[Kaufberatung] MultiSIM Vertrag, ohne Daten, LTE

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Hallo miteinander,

vor kurzen habe ich meinen alten Telekom Vertrag gekündigt und den "KlarMobil Allnet Flat 15GB" abgeschlossen.
Leider habe ich hierbei übersehen, dass bei KlarMobil kein (!) MultiSIM möglich ist. MultiSim benötige ich für meine AppleWatch (6) in Verbindung mit meinem iPhone (11 Pro).

Leider kann ich den Vertrag nicht mehr kündigen (war zwischenzeitlich im Urlaub) und er läuft noch 24 Monate. Sonst bin ich mit dem Vertrag sehr zufrieden.
Meine Idee war, den KlarMobil Vertrag für die Daten zu verwenden und einen weiteren Vertrag zum Telefonieren (All Net Flat). Mein iPhone hat SIM + eSIM. KlarMobil ist über eSIM.

Könnt ihr mir einen MultiSIM günstigen Vertrag (gerne 24 Monate Bindung) empfehlen?
Auf jeden Fall D1 oder D2 Netz und LTE (schlechte Erfahrung mit O2 gemacht und 5G brauche ich nicht).
Gerne auch einen Link zu einem Verleichsportal bei check24 usw. finde ich keine Möglichkeit nach MultiSIM-Möglichkeit zu filtern.

Funktioniert die AppleWatch mit MultiSIM auch mit einer (echten) SIM? (nicht eSIM)

Vielen Dank!
 
Crys schrieb:
MultiSim benötige ich für meine AppleWatch (6) in Verbindung mit meinem iPhone (11 Pro).
Bekommst du defacto nur bei den Netzbetreibern direkt. Sprich: Telekom, Vodafone oder O2. Bei 1und1/Drillisch kann ich mir vorstellen, dass das Anbieterunabhängiger gehändelt wird.

Und nein. Die Apple Watch hat keinen physischen SIM-Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Profax und Crys
Offenbar gibts selbst bei der Telekom MultiSIM Karten nur in den teuren Verträgen, also nicht in den sogenannten Prepaid-Tarifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Danke euch! Auch wenn es nicht direkt meine Frage beantwortet hat ;)

kachiri schrieb:
Und nein. Die Apple Watch hat keinen physischen SIM-Slot.
Die Apple Watch hat auch keine (!) Möglichkeit, eine eSIM einzulesen. Das geht auch nur per iPhone und das iPhone (11 Pro) hat neben eSIM auch eine normale SIM. Es ist nirgends explizit erwähnt, dass Multi-SIM einer (realen) SIM-Karte nicht übertragen werden kann, das einer eSIM schon.
Aber ja, nach mehreren Erfahrungsberichten geht nur eine eSIM (im iPhone).

kachiri schrieb:
Bekommst du defacto nur bei den Netzbetreibern direkt. [...]
Nein, das ist ja die Sache. Beim Netzbetreiber ist ein Vertrag ja recht (unnötig) teuer.
Im neuen 1&1-Netz haben sogar die Discounter-Tarife eine Multi-SIM Option.
Im D1 & D2 Netz hat nur Freenet eine Multi-SIM Option, dort habe ich jetzt auch einen Vertrag abgeschlossen.

@Frightener: korrekt, Multi-SIM gibt es nur bei Verträgen mit Laufzeit (min. 12 Monate) wie ich das gesehen habe.
 
Crys schrieb:
Im D1 & D2 Netz hat nur Freenet eine Multi-SIM Option, dort habe ich jetzt auch einen Vertrag abgeschlossen.
Freenet (Mobilcom) ist eine andere Geschichte.
Freenet ist quasi nur Mittler. Weder Netzbetreiber noch Netzanbieter. Du hast quasi über Freenet und die buchen dich direkt auf einen Vertrag bei der Telekom bspw. Deswegen kannst du bei Mobilcom bzw. jetzt Freenet ja auch recht frei zwischen den Netzen wechseln.
 
Im Prepaid Bereich unterstützt derzeit KEIN Anbieter die Apple Watch. Wird sich wohl auch nicht so schnell ändern. => https://www.prepaid-deutschland.de/...r-die-apple-watch-wie-ist-der-aktuelle-stand/

Aktuell die billigsten Tarife mit MUltiSIM gibt es bei den Drillisch Marken (WinSIM, Smartmobil, PremiumSIM usw.). Tarif + MultiSIM kommt dann meistens auf weniger als 10 Euro im Monat. Die Freigabe durch Apple gibt es auch, weil 1&1 als Mutterkonzern dafür freigeschaltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Profax schrieb:
Aktuell die billigsten Tarife mit MUltiSIM gibt es bei den Drillisch Marken [...] kommt dann meistens auf weniger als 10 Euro im Monat.
Bei Freenet, im D1 zahle ich 6,74€/M (mit Cashback bzw. 9,99€/M ohne) für eine LTE Flat, mit 3GB, aber ohne SMS.
 
Die MultiSIM kostet bei der Telekom allerdings i.d.R. 4,95.
https://www.freenet-mobilfunk.de/service/handynutzung/mehrfach-sim/telekom/

In einigen Tarifen wohl tatsächlich nichts. Müsstest du schauen. Wie gesagt. Apple Watch ist auch immer eine Besonderheit.
Bei den Drillisch Marken ist es wie erwähnt lockerer umgesetzt. Ist ja letztlich auch alles Discount :p
Aber bei den drei "großen" Anbietern Telekom, Vodafone und O2 gilt: Multisim nicht bei den "Discountern". Und wie gesagt. Bei Freenet ist DEIN Vertragspartner zwar Freenet, aber die sind tatsächlich "vollwertig" im Telekom-Netz bspw. eingebucht. Deswegen kosten ZUSATZLEISTUNGEN i.d.R. auch gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis des jeweiligen Netzbetreibers.
 
Zurück
Oben