iCloud Familiennutzung voll

micho

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
380
Servus, leider kenn ich mich mit Apple Sachen zu wenig aus, vielleicht hat jemand bitte Tipps für mich?
Wir in der Familie haben 3 iPhones und 3 iPads, und eigentlich nur zwecks Backup das iCloud-Abo mit 200GB. Nun ist die iCloud aber voll weil zwei Benutzer die Fotos und Videos in der Cloud speichern (angeblich nie selbst aktiviert), somit geht auch kein Backup mehr bei allen Geräten. :rolleyes:

Ich bin sowieso kein Freund von Fotos in der Cloud und will auch nicht das Abo vergrößern, deher werden wir wohl alle Fotos aus der Cloud manuell am (Windows)-PC speichern müssen, um wieder Platz in der Cloud zu haben.
Aber, wie gehe ich da am Besten vor?
Über die Website iCloud.com je Gerät einloggen und einfach ALLE Fotos/Medien auf dem PC speichern, dann die Cloud für Fotos am Gerät deaktiveren?
In der Cloud werden vielleicht aber nicht ALLE Fotos pro Gerät hochgeladen sein weil der Speicher voll ist, somit kann es sein dass Medien fehlen?
Oder am Besten von iCloud UND vom Gerät alle Fotos runterladen, dann die iCloud Fotofunktion dort deaktivieren?

Beispiel iPad Tochter: hat 64GB, aber in der iCloud 110GB Fotos/Videos belegt.

Mühsam mühsam...
 
Vor allem bei WhatsApp die Einstellung "Konto -> Chats -> In Fotos speichern" deaktivieren. DAS spart eine Menge Speicherplatz auf den iPhones und daraus resultierend in der Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micho und kachiri
Ich würde ja einfach das 2 TB Abo nehmen unds gut sein lassen.
Allein den zeitlichen Aufwand den du nun hast um das auseinander zu wursteln. Noch dazu kommt, das die Funktion jederzeit wieder aktiviert werden könnte, egal ob nun absichtlich oder weil iOS das einem unterschiebt, wäre mir meine Zeit nicht wert.

Aber ja, du musst alle Bilder aus der iCloud runterladen dann und ggf. am Gerät, je nachdem wie Photos eingestellt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micho, Taube Nuss, derchris und 6 andere
micho schrieb:
angeblich nie selbst aktiviert
Ist halt die Standardkonfiguration. Ich würde hier vor allem eher bei den Apps ansetzen. Das, was die Cloud zumüllt, sind häufig nicht die Fotos und Bilder, die man selbst schießt und speichert, sondern das, was man über WhatsApp und Co. zugespielt bekommt. Das landet in der Fotogalerie und entsprechend auch wieder in der Cloud und genau das würde ich vielleicht mal abstellen.
Ich finde es nämlich durchaus sinnvoll, die Fotos zusätzlich in die Cloud zu packen, anstatt jetzt irgendein manuelles Backup-Konzept mit Festplatten für drei Geräte anzustreben. Das ist am Ende auch viel mehr Aufwand, als im Zweifel die Cloud zu upgraden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn, RedPanda05 und 00Julius
Zusätzliche Frage: Wer schaut sich Bilder am PC an ? Da sind sie ja richtig tief vergraben und deine Kids werden sich sicher freuen.
Wenn die Bilder und Videos plötzlich lokal gespeichert werden, sind die iPhones dann schnell voll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
iCloud auf 2TB upgraden und gut. Der Mehraufwand zum lokalen sichern und am Ende kommt es dann doch zum Fall und es fehlt irgendwas… steht zu keiner Relation zu 9,99€ im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Habe auch die 200 GB iCloud und das automatische speichern von WA Bildern ist deaktiviert.
Die Bilder, die ich behalten will, speichere ich manuell. Aktuell habe ich 80 GB belegt, steigt aber nur sehr langsam.
Was auch helfen kann, lernen zu entscheiden welches Bild behalten werden soll/muss. Ich habe in meinem Umfeld einige, die ich als Bildermessies beschreiben würde.
Ich mache häufig Bilder, die ich zwecks Dokumentation nur temporär benötige, auch diese lösche ich regelmäßig.
(3x iPad und 2x iPhone)
 
Hey danke für die vielen Beiträge und guten Tipps!

Grad meine Tochter is eher ein "Bildermessie" und filmt auch jeden Mist, daher meine Idee mit Download auf PC und dann üblicher Backup. Aber ihr habt recht, sie schaut das sicher nie wieder an wenns irgendwo auf der Platte am PC liegt...

Ich schau mir das mit pCloud mal an, ansonsten halt Upgrade auf iCloud 2TB. Und auch die App Photosync, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und 00Julius
Es gibt ja auch diese „Fotos und Videos überprüfen“ Funktion unter iCloud Fotos. Da werden dann doppelte und Medien die man nicht mehr benötigt gelöscht. Ich selbst habe die Funktion noch nicht benutzt, hat wer damit Erfahrung?
 
micho schrieb:
Grad meine Tochter is eher ein "Bildermessie" und filmt auch jeden Mist, daher meine Idee mit Download auf PC und dann üblicher Backup.
Na, das sollte ihr doch sicher ein 5er im Monat wert sein 🙂🙂
 
Zurück
Oben