Kaufberatung Mousepad sowie Fragen zu DPI und Ingame-Sensitivity

Wylver

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
214
Ich benutze derzeit noch eine alte Razer Copperhead auf einem Hama Speed-Pad, und werde demnächst dann beides auswechseln.
Als neue Maus soll mir die Razer DeathAdder Black Edition ins Haus kommen.

Beim Mousepad weiß ich aber nicht so recht welches ich nehmen soll.
Hier vielleicht ein paar Informationen damit mir geholfen werden kann:
Hauptsächlich wird am PC gespielt, undzwar hab ich eine recht Hohe Sensitivity (Maus auf 2000 DPI gestellt),
in Shootern ungefähr 5-6cm pro 360° Drehung.
Möchte mich aber vielleicht eher auf Mid-Sense umgewöhnen, da ich mir derzeit recht schwer beim genauen Zielen tue (hab das aber aus der Vergangenheit, als die Maus noch nicht so zerschlissen war etwas besser in Erinnerung, ist aber vllt. auch blos Subjektiv).

Jetzt natürlich die Gretchenfrage, welche Art Mousepad ist zum spielen besser geeignet?
Stoff, Plastik, Aluminium, Glas oder was anderes?
Was ist der Unterschied zwischen Control- und Speedseite?
Als Budget würde ich mal sagen bis ca 40€ darf es gehen.

Bin auf der Eigenrechere bereits auf folgende Pads aufmerksam geworden:
Steelseries QcK
Steelseries 4HD
Steelseries 9HD
Roccat Sota
Roccat Alumic
Roccat Hiro
Razer Vespula
Razer Scarab
Razer Ironclad
Zowie N-RF2
Zowie G-TF
Mionix Sargas 320
Mionix Ensis 320

Ist irgendeines davon besonder zu empfehlen?


Und um nicht extra noch ein weiteres Thema eröffnen zu müssen frag ich auch gleich hier nach.
Ich habe mir bereits den Mouseguide durchgelesen aber nicht so ganz schlüssig geworden.
Undzwar beim Thema DPI.
Ich spiele bisher wie gesagt mit High-Sense, da ich damals beim Kauf der Maus der Meinung war je mehr DPI umso besser die Maus, und habs mir demnach so angewöhnt (permanent auf 2000 DPI eingestellt).
Möchte mich jetzt allerdings umgewöhnen und eine etwas niedrigere Sense ausprobieren, da ich mir dadurch beim spielen präziseres Zielen erhoffe (stimmt das in ungefähr?).
Soll man dafür die DPI der Maus heruntersetzen (zb blos auf 1000) und in Spielen bei der Sensitivity feintunen oder die Maus wieder auf hohe DPI einstellen und dafür im Spiel den Sensitivityregler extrem runterschieben?
Versteh den Zusammenhang zwischen DPI und Ingame-Sensitivity nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du Shooter spielt, würde ich das Razer Goliathus (Am besten in der Speed Version Größe Alpha (45cmx35cm) - Kostet etwa 20€ und hat viel Fläche, falls Heli/Jet fliegt und ist präzise genug für's snipen. Ich verwende es momentan fürFPS,RPG,MOBA (Battlefield 3/Skyrim/LeagueOfLegends) - Übrigens auch nett, dass die Ränder vernäht ist
 
Ich habe im Moment auch eine DeatAdder 3.5G und besitze auch ein Compad Speed-Pad (in der blauen Version von Mindfactory). Mit Plastik-Pads komme ich eigentlich am besten klar. Was mich aber etwas stört, dass ist die Höhe. Aus diesem Grund habe ich mir letztens das SteelSeries 4HD (http://geizhals.at/de/447188) für 9,90€ gekauft. Die Control-Seite funktioniert sehr gut und die Maus gleitet besser als auf dem Compad. Die Speed-Seite gefällt mir von den Gleiteigenschaften noch besser. Das Problem damit ist aber, dass die DeathAdder darauf gar nicht funktioniert. Der Mauszeiger bewegt sich keinen Millimeter, da die Struktur wohl zu fein für einen optischen Sensor ist. Auch nicht so gut gefällt mir die scharfe Kante. Da ich aber mit 3500 DPI spiele kann mein Handballen vollständig auf dem Pad liegen bleiben und die Kante stört deshalb nicht.
Betrachtet man die Ergonomie, dann gefallen mir aber Stoffpads besser als Hardplastik. Von Sharkoon habe ich das 1337 (http://geizhals.at/de/208805). Das nutze ich bei der Arbeit. Da mir die Gleiteigenschaften nicht so gut gefallen nutze ich es aber nicht fürs Gaming. Wenn andere Stoffpads in dem Bereich besser sind, dann würde mich das auch interessieren.

