Kaufberatung NAS für Sicherung von zwei Android Handys (Bilder und Videos)

Ju Lee

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
33
Guten Morgen,

ich möchte mir ein NAS zur Sicherung von zwei Android Handys anschaffen. Es geht lediglich um die Sicherung von Bildern und Videos. Am besten wird es wohl sein, ein NAS mit RAID-1 und demnach zwei Festplatten zu kaufen. Dabei reichen mir 2x2TB Festplatten.

Gerne würde ich den NAS über DLan, also Steckdose, mit dem Router verbinden, da der Router direkt neben dem Bett steht und der NAS ja wahrscheinlich hörbar ist. Auf den NAS soll nur aus dem WLAN zugegriffen werden.

Ich kenne mich nicht wirklich aus, deshalb wäre es super wenn sich das System relativ einfach einrichten und bedienen lässt.

Dazu habe ich gleich eine Frage: Ist es möglich die Bilder und Videos von Google Foto, also aus der Cloud von Google, auf den NAS zu sichern?

Danke und Gruß
Julian
 
Was für einen Router habt ihr?

Für solch ein Aufgabe über WLAN reicht eine Festplatte am USB Port des Routers vollkommen aus. Du kannst auf dem Android Smartphone die App Folder Sync nutzen um beliebige Ordner auf ein Netzwerkziel zu sichern.

RAID ersetzt übrigens kein zusätzliches Backup sondern erhöht nur die Verfügbarkeit. Im privaten Umfeld benötigt man es seltenst. Wenn deine Daten besonders wichtig sind ist eine zweite Festplatte an einem anderen Ort eine bessere Idee.
 
Ich habe eine Fritz 7590, kann ich FolderSync auch für meine iPhones nutzen und somit alle Fotos und Videos zwischendurch auf eine Festplatte sichern, die an der Fritz klemmt @Christian1297
 
@H3llF15H Genau in dem Moment habe ich meinen Beitrag noch zum Thema RAID ergänzt. Natürlich ist RAID1 nicht schlecht aber im Fall eines Verschlüsselungstrojaner, einem Wasserschaden, Überspannung oder was einem sonst so Einfällt schützt es eben nicht.

@Millkaa Die App FolderSync gibt es glaube ich nur für Android. Es gibt für iOS aber bestimmt ähnliche Apps. Auf die schnelle habe ich die App Photo Sync gefunden. Allerdings sind dort nicht alle Funktionen kostenlos.

https://apps.apple.com/at/app/photosync-fotos-übertragen/id415850124
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Christian1297 schrieb:
Was für einen Router habt ihr?

Für solch ein Aufgabe über WLAN reicht eine Festplatte am USB Port des Routers vollkommen aus. Du kannst auf dem Android Smartphone die App Folder Sync nutzen um beliebige Ordner auf ein Netzwerkziel zu sichern.

RAID ersetzt übrigens kein zusätzliches Backup sondern erhöht nur die Verfügbarkeit. Im privaten Umfeld benötigt man es seltenst. Wenn deine Daten besonders wichtig sind ist eine zweite Festplatte an einem anderen Ort eine bessere Idee.
Wir haben die FritzBox 7490. Wenn ich da direkt eine Festplatte anschließe habe ich ja wieder das Problem mit der Lautstärke im Schlafzimmer, oder?
 
Im Gegensatz zu einer 3,5" Festplatte würdest du hier ja auf eine Festplatte im 2,5" Format setzen. Diese sind schon ziemlich leise und nur bei aktiver Nutzung deutlich hörbar. Um auch das kleinste Geräusch zu vermeiden kann die FRITZ!Box die Festplatte aber nach einer gewissen Zeit ohne Aktivität abschalten.

Im Bereich von 2 TB könnte man theoretisch auch noch bequem auf eine SSD zurückgreifen. Dann hast du gar keine Geräusche. Allerdings ist das recht teuer und die Leistung ist kein Stück besser da die FRITZ!Box mit ihrem schwachen Prozessor selbst die Festplatte nicht vollständig auslasten kann.

