Kaufberatung NAS - Familienfotos (iCloud/iPhone)

benjiman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
891
Hi zusammen,

seitdem mich Apple am Freitag freundlich darauf hingewiesen hat das unser Family Storage in der iCloud (200GB) fast voll ist und upgegraded werden möchte bin ich am überlegen ob ein NAS Sinn macht.

Wofür?
1) sync aller Fotos von 2 iPhones zum NAS
2) Cloud Archive für #1 (Backblaze, S3 oder Azure)
3) Docker (um Raspi / PiHole / PiVPN laufen zu lassen)
4) andere Dinge fallen mir sicher noch ein…

Sobald das archivieren vernünftig funktioniert würde ich mal in iCloud aufräumen. Aber meine Frau würde mich steinigen wenn Fotos der Kids verloren gingen.

Ich dachte in erster Linie an eine DS220+ mit IronWolf Platten. Frage ist, wie gut klappt das Synology Foto Sync von zwei iPhones? Kann ich in der App für jedes Phone einen eignen Pfad auf dem NAS hinterlegen? Jemand ne Idee ob ich die Pro Version der App pro iPhone kaufen muss oder klappt das über Family Sharing?

Danke

Gruß
Benjiman
 
Klappt super, nutze es mit 3 Geräten, allerdings hab ich ne 720+ Moments braucht ordentlich Ressourcen… Wenn du mehrere Tausend Bilder hast, kann das schon eine Weile dauern, da diese alle konvertiert werden…

Docker läuft ebenfalls sehr rund und macht echt Bock, würde mir allerdings ne DS720+ gönnen, da die mehr Power hat… Aktuell komme ich noch mit 2gb RAM aus, werde aber bloß bald aufrüsten..

Die Pfade werden durch Benutzer geregelt, deine Frau, dein Kind und du bekommen einen eigenen Benutzer, jeder kann dann die Alben für die anderen Benutzer nach Belieben freigeben, damit alle anderen auch darauf zugriff haben.
Bloß der Auto-Upload funktioniert nicht zuverlässig, man muss immer wenn man neue Fotos gemacht hat, einmal in die App reingehen, damit diese dann gesynct werden. Aber kein Drama, da ja das syncen nicht länger als ein paar Sekunden dauert bei mehreren Fotos..

Bei mir habe ich es so eingestellt, dass der Sync NUR im WLAN geht, da ich es gerne komplett Lokal haben will..

Die Apps sind alle kostenlos!
 
@Der_Picknicker danke für deine Erfahrungswerte!

mit Auto-Sync meinst du die Syno App für iOS? Wäre schon wichtig dass das zuverlässig funktioniert.

Mist der Performance-boost vom 2-Kerner zum 4-Kerner wirklich so massiv? Was muss denn da überhaupt konvertiert werden? Ich hatte eigentlich nicht vor Bilder auf dem NAS vom phone aus zu betrachten. Zumindest nicht primär
 
Ich kann das nochmal testen, aber du musst in die App reingehen, damit die Fotos übertragen werden - wahrscheinlich weil ich den Sync über mob. Daten aus habe…

Damit das Nas damit umgehen kann und jedes Endgerät die Bilder anzeigen kann, muss für jedes Bild ein Vorschaubild erzeugt werden, jedes Video wird konvertiert - 1:1 keine Qualitätsverluste..
Der 4-Kerner ist massiv, da ja auch Gesichter analysiert werden..

Ich mache am Wochenende Fotos, komme heim und gehe in die App, lass das Handy samt App offen, warte bei vielen Fotos einen Moment und mach mein Handy wieder aus.
 
@Der_Picknicker magst du evtl mal schauen ob du über die Shortcuts App in iOS Ader Auto-Upload Prozess irgendwie sinnvoll automatisieren kannst? Und sei es GPS oder WLAN getriggert?
 
