Kaufberatung MSI GE 60 / ASUS N76VZ

F.Schmudt

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Leistungfähigen Laptop welcher einerseits für den Officebereich zu nutzen sein sollte, sowohl aber auch in der Freizeit für anspruchsvollere Spiele geeignet sein sollte.
Jetzt engt sich meine Wahl immer mehr auf das MSI GE60 bzw das GE70 ein.
Auf der anderen Seite rückt das Asus N76VZ immer mehr ins Blickfeld.

Wichtig sind mir folgende Punkte:
-Leistung (Office/Spiele)
-Full HD Display (matt)
-Gewicht (sollte sehr mobil sein)
-Temperaturen

Nette extra Features wären:
-2,5" SSD, oder mSATA SSD Steckplatz zum Nachrüsten
-Bigfoot Killer Netzwerkkarte

Ich hoffe ihr könnt mich bei der Entscheidung unterstützen bzw mir weiter helfen.
Das max Budget grenzt an 1200 € pipapo :)

Danke im Vorraus
Euer Freddy :)

Hallo und herzlich willkommen im CB Forum! :)

Wenn du grafisch aufwendige Spiele spielen willst, würde ich vom Asus ein wenig Abstand nehmen, da dort der langsamere DDR3 Grafikspeicher verbaut ist, im MSI finden wir GDDR5 vor, was die Grafikkarte etwas schneller macht.
Alternativ zu deinen Vorschlägen, die mMn schon gut gefiltert sind, kann man noch das Dell Inspiron 17R SE erwähnen oder auch das Lenovo IdeaPad Y580. Allesamt bekommt man mit GDDR5 Speicher, das Lenovo besitzt sogar die gtx660m.
Leider hat das Y580 ein glänzendes Display.

Hey,

Danke für deine zügige Antwort. :)
Okay das Asus ist jetzt definitiv aus dem Rennen da ich dich gut nachvollziehen kann.
Deine Vorschläge finde ich definitiv nicht schlecht aber da ich mich mehr oder weniger in das Modell von MSI (GE 70) bzw die Version mit matter Oberfläche bei One.de (M73 2O) verliebt habe. Ich habe bemerkt, dass du ja ganz eigene Hardwarekomponenten in deinem GE60 verbaut hast die wie ich sehen ganz gut dem entsprechen dürften was ich mir Wünsche.
Jetzt wäre meine Frage wo du deinen Laptop mit diesen Komponenten bekommen hast. Und wie viel er in dieser Konfiguration wiegt da es mir auch auf die Mobilität ankommt.

Freundliche Grüße
Freddy ;)

ich weiss nicht, in wie weit ein 3.2kg schweres 17" Notebook mobil sein sollte... ich hatte shcon Probleme, den nur die Treppe hochzutragen :lol: (ok, wahrscheinlich nicht represaentativ)

wenn du bereit bist, bis 1200 € zu zahlen, wuerd ich mich eher mal bei Schenker und so umsehen.
bzw je nachdem, was du so spielen willst, kann dir auch der DDR3 Speicher genuegen.

Also derzeit wiegt mein Laptop 2,5 Kilo und den kann ich mit 1 hand locker tragen also dürfte der neue denke ich etwas schwerer sein :)

Das MSI wie es in meiner Signatur steht bekommst du eigentlich nirgendwo zu kaufen.
Als (günstige) Grundlage hat das MSI GE60 von notebooksbilliger.de hergehalten, was es im Studentenprogramm für 759€ gab/gibt (außerhalb des Studentenprogramm 799).

Den Rest habe ich mir dann dazugekauft und selbst nechgerüstet:
-> mSATA SSD Crucial M4 mit 64GB; preislich ca. 60-70€
-> 500GB Western Digital Festplatte 7200 u/min; preislich ca. 70-80€
-> 1x 4GB Riegel Kingston ValueRAM 1333MHz; preislich um die 20€
-> Win7 Home Premium 64bit mit win7 Iso aus dem I-Net auf die SSD für lau, da Win7 Lizenzkey mit dem Gerät kommt

All das kannst du auch ohne Probleme beim GE70 nachrüsten.
Das System ist dadurch insgesamt sehr ausgewogen, ich habe versucht alle "Flaschenhälse" zu beseitigen. Vom Gewicht her bewegt sich das MSI GE60 (15.6") bei ca. zwei einhalb Kilo.

Ein Kumpel hat sich auch das MSI Barbone gegönnt, allerdings von Deviltech, und ist damit rundum zufrieden, auch der Support soll zufriedenstellend sein.

Edit:
@ xIvy:
Das GE70 wiegt gerade einmal ca. 2,7Kg, einen Bruch hebt man sich da nicht. Manch eine Frauenhandtasche ist da schwerer... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal danke für die schnelle antwort.
1. Verfällt die Garantie beim Selbsteinbau der SSD , HDD usw da die Klappe an der Unterseite ja meinstens mit einem Garantieaufkleber versehen ist oder ?
2. Wie sieht es mit der Lautstärke des Geräts aus mit der hochturigen 7200u/min HDD ?
3. Und wie siehts mit den Temperaturen mit dieser Konfiguration aus da es ja doch relativ voll wird dann :)
4. Wo bekommt man die Win 7 64bit iso und wie bekommt man den Laptop dazu von der SSD zu booten gibts da evtl ein TuT dazu ?

Sorry so viele Fragen auf einmal :P
Trozdem schonma Danke

Freddy :)

Kein Thema, die Antworten kommen prompt:

1) Die Garantie des Gerätes verfällt nicht. In Deutschland ist es legal sein Notebook/PC selbst aufzurüsten. Für die nachgerüsteten Teile greift dann im Problemfall die Garantie/Gewährleistung des jeweiligen Herstellers.

2) Die 7200er HDD ist hörbar. Im Idle ist sie sogar etwas lauter als der Lüfter. Wenn man auf ganz leise Systeme steht sicher keine Option, dafür ist sie schnell.

3) Über die Temperaturen muss man sich beim Modell mit i5 gar keine Gedanken machen, selbst unter 100% Last kommt man in keine kritischen Regionen. Auch die Temperaturen von anderen Bauteilen wie HDD usw. bleiben stets im Rahmen.

4) Der Lizenzcode wird in der Regel auf das Windows Siegel auf der Rückseite des Notebook abgedruckt. Dies ermöglicht die Installation der jeweiligen mit dem Notebook erworbenen Windowsversion, in unserem Fall Win7 Home Premium 64bit.
Die ISO Datei zum brennen auf DVD gibt es bei Unawave. Den Lizenzschlüssel gibt man während der Installation einfach ein.
Du überedest den Laptop von SSD zu booten, indem du die Bootreihenfolge im Bios änderst oder über die F-Taste (weiß grad nicht welche das war^^) eine temporäre Bootquelle auswählst.

So die Fragerei geht in die nächste Phase über.

1. Kommst du mit den ganzen Hochglanzflächen rund um die Tastatur klar ? Wegen Fingerabdrücken und Schmutz.

2. Das ganze würde dann ja auch sicher mit dem GE60 der neuen Version funktionieren wie ich ihn hier gefunden habe mit GTX 660 M
http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge60+66027h?eqsqid=8d338ce7-1437-4280-af66-0a29adcb3908

wärst du so freundlich mal zu schauen ob die 80 € unterschied nur an der GraKa liegen oder ob nochetwas verändert wurde.

3. könntest du mal schauen ob es die gtx 660 M auch im GE70 gibt ?

Danke und Grüße

O.K.:

1) Naja, es ist mehr ein Kompromiss. Letzendlich kann man das MSI allerspätestens nach 2-3 Tagen putzen. Ich persönlich kann damit Leben, viele andere sagen nein danke.

2) In der Regel sollte es auch mit dem gtx Modell funktionieren. Das Mainboard wird das gleiche sein, eben bloß mit einer anderen Grafikkarte verlötet.
Auf die Schnelle habe ich noch entdeckt, dass eine 7200er bei deinem verlinktem Modell frei Haus kommt.

3) http://geizhals.de/?cat=nb&sort=art...tx660&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=525_MSI#xf_top

PS.: Zumindest die letzte Frage hättest du auch selbst beantworten können, Google ist dein Freund... ;)

1. Glaubst du dann ist man mit dem One.de (M73 2o) oder dem Devik Barebone besser dran ? denn die sollen ja matte Oberflächen haben.

2. Ja so schlau war ich auch ^^ Jedoch liegt das GE70 das du mir geschickt hast ca 200 Euro über dem Limit und hat auch den i7 Prozessor drinne ich wollte die i5 Version mit 4 GB Ram und ohne SSD :P

Grüße

Wenn du gegen Fingerabdrücke auf dem Notebook "allergisch" bist, dann bevorzuge die matten Modelle. Ich kann dir diese Entscheidung leider nicht abnehmen, da es individuelles Ermessen ist.
Fakt ist aber eins: Das MSI wird recht schnell dreckig in Form von Staub und Fingerabdrücken.

Zum GE70: Ich weiß nicht ob MSI da noch was geplant hat in Verbindung mit dem i5, aber das waren erst mal die aktuellen Modelle mit gtx660.

Weißt du obs sowas wie ne Folie für die Oberfläche gibt ? um dem Schmutz vorzubeugen ?

Gruß Freddy :)

Für den Displaydeckel gibt es sowas auf alle Fälle, ob es sowas auch für die Base Unit (also ringsum die Tastatur) gibt kann ich dir gar nicht sagen. Da musst du mal ein bisschen googeln.

Wenn es dich wirklich stört musst du eben auf die MSI Geschwister von One und Deviltech zurückgreifen, die sind matt und ziehen die Fingerabdrücke nicht an. Hardwaremäßig bekommt man da das gleiche.

Okay dann muss ich mich da nochmal anderweitig erkundigen.

Hast du eig schon Spiele Erfahrung mit deinem GE60 gesammelt bei Anspruchsvolleren Spielen ?
Und generell reicht doch ein i5 für solche Spiele oder ? i7 ist da doch nicht notwendig.

Gruß Freddy :)

Das GE60 rennt wirklich ordentlich.
Das anspruchsvollste Spiel bis dato war Need for Speed Shift. Auf vollen Details in nativer FullHD Auflösung und 2xAA und 16xAF hatte ich durchgehend Frameraten über 40FPS im Schnitt

Zum Abschluss dank ich dir vielmals für deine kompetente Hilfe ich denke ich werde mich für das Barebone von One.de entscheiden wegen der Matten Oberflächen und dort kann ich mir die SSD / HDD gleich einbauen lassen und alles in allem kommt es preislich auch auf das selbe raus :)

Dankeschön !

Kein Thema, dafür ist ein Forum da. :)

Na dann noch viel Spaß!

Grüße, Röhrich

Letzte Frage ..
Weißt du ob die bei One so kompetent sind und Win 7 gleich auf die SSD installieren ? weil man das nirgends angeben kann. Sonst hab ich das Problem mit dem überspielen auf die SSD wieder und habs dann auf jeder Festplatte drauf .

Ja, da musst du denke ich mal im One-Supportforum hier auf CB anfragen (ist noch recht jung deshalb noch ein wenig leer). Ich würde jetzt einfach mal vermuten das sie es machen weil es anders wenig Sinn hätte, aber besser noch mal fragen.

Zurück
Oben