Kaufberatung NAS (Gehäuse und Netzteil) für 4x3.5 HDDs

Nox997

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
15
Hallo zusammen,

möchte mir ein (Eigenbau)-NAS-System aufbauen, das auch direkt an meinem Fernseher hängt.
4x 3.5 Zoll WD Reds habe ich bereits.
Als Mainboard + CPU habe ich an ein J4105 von ASRock gedacht.

Ein Netzteil (500W Bequiet StraightPower 10 oder Enermax Liberty 500W) wäre verfügbar, muss aber nicht unbedingt genutzt werden.

Wo ich aktuell aber die größten Probleme habe, ist in der Gehäuse- und zugehörigen Netzteilauswahl.
Hier im Forum bin ich bereits auf die Vorschläge Fractal Design Node 304 sowie Chenbro SR301 gestoßen
Ich habe aber noch keine Ahnung, welche Netzteile für diese beiden Gehäuse geeignet wären.
Was mir am Chenbro SR301 gefallen würde, wäre die Hot-Swap-Fähigkeit der Festplatten - diese ist aber nicht unbedingt notwendig.
Wichtig ist mir auch Zuverlässigkeit (beim Netzteil) sowie Verarbeitungsqualität / durchdachtes Design beim Gehäuse.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
NAS + ggf. Media-Player am Fernseher


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte das NAS schon sein.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
4K Panasonic Fernseher per HDMI

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
WIe oben erwähnt, wäre ein bequiet straightpower 10 500W oder Enermax Liberty 500W vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für Gehäuse + Netzteil nicht mehr als 180€ (ich hoffe, dass man für den Betrag etwas vernünftiges bekommt)


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
N/A


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen.
 
Fractal Design Node 304: Netzteil bis 160mm
Chenbro SR301: Netzteil bis 140mm

be quiet! StraightPower 10: 160mm
Enermax Liberty: 140mm

Das Enermax Netzteil ist sehr alt. Empfehlen würde ich ein aktuelleres Netzteil.
Kannst du dann passend zum Gehäuse holen.

Braucht man Hot-Swap so dringend? Ich selber nutze ein Fractal Design Node 804 vollgepackt mit HDDs (10x 3,5" + 2x 2,5") und Hot-Swap hab ich bisher nicht vermisst, weil man da so selten dran muss.
Nettes Feature, bringt aber eigentlich keinen Mehrwert in dem Szenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
H3llF15H schrieb:
Blöde Frage: warum kein Synology oder QNAP-Gerät?

Für 180 bekommst da kein 4-Bay.
Würde aber tatsächlich auch eher was drauflegen und mir ein Einsteiger 4-Bay kaufen, alleine schon wegen Stromverbrauch und Software hat man da seine Ruhe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Gibt es denn neben den von mir genannten Gehäusen noch weitere sinnvolle Empfehlungen?+

Vor allem beim Netzteil bin ich mir noch unschlüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hqllo @H3llF15H ,

deine Vorschläge ignoriere ich genau so wie du meine eigentliche Frage ;)
Meine Frage hat klar auf Gehäuse + Netzteil gezielt, nicht auf generelle Beratung "welches NAS".
Ich habe meine Gründe für ein Eigenbau-NAS.

Danke an @Spillunke für das Eingehen auf meine Frage und deine Meinung!

Ich habe jetzt übrigens ein Fractal Design Node 304 sowie ein BeQuiet SystemPower B9 300W bestellt.
Das sollte für 4 WD Reds selbst beim Anlaufstrom genügend Reserve haben.

Ich melde mich wieder, wenn ich das System zusammengebaut habe und Leistungsmessungen durchgeführt habe. Bin gespannt auf den Verbrauch.

Viele Grüße,
Nox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben