Welche NAS für Heimnetzwerk und Cloud?

Rechner steht noch rum? Steck ein Energmiemessgerät an.
Auch wenn Du jetzt was von "Last" erzählst. Fileserver-Aktivität ist eher Pillepalle und keine Last.
 
Kann man mit einer DS418 (play) oder DS918+ eigentlich auch 1080p Inhalte auf 720p für die MovieStation über den Browser codieren um z.B. Traffic zu sparen?
 
Dein Rechner jedenfalls kann es (per CPU, per iGPU, per Graka).
Nur mit 4K-Inhalten wird es schwierig.
 
EmmaL schrieb:
Sehe ich das richtig, dass ich dann eine DS416Play bräuchte, wenn ich z.B. über Internet mit dem Brower an einem anderen Ort einen Film wie z.B. *DTS.1080p.BluRay.x265.mkv anschauen wollen würde?
Nach meinem Verständnis müsste die DS418 das ebenfalls können:
1589280507557.png


EmmaL schrieb:
Kann man mit einer DS418 (play) oder DS918+ eigentlich auch 1080p Inhalte auf 720p für die MovieStation über den Browser codieren um z.B. Traffic zu sparen?
Im Player kann man, ähnlich wie bei Youtube, die Qualität wählen.
Synology bietet auch eine Live Demo des DSM an, inkl. Medienserver und Video Station. Da kannst Du Dir das mal grob anschauen.

Thema alter PC vs NAS:
Ein echter PC hat klar den Vorteil, dass man mehr Rechenleistung hat und grundsätzlich flexibler ist.
Aber ob man die Rechenleistung wirklich braucht, steht auch auf einem anderen Blatt (vom Platzbedarf, ggf. Lautstärke und Stromverbrauch abgesehen).
Das was die Fertig-NAS können, können sie normalerweise gut. Wie gesagt, selbst die j-Serie reicht schon für alles was nichts mit Medienkonvertierung zu tun hat. Und selbst das könnte man mit Clients wie bspw. Kodi/OpenELEC oder eben VLC zum großen Teil ausgleichen.

Mit einer DS418 machst Du wahrscheinlich nichts falsch. Mit einer DS418play bist Du auf der sichereren Seite aufgrund der Intel-CPU und die DS918+ lässt mehr Spiel für zukünftige Ansprüche (bspw. Docker, Upgrade auf 8GB RAM möglich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
Also, ich habe jetzt ewig überlegt und verglichen und kam jetzt zu der Entscheidung, dass ich doch erstmal nur das kaufe, was jetzt für mich in diesem Moment Sinn macht und lieber in Zukunft mal auf ein anderes Modell umstellellen werde, sofern das nötig ist. Somit würde ich mir jetzt eine Synology DS218 bestellen. Kostet "nur" 260 Euro ohne HDDs. Ich klopp erstmal meine alten 2x500GB HDDs rein zum probieren und kaufe dann vielleicht eine 8TB Ironwolf, wenn ich merke, dass der Fileserver so für mich das Richtige ist. Das wird dann auch von der Wartung bestimmt auch alles einfacher sein, als wenn ich jetzt mit einem PC anfange.
 
Zurück
Oben