Übrigens würde ich auf DLAN verzichten. Der dort genutzte Frequenzbereich überlappt sich teils mit dem moderner DSL-Technik. Es kann also zu Störungen der Internetverbindungen kommen. Weiter sind die Übertragungsraten häufig nicht so hoch wie erhofft wobei das sehr stark auf die Verkabelung im Haus ankommt.
Ich rate dir hier eher zu einem FRITZ!Wlan Repeater 1200 oder 2400. Die haben einen LAN Anschluss um ein kabelgebundenes Gerät wie ein NAS an das WLAN anzuschließen.
Die kosten für Repeater, NAS und Festplatte übersteigen die Kosten für eine 2,5" Festplatte oder selbst eine SSD allerdings deutlich.
 
Christian1297 schrieb:
Im Gegensatz zu einer 3,5" Festplatte würdest du hier ja auf eine Festplatte im 2,5" Format setzen. Diese sind schon ziemlich leise und nur bei aktiver Nutzung deutlich hörbar. Um auch das kleinste Geräusch zu vermeiden kann die FRITZ!Box die Festplatte aber nach einer gewissen Zeit ohne Aktivität abschalten.

Im Bereich von 2 TB könnte man theoretisch auch noch bequem auf eine SSD zurückgreifen. Dann hast du gar keine Geräusche. Allerdings ist das recht teuer und die Leistung ist kein Stück besser da die FRITZ!Box mit ihrem schwachen Prozessor selbst die Festplatte nicht vollständig auslasten kann.

Übrigens würde ich auf DLAN verzichten. Der dort genutzte Frequenzbereich überlappt sich teils mit dem moderner DSL-Technik. Es kann also zu Störungen der Internetverbindungen kommen. Weiter sind die Übertragungsraten häufig nicht so hoch wie erhofft wobei das sehr stark auf die Verkabelung im Haus ankommt.
Ich rate dir hier eher zu einem FRITZ!Wlan Repeater 1200 oder 2400. Die haben einen LAN Anschluss um ein kabelgebundenes Gerät wie ein NAS an das WLAN anzuschließen.
Die kosten für Repeater, NAS und Festplatte übersteigen die Kosten für eine 2,5" Festplatte oder selbst eine SSD allerdings deutlich.
Den NAS an den Repeater anschließen ist eine gute Idee, für das Erdgeschoss wollte ich mir eh noch einen kaufen.

Und welcher NAS ist zu empfehlen?
 
Ich persönlich mag die Geräte von Synology sehr gern. Habe hier selbst eine DS 720+ und eine DS 220j stehen.
Die Software bei denen ist klasse, die Geräte werden sehr lange mit Updates versorgt, sind sehr leise und benötigen wenig Strom.

Bei anderen Herstellern bekommt man zum gleichen Preis zwar teils stärkere Hardware aber wenn man das mehr an Rechenleistung gar nicht benötigt erhält man bei Synology meiner Meinung nach ein runderes Gesamtpaket.

Meine Empfehlung wär dann auch die DS220j. Einen redaktionellen Testbericht dazu findest du auch hier auf Computerbase.de. Das Betriebssystem kann man auf der Synology Website testen.
 
hm... das ist mal echt interessant. DAnke für den Link!

Wie sieht es eigentlich mit der Performance aus von der Demo. Ist die representativ? Und wenn ja für welches System? Nen Centos7 container ist schon ziemlich langsam

Und btw wie gehen Dinge wie ctrl+c um einen Process zu killen?
Ergänzung ()

Ok, das ist wohl offensichtlich nicht representativ. Sprich sagt einem nichts über die Performance. Aber erschütternd, wie zäh das auf einem Xeon läuft


[root@centos1 /]# lscpu
Architecture: x86_64
CPU op-mode(s): 32-bit, 64-bit
Byte Order: Little Endian
CPU(s): 2
On-line CPU(s) list: 0,1
Thread(s) per core: 1
Core(s) per socket: 2
Socket(s): 1
Vendor ID: GenuineIntel
CPU family: 6
Model: 63
Model name: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 v3 @ 2.40GHz
Stepping: 2
CPU MHz: 2394.454
BogoMIPS: 4788.90
Hypervisor vendor: KVM
Virtualization type: full
L1d cache: 32K
L1i cache: 32K
L2 cache: 256K
L3 cache: 15360K
Flags: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ss ht syscall nx pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc arch_perfmon rep_good nopl pni pclm
ulqdq ssse3 fma cx16 pcid sse4_1 sse4_2 x2apic movbe popcnt tsc_deadline_timer aes xsave avx f16c rdrand hypervisor lahf_lm abm invpcid_single fsgsbase tsc_adjust bmi1 avx2 smep bmi2 erms invpcid xsaveopt
 
Zurück
Oben