Das mit DPI und Sensitivität habe ich so verstanden: Wenn man einen niedrigen DPI-Wert wählt und dann die Sensitävität im Spiel erhöht, dann kann man nicht mehr jeden Pixel anvisieren, da interpoliert wird. Geht man umgekehrt vor, dann kann man zwischen die Pixel zielen, dass Spiel wählt denn immer den am nächsten liegenden Pixel. Im Prinzip sollte das besser sein.
 
Danke für die ersten Anregungen.

schattenhueter schrieb:
Aus diesem Grund habe ich mir letztens das SteelSeries 4HD (http://geizhals.at/de/447188) für 9,90€ gekauft. Die Control-Seite funktioniert sehr gut und die Maus gleitet besser als auf dem Compad. Die Speed-Seite gefällt mir von den Gleiteigenschaften noch besser. Das Problem damit ist aber, dass die DeathAdder darauf gar nicht funktioniert.

Hä? Hat das 4HD nicht blos eine einzige Seite und die Unterseite ist gummiert?

Ist demnach die Sensitivität in Spielen eine Mauszeigerbeschleunigung á la Windowseinstellungen (6/11)?
Dann ist es doch am geschicktesten wenn man auch im Spiel selbst nichts an der Sensitivität ändert?
 
Noired schrieb:
Da du Shooter spielt, würde ich das Razer Goliathus (Am besten in der Speed Version Größe Alpha (45cmx35cm) - Kostet etwa 20€ und hat viel Fläche, falls Heli/Jet fliegt und ist präzise genug für's snipen. Ich verwende es momentan fürFPS,RPG,MOBA (Battlefield 3/Skyrim/LeagueOfLegends) - Übrigens auch nett, dass die Ränder vernäht ist

Dieses Mousepad kann ich auch empfehlen,...
habe die kleinste Variante und benutze die Conntrole Seite, läuft super.... Im vergleich habe ich mal das Razer Vespula ausprobiert wobei das für mich ziemlich sch*** war. Einziger Nachteil am Goliathus, dass es doch etwas dicker ist, aber nat. gewöhnungssache....

Weiterhin kann ich vorallem Stoffmauspads empfehlen, sie sind für mich komfortabler als diese Plastikdinger, aber natürlich jedem sein Bier...


Und zur Sensitivity. In Windoes ertstmal die Einstellung genau mittig einstellen. Weiterhin würde ich die Maussensitivity runterdrehen, da du so nicht deine Spieleinstellung änderst, bzw für alle Games die Einstellungen in gleichem Maße verrringerst.
Im Endeffekt lässt sich sagen, dass es halt ziemliche Gewöhnungssache ist, aber mit low-sense vorallem bei FPS, das aiming verbessert wird bzw. werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wylver schrieb:
Hä? Hat das 4HD nicht blos eine einzige Seite und die Unterseite ist gummiert?

Da habe ich wohl ein 'H' zuviel in die Bezeichnung gesetzt. Ich habe das SteelSeries 4D (http://geizhals.at/de/98843) und das hat 2 Seiten, von der nur die eine für die DeathAdder geeignet ist. Diese eine Seite ist aber sehr gut und gefällt mir viel besser als das Compad, oder das Sharkoon 1337. Das liegt vor allem daran, dass die Maus auf dem 4D (im Vergleich zu den beiden anderen Pads) am besten gleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben