[Kaufberatung]NAS für Heimnetzwerk mit guter P/L

aggitron

Commander
Hallo,

bin auf der Suche nach einem NAS.
Es geht primär darum Daten zentral zu speichern damit von mehreren Rechnern darauf zugegriffen werden kann, klar.
Ich hatte folgendes Gerät ins Auge gefasst:

http://geizhals.at/deutschland/a413486.html

Was haltet ihr davon?
Mit welchen Platten sollte ich das NAS bestücken?

Super Gerät

Habe zuhause ein DS107+, läuft perfekt.
Mit einer PS3, ist Streaming einfach geil.

Kann ich also nur empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Hängt in erster Linie davon ab was du für eine Geschwindigkeit erwartest.
Mit diesem NAS wirst du kein Gbit-LAN nutzen können - anschließen geht schon doch die CPU kann soviel Speed nicht auf die Platten bringen. Viele vergessen das wenn sie "Gbit-LAN" in den Features lesen.

Ich habe die DS109j und die ist klasse, wenn dir bewusst ist dass ein 100 Mbit LAN ausreicht und nicht mehr als 10-11 MB/sek. Speed erwartet wird. Das reicht für den Filezugriff und streamen von HD-Video. Doch würde ich kein RAID mit der 266 MHz CPU einrichten.

Für Gbit Netzwerk und RAID nutze ich die QNAP TS-239 mit einer Atom 1,6 GHz CPU - ist natürlich eine andere Preisklasse, doch für Gbit musst das in Kauf nehmen wenn es richtig funktionieren soll.

Oder lieber 20 € drauflegen und die Nachfolger mit 800 MHz CPU: http://geizhals.at/deutschland/a477850.html
Da kommt man auch schon an ca. 30-40 MB/sek. Schreibgeschwindigkeit im Gbit-LAN

Edit:
Mit welchen Platten sollte ich das NAS bestücken?
Hier würde ich in jedem Fall auf WD Platte verzichten die nicht RAID zertifiziert sind. Die haben bei vielen NAS Systemen Probleme mit ihren neuen PLatten sobald RAID ins Spiel kommt. Das kommt daher dass WD für Comsumer Platten den RAID Betrieb nicht möchte. Von den aktuellen Samsung Platten liest man nichts derzeit und das ist immer das beste Zeichen, da nur bei Problemen die Foren überlaufen. In jedem Fall empfehle ich dir eine der Green Editionen mit 5400 u/min da dies vollkommen ausreicht für ein NAS und Stromverbrauch und Temperatur gut sind.

Gruß Complication

Zuletzt bearbeitet: (Tip ergänzt)
Vielen Dank für eure Ausführungen.

Gbit LAN ist nicht zwingend, da viel über WLAN laufen wird und der Empfang meist nicht optimal ist (Außerdem hat meine FB 7141 imo kein Gbit LAN). RAID würde ich auf jeden Fall nutzen wollen da ich auch wichtige Daten ablegen möchte.

Dann würde ich dir die DS-210j oder die QNAP TS-210 empfehlen. Die kosten nur wenig mehr und haben eine 800 MHz CPU.

Für wichtige Daten bringt dir ein RAID nichts. Ein RAID ist kein Backup, sondern nützt dir lediglich bei Ausfall einer Festplatte bei der ununterbrochenen Verfügbarkeit. Du kannst weiter arbeiten während die defekte Platte ausgetauscht wird. Als Heimanwender kannst du meistens die wenigen Stunden warten bis die gesicherten Daten auf eine neue Platte zurück gespielt sind.

Ob RAID oder kein RAID - Datensicherheit entsteht durch Backup. Wenn du einige Stunden ohne deine Daten auskommst und warten kannst bis ein Backup wieder hergestellt ist von einer externen Festplatte (oder direkt von dort ausgelesen), dann spar dir den Speicherplatz für RAID.
Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Scheinbar brauch ich noch mal nen Unterricht in Datensicherheit. Backup ist klar. Aber für mich ist ein RAID 1 auf einer Speichereinheit immer noch eine vernünftige Sicherung. Kachelt mir eine Platte ab, sind meine Daten nicht verloren.

Das stimmt aber die sind ja auch auf deinem Backup. Also wozu dann nochmals auf der zweiten RAID-Platte? Oft wird dann das Backup vernachlässigt.

Doch was wenn du aus versehen eine Datei löschst? Oder die Daten beschädigt werden durch ein korruptes RAID? Oder bei Viren?
Was mit den Daten auf einer Platte passiert, geschieht auch sofort mit der Spiegelung.
Es ist nur ausschließlich der mechanische Ausfall einer Festplatte durch RAID abgesichert - das macht auch ein Backup. Also lieber noch eine eSATA Platte für schnelles Backup (dann macht man es auch öfter ;) ) und auch darauf achten, dass dein NAS eSATA hat. USB ist nun mal zu langsam wenn die Datenmenge gross wird.

Zurück
Oben