Kaufberatung Monitore 24/27 Zoll (Aktuell)

JhaiiKhaiin

Newbie
Bin gerade auf der suche nach nen guten Gamer Monitor 24/27 Zoll
und bin auf diese 2 gestoßen (beide 27 Zoll) , den BenQ xl720t und den Asus VG278HE

könnt ihr mir vllt. sagen welcher von den beiden besser ist ,

oder auch einen anderen guten 24/27 Zöller vorschlagen.

Benutze den Monitor hauptsächtlich zum zocken und zwischen durch ein paar Filmchen. :)

(Wäre nett wenn ihr mir sagen könnt wieso der eine besser ist. :D)

mfg JhaiiKhaiin

Den Asus hatte ich hier, grausames Bild.

Guck mal in meine Sigantur. Sind zwar 29 Zoll, aber für Filme und zum zocken sind 21:9 ideal.

Ich hatte den Asus ebenfalls und war leider etwas enttäuscht, da meiner mal von einem Pixelfehler abgesehen, am unteren und oberen Rand deutlich sichtbare Lichthöfe hatte. Außerdem hatte er im 3D-Modus einen sehr unschönen Fliegengittereffekt. Der Fuß entspricht auch nicht unbedingt dem, was ich unter "Qualität" verstehen würde.
Die reine Farbdarstellung würde ich als "o.k." bezeichnen. Sicher nicht das Gelbe vom Ei aber durchaus als reiner Zockermonitor zu gebrauchen. Die 144hz sind natürlich toll aber der Unterschied zu 120hz ist kaum zu merken und außer bei irgendwelchem Blurays hat man davon denke ich mal keinen wirklich Vorteil.

Den Benq hatte ich vor Kurzem auch hier aber auch dieser ging wieder zurück. Der Benq hat zwar "nur" 120hz im Gegensatz zum Asus, ist aber ansonsten meiner Meinung nach qualitativ besser, als der Asus. Erstens hatte der Benq keine sichtbaren Lichthöfe und ebenso keinen sichtbaren Fliegengittereffekt. Der Fuß des Monitors ist ziemlich gut und macht einen deutlich besseren Eindruck, als der Asus.
Der Grund, warum ich den Benq im Endeffekt wieder zurückgesendet habe ist einfach, dass das Gelb irgendwie immer grünlich aussah, egal mit welchen Einstellungen. Außerdem reagierten die Bedienelemente alle irgendwie lahm oder erst beim dritten Versuch. Wenn man jetzt auch noch bedenkt, dass der Benq knapp 500€ kostet und dafür weder einen IR-Sender, noch eine 3D-Vision Brille dabei hat, ist das irgendwo ziemlich schwach für den Preis.
Für 500€ bekommt man bei Asus immerhin den ASUS VG278HR, welcher einen eingebauten IR-Sender hat und eine beiliegende 3d-Vision 2 Brille.

Der Asus VG278HE ist der Günstigste. Der Benq ist meiner Meinung nach qualitativ etwas besser, als der Asus und der Asus VG278HR hat eben noch einen IR-Sender und eine Brille beiliegen.

Ach ja, die Farbdarstellung ist natürlich nicht mit der, eines IPS oder PLS-Panels zu vergleichen. Ebenso sind die Blickwinkel nicht zu vergleichen. Im Endeffekt halte ich die häufig aufkommende Diskussion über Blickwinkel und Farbdarstellung bei einem reinen Zockermonitor aber für deplatziert, da man beim Zocken für gewöhnlich VOR dem Monitor und nicht im 178°-Winkel seitlich danebensitzt. Die 100% natürliche Farbdarstellung ist ebenfalls nicht so wahnsinnig wichtig, da du ja eben zocken willst und keine Fotos bearbeiten möchtest.
Falls du natürlich hauptsächlich eher langsame Spiele spielst, wär ein IPS/PLS-Monitor trotzdem die bessere Wahl. Spielst du hingegen hauptsächlich Shooter, Rennspiele oder andere schnelle Spiele dann bist du bei 120hz definitiv besser aufgehoben.
Letzten Endes musst du dir die Frage selbst beantworten, was dir wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
F31Y4 was hast du aktuell???

Ich suche auch nen 27er, kann mich nicht entscheiden jeder sagt was andres :P

Zurück
Oben