Kaufberatung NAS-Gehäuse für 12-16 3.5 HDDs

user324543

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
264
Hallo,
ich habe aktuell einen TrueNAS Server in einem Nanoxia Deep Silence 2 (Tower) Gehäuse. Leider komme ich bereits an die Grenzen und suche ein Gehäuse mit mehr Platz für 3.5 HDDs.

Leider sind die meisten Tower Gehäuse auf Gaming ausgelegt und haben eher wenig HDD Käfige.
Ich suche daher ein Gehäuse, welches genug Platz bietet. Ich bin mir momentan nicht sicher, ob es das noch als Tower Gehäuse gibt oder ob ich gleich im Rack Format suchen sollte. Vielleicht habt ihr ja Empfehlungen. Airflow für die HDDs sollte halt gut sein, der Rest ist eher unkritisch. Mainboard hat mATX Format. Budget ist erstmal nebensächlich, sollte halt irgendwie noch im Rahmen sein
 
Ich hab mein TrueNAS-NAS jetzt auch in einem Intertech:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-Storage-4U-4416_1031794.html


Mitgelieferte Lüfter sind ungesteuert und deswegen laut.
Ich abeite im Moment noch an der Optimierung der externen Lüftersteuerung mit 3* 14cm von Artic.

Gehäuse ist ok, aber nicht vergleichbar mit der Qualität von guten Gaming-Gehäusen, viele scharfkantige Teile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizzastueck
blackshuck schrieb:
Preislich natürlich etwas drüber :D
ähhh, ja :D 4k$ Startpreis is mir bissl too much
Ich habe noch mehrere Racks bei mir rum stehen, muss bloß mal wegen der Tiefe schauen, ob das hin haut.
pizzastueck schrieb:
Cool, sowas habe ich gesucht! Ist preislich auch im Rahmen.
Wie sind so die Erfahrungen bezüglich Kühlung & Lautstärke? Der Server steht in meinem Arbeitszimmer (läuft allerdings nur selten). Ist als Archiv gedacht, was sporadisch eingeschalten wird. Sollte halt nicht das typische Düsenjet Geräusch eines Servers sein :D
Aber so wie ich das sehe kann ich die Lüfter ja auch über einen Regler (Diese Karten die auch in die PCIe Blenden passen) manuell regeln. Die CPU wird ja bereits aktiv durch nen Lüfter gekühlt
 
14x 3,5" ist glaube ich so das maximum was man an Big Tower-Gehäusen kriegen kann.
Eventuell gibt es die Möglichkeit über eSATA (oder SAS/SCSCI) und ein externes Gehäuse die Kapazitäten zu erweitern. Bei Synology gibt es solche Erweiterungen auch, weiß allerdings nicht ob es sowas auch für DIY gibt.
 
Also ich habe 12 HDDs in der zweiten HDD-Reihe von vorne, quasi direkt vor den Lüftern in der Mitte des Gehäuses. Die erste Reihe ist noch nicht belegt. Die HDDs haben alle eine Temperatur zwischen 30-34° C, wobei ich die Lüfter in der Front nicht angeschlossen habe und die dementsprechend nicht laufen.
Lautstärke der Lüfter ist ok, da sind die Festplatten lauter. Habe allerdings auch den Deckel noch offen.

Ein Großteil meiner HDDs sind externe Festplatten, die ich aus ihrem externen Gehäuse geholt habe. Die neuen WDs (WD Elements) haben in der Mitte kein Bohrloch mehr. Die Halterungen der HDDs im Gehäuse haben nur ein Loch für die obere oder untere (weiß gerade nicht mehr genau welche) und halt für die Mitte. Deswegen kann man die dann nur noch an den oberen/unteren Bohrlöchern befestigen.
 
Ich rate dir dazu:
Kommuniziere was du vor hast.
Was soll gespeichert werden wie groß sollen die Platten sein?
Sind das wirklich so große Platten, dass sich der Betrieb auch lohnt?
Wie redundant ist das Ganze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
dvor schrieb:
Oder bei Nanoxia bleiben. Die haben DS6 mit viel Platz.

19" muß man sich gut überlegen für storage, das ist platzoptimiert, nicht wärme- oder gar geräuschoptimiert. Fürs Wohnzimmer, oder auch nur fürs Arbeitszimmer, ist ein Tower die sinnvollere, da signifikant leisere Variante (außer man hat nur ein 4qm Zimmer).
 
user324543 schrieb:
Cool, sowas habe ich gesucht! Ist preislich auch im Rahmen.
Wie sind so die Erfahrungen bezüglich Kühlung & Lautstärke?
Ich habe auch das Intertech Mining. Die mitgelieferten Lüfter sind recht laut und nicht regelbar, aber mit besseren Lüftern ist das definitv "leise" möglich. Durch 6x 120mm ist die Kühlung auch recht gut.
Am Ende liegt es an dir wieviele HDDs drin sind und wie schnell du die Lüfter drehen lässt.
 
Zurück
Oben