiv und ist daher verkraftbar.
Ich brauche einen Monitor, der bei Filmen nicht diese Probleme hat, im Bereich Bildbearbeitung kann alles so bleiben, wenn es noch besser geht, auch OK, aber es reicht, wenn Filme besser aussehen.
Ich hoffe, jetzt habe ich es kürzer auf den Punkt gebracht.

@DerBilderfinder Hmm, Texte stukturieren ist nicht so deins? Oder?

Wenn ich das richtig sehe hast du dich für einen VA-Monitor mit nur 8-Bit Farbtiefe entschieden. Das sagt mir allerdings dass du dich nicht sooo wirklich mit der Thematik auseinander gesetzt hast. Der ASUS ist zwar Vesa DisplayHDR400 zertifiziert aber das sagt nix über die Bildqualität aus.

Du solltest dir erstmal klar werden was du willst. Deine Kamera kann RAW-Bilddateien mit 14-Bit, also an der liegt es sicher nicht mit der Qualtiät. Willst du wirklich Bilder am PC bearbeiten? Oder reicht dir was die Fuji an JPEGs auswirft? Willst mögliche Ausdrucke vorher am Bildschirm beurteilen? Willst du mit dem Monitor auch spielen? Denn Bildbearbeitung und Spielen beissen sich in gewisser Hinsicht... usw. usw. usw.

Ich mache auch beides, Bilder am PC bearbeiten, aber eben auch als Vorstufe zum Drucken.. und am PC spielen. Da kommst du dann mit einem 250€ Monitor nicht mehr hin.

Ich frage mich ehrlich gesagt, ob man mich bewusst missverstehen will. Ich brauche keine bessere Qualität bei der Wiedergabe von Bildern, ich brauche eine bessere bei der Wiedergabe von Streams, meistens Amazon Prime, aber auch YouTube. Hier stelle ich vielleicht keine ganz so hohen Ansprüche, weil es Amateuraufnahmen sind. Also, mit welchem Monitor kann ich besser Filme sehen, während die Qualität bei der Bildbearbeitung mindestens gleich bleibt. Gibt es diesen Monitor nicht, dann ist "gibt es nicht" die richtige Antwort. Und dazu, soweit bekannt, vielleicht eine Empfehlung, dass man zwei Monitore braucht und welche das dann sein sollen. Vom Budget habe ich gar nicht gesprochen, ich lege es mal auf max. 700€ fest.

Zurück
Oben