Meiner Meinung nach bist du mit der DS220+ für dein Vorhaben sehr gut bedient. Mehr geht natürlich immer, aber wenn es bei dir rein um automatisiertes Speichern & Synchronisieren geht bzw. diverse Backup-Tasks geht, musst du nicht unnötig mehr Geld ausgeben. Außer du möchtest, natürlich :).

Alle neu gemachten Fotos werden automatisch mit dem NAS synchronisiert. Keine Sorge, das alle funktioniert zuverlässig. Wenn du die Synchronization mit mobilen Daten deaktivierst, dann erst wieder, wenn du im WLAN bist.
Dabei bietet Synology 2 Apps / Möglichkeiten (Moments und PhotoStation) an, die du hier vergleichen kannst:
https://www.synology.com/de-de/dsm/photo_vs_moments
 
Wenn du noch etwas warten kannst, dann würde ich auf das DSM7 warten (Betriebsystem der Synology) dann kannst du mit der wesentlich besseren Synology Photos arbeiten…

Ich würde dir zur DS720+ raten, da hast du mehr Reserven und das Geld was du mehr ausgibst kannst du das Gerät auch länger nutzen, weil du ja mehr Power hast.

ich habe meine für 315€ bekommen bei der Amazon Warehouse Aktion -20 oder -30% wie neu
 
Lightee schrieb:
Alle neu gemachten Fotos werden automatisch mit dem NAS synchronisiert
Das ist eine wichtige Aussage… werden “alte” Fotos die in der iCloud liegen nicht synchronisiert? Ich habe “Speicher optimiert für das iPhone” aktiviert. Nach meinem Verständnis sind in dem Fall nur Thumbnails auf dem phone…
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
dann würde ich auf das DSM7 warten (Betriebsystem der Synology)
Wann soll das denn rauskommen?

Kann man abschätzen n wann die DS21 Serie rauskommt?
 
Neue Produkte werden erstmal nicht kommen… Synology hat recht lange produktzyklen …
DSM 7 kommt wohl noch im Sommer…
Alle FOTOS müssen auf dem iPhone sein, Speicher Optimieren darf nicht aktiv sein, sonst werden die nicht gesynct… Am besten du lädst die Fotos am PC herunter und Syncst die dort erstmalig, weil dein Speicher am iPhone wird sicherlich nicht reichen
 
Hmm ok, hab ich mir fast gedacht… aber irgendwie stinkt das…gibts ne App für MacOS? Hab allerdings auch die Cloud optimierte Setting fürs MacBook aktiviert…

Macht mein Vorhaben sonst mehr Sinn für ne TimeMachine?
 
Nein wieso, du machst das einmal und dann kannst du in der App einstellen, dass du den Speicher optimieren willst. Aber erstmalig musst du alle Bilder auf deinem Mac / iPhone haben…

Wie sind denn deine Fotos sortiert..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightee
Wir nutzen hier sowohl Synology als auch Icloud Speicher plan.
Ich mache es kurz:
Wenn du keine 25mbit oder schlechter Leitung hast, bleib bei Icloud und nimm den 2TB Speicher plan.
Ist viel billiger und funktioniert wesentlich besser im Alltag.
 
@Hans Meier620 danke fuer dein Feedback... die Leitung ist nicht das Problem hier.

Hmm... ich hab sonst auch schon ueberlegt einfach ne externe HDD anzuschaffen und darauf alle iCloud Fotos downloaden. Zumindest als Backup.
 
Ja. Vergiss dann für dich ein Home-Nas. Ist viel teurer und zeitaufwendiger. Zahl Apple einfach den 2TB Plan.
Ein Backup braucht man da nicht undedingt, aber man kann ja eine einfach HDD nehmen und jedes halbe Jahr ein Backup lokal von der Icloud machen.

NAS wäre für dich eine reine Spielerei ohne wirklichen Nurzen. Der Nutzen und Aufwand ist sogar schlechter.
Solange du nicht mehr als die 2TB brauchst, bleib bei Icloud.
 
Zurück
Oben