[Kaufberatung] NAS / HomeServer bis 300€

lukasg

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
36
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nein



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Auf NAS soll über mehrere PCs/Laptops auf Bilder zugegriffen werden; Bildbearbeitung erfolgt dann von den PCs aus mit Lightroom.



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

mindestens 2-Bay. Raid1.

Sehr leise. Stromsparend.

Möglichst kompaktes Gehäuse.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Kein Monitor, außer bei der Einrichtung und bei Wartung.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein.



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300 €



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt.



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.





Hallo Zusammen,


aktueller Stand:
Momentan hab ich zu Hause eine Synology DS115j. Die ist sehr langsam und reicht mittlerweile nicht mehr aus.
Verbaut ist eine 4TB Festplatte Iron Wolf die zu 63% voll ist. Darauf sind Filme, Bilder und wichtige Dokumente gespeichert. Gesichert wird eine mal pro Woche über HyperBackup auf eine angeschlossene Festplatte über USB.
Zugegriffen wird auf Dokumente, Filme und Bilder über zwei Handys (über die Synology-App "DS File"), zwei FireTVs (auf beiden ist Kodi installiert) und zwei PCs (Adobe Lightroom für Bildverwaltung/-bearbeitung, ...). Sobald ein Nutzer auf die Syno zugreift ist diese allerdings für andere unbrauchbar :)

Wunsch:
2-Bay NAS im Raid-Betrieb. Gesichert werden soll über LAN auf der Synology oder an eine am NAS angeschlossene USB-Festplatte.
Zugriff auf Dokumente und Bilder soll über Handy auch von außerhalb erfolgen können.
Zugriff auf Videos und Bilder soll auch von den beiden FireTVs mit Kodi möglich sein.
Die vorhandene 4GB Festplatte soll übernommen werden (weiß nicht, ob das Plug-and-Play möglich ist). Eine weitere, gleiche Festplatte für Raid kaufe ich dazu (nicht in diesem Budget enthalten; hier geht es nur um das NAS an sich). Systemlatte für NAS muss allerdings im angegebenen Budget sein ;)
Möglichkeit zur Nutzung von PiHole und anderen kleinen Spielereien (kein Muss).
Um das Betriebssystem hab ich mich noch nicht gekümmert; wahrscheinlich Unraid oder OMV. Dazu sollte die Hardware natürlich passen :)

Freue mich über jede Hilfe!

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße,
Lukas
 
Ganz ehrlich? Nimm wieder Synology. Die Oberfläche ist dir bekannt und sie kann alles was du dir wünschst. Und ein neueres Modell sollte dann auch entsprechend die CPU-Leistung mitbringen für ein bissel mehr Zugriffe.
 
Raid ist keine Datensicherung :-)
Theoretisch käme ein Raspberry Pi 4 ins Spiel. Letztens gab es bei Media Markt 8TB Festplatten für ca. 140€ je Stk, welche man per USB-3.0 an den Pi anbinden könnte.
OMV wäre dann das Betriebssystem für den Pi.
Ich selbst habe im Frühjahr 2020 eine solche Konstellation. Pi 4 + 2x 8TB Festplatten. Kein Raid, sondern die Festplatten werden immer wieder per rsync gespiegelt.
Ansonsten würde ich vorschlagen du schaust dir ein neueres Synology System an, da du damit am wenigsten basteln musst und dich damit vermutlich gut auskennst.
 
Nimm doch wieder eine Synology. Die DS220+ liegt im budget und hat genügend Reserven für PiHole als Docker Image.

Sicher, dass du ein Raid benötigst?

Das OS liegt bei Synology immer auf allen verbauten HDDs, so dass das NAS weiterhin einsatzbereit ist, auch wenn ein Laufwerk ausfällt.
 
Bei QNap bleibt hier nur untere Liga, z.B. das TS-230
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-230-a2208410.html
Platte mit 4TB dazu und Du bist unter 300 Euro.

Raid würde ich mir aus dem Kopf schlagen, Du verlierst 50% der Kapazität für mehr Verfügbarkeit bei bestehender Datensicherung. Stellt sich die Frage, wie wichtig es ist, wenn mal ein paar Stunden/einen Tag das NAS nicht verfügbar ist.

Die gewünschten Punkte von oben (Zugriff vom Handy, Kodi darf sich bedienen ...) können alle gängigen NAS.
Ich würde - beim geschildeten Verwendungszweck - bei QNap zum TS-251+ greifen, das hat mehr Power, liegt aber nackt bereits >300 Euro.
Zum Begutachten:
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-251-a1355466.html

Ich "spreche" hier für QNap weil ich die selbst einsetze (TS-509 Pro und TS-669L) und bereits mehrfach eingerichtet habe.
Mit Synology Geräten habe ich keinerlei Erfahrung, aber die kochen auch mit dem selben Wasser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips.
Ihr habt wahrscheinlich Recht. Raid macht bei meinem Vorhaben keinen Sinn.
 
@lukasg
Schreibst Du dann auch was es geworden ist?
Ich liebe Geschichten die auch ein Ende haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014 und Novocain
Hab die DS220+ und mittels Docker läuft auch ein Pi Hole drauf. Daneben Kontakte, Kalender, Email Server, FreshRSS, Bitwarden. Eine Kamera hängt auch dran.
2x 4TB sind drin im Synology Raid. Nicht als Backup sondern damit sie problemlos weiterläuft sollte eine Platte verrecken.
Ich nutze auch noch DS Audio und streame täglich damit Musik aufs Handy wenn ich unterwegs bin.
Bilder liegen auch drauf und werden vom Smartphone synchronisiert. Die DS220+ liefert unter DSM 7 in der Photos Anwendung auch top Ergebnisse was Bilderkennung angeht. Gut, beim initialen Laden von 100GB Bildern rödelt die mal ein Tag.
Kodi hab ich nicht, aber DS Video und paar Kleinigkeiten laufen auch noch drauf. Hab gleich am Anfang noch für 25 Euro glaube 8GB RAM zusätzlich eingebaut, wird allerdings kaum verwendet. Leistung hätte sie sicherlich mehr, aber mit 2 Benutzern ist sie auf jeden Fall unterfordert.

Für Backup hab ich eine gebrauchte 115j geholt. Die steht 1km weit weg und wird 2x wöchentlich nachts für versioniertes Backup genutzt. Hat 8TB. Dazu paar wichtige Daten täglich verschlüsselt in die Cloud als weiteres Backup.
PCs und Handys haben diverse Verzeichnisse als Netzlaufwerke eingebunden. Dateien liegen also meist ne Weile auf PC und Handy, dann auf den beiden Platten in der 220 und spätestens 2-3 Tage später auf der Platte in der 115. Und die wichtigsten Daten liegen zusätzlich nach spätestens 24h in der Cloud. Dokumente vom Handy direkt auf die Synology scannen, etc.
Läuft jetzt seit 9 Monaten absolut problemlos. 2x musste ich was machen, Update auf DSM7 und Migration zu Photos und einmal ist vom RSS Reader der Postgres Container aktualisiert worden welcher dann inkompatibel war, aber jetzt läuft halt die alte Version wieder.

Die 115j ist super lahm im direkten Vergleich. Ohne irgendwas zu machen und außer Hyper Backup Vault ohne irgendwas in Benutzung ist das Backend schon eine Qual. Kaum vorstellbar wie die für mehr nutzbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code 403.... Bitte die Wunschliste öffenltich stellen und den dazugehörigen Link posten :)
 
Jetzt müsste es funktionieren :)
Ansonsten siehe screenshot.
 

Anhänge

  • NAS.jpg
    NAS.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 209
Nimm mal besser diese SSD, die hat MLC-NAND:

https://geizhals.de/transcend-ssd370s-32gb-ts32gssd370s-a1257646.html?hloc=at&hloc=de


Die 250GB brauchst du für das OS eh nicht. Die 32GB reichen dicke. Ist nur leider nicht im m.2-Formfaktor.

Ich würde außerdem die NT-Version mit 300W nehmen. Sieht zwar auf den ersten Blick unsinnig aus, weil du für 2€ mehr 50W mehr bekommst bei deinem, aber mit dem 300W-NT wirst du im unteren Lastbereich bzw. Idle noch etwas Strom sparen können - und weder 300 noch 350W wirst du brauchen.
 
Ich kann Dir auch nur den Rat geben etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und die DS220+ zu nehmen. Ich hab die seit kurzem und läuft wie geschmiert. Für deine Ansprüche flott genug.
 
Banned schrieb:
Nimm mal besser diese SSD, die hat MLC-NAND:

https://geizhals.de/transcend-ssd370s-32gb-ts32gssd370s-a1257646.html?hloc=at&hloc=de


Die 250GB brauchst du für das OS eh nicht. Die 32GB reichen dicke. Ist nur leider nicht im m.2-Formfaktor.

Ich würde außerdem die NT-Version mit 300W nehmen. Sieht zwar auf den ersten Blick unsinnig aus, weil du für 2€ mehr 50W mehr bekommst bei deinem, aber mit dem 300W-NT wirst du im unteren Lastbereich bzw. Idle noch etwas Strom sparen können - und weder 300 noch 350W wirst du brauchen.

Hab den Warenkorb an die MLC-NAND SSD angepasst. Hat es wirklich so große Vorteile?
Ich weiß allerdings nicht was du mit 300W-NT meinst. Hab es nicht gefunden.


Hagen_67 schrieb:
Ich kann Dir auch nur den Rat geben etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und die DS220+ zu nehmