Kaufberatung Multimedia PC / Video Bearbeitung

Tafara

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Tagen versucht einen PC zusammenzustellen, bin aber ggf. etwas über das Ziel hinausgeschossen.
Vielleicht jemand ja ein paar Tipps für mich :-)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Überwiegend Office-Alltag, aber als Hobby wird auch etwas Video-Bearbeitung betrieben. Da mittlerweile ja auch Handys schon in 4K Videos aufnehmen können, sollte der Rechner also zukunftssicher auch schon 4K Videos bearbeiten können. Es ist aber wie gesagt im Hobby-Bereich.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Größtenteils wohl günstige Produkte. Zum Beispiel Da Vinci Resolve.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell ist nur ein Monitor im Einsatz. Der Rechner soll aber ein paar Jahre halten, weshalb ein 4K Monitor nicht auszuschließen ist.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€ waren angedacht

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das Ding sollte locker mal 5 Jahre halten.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt :-)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen.



Meine aktuelle Zusammenstellung:
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Festplatte: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
GPU: 8GB XFX RX 5700 XL DD Ultra GDDR6,3xDP,HDMI
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4



https://www.mindfactory.de/shopping...2210b1190b5f1391dbc0ea7aef4c3bf0fbd6d28329459



Meine Vermutung ist, dass ich bei der Grafikkarte ein günstigeres Modell wählen könnte. Hat da jemand Vorschläge?
Ist das Netzteil ausreichend?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chripa
Ich würde gleich mit 32GB RAM anfangen, damit man auf 64GB aufrüsten kann. 16GB sind für 4K Videobearbeitung ein Scherz.
Und bei der Grafikkarte sollte eine RX5700 reichen. Bei den Speziellen Modellen bin ich aber raus.
 
Mh, meine Überlegung war ja eher ob ich den Preis noch etwas nach unten drücken kann :-D
Wobei der RAM Aufpreis wohl gering ist im Vergleich zu den anderen Komponenten.
 
Zurück
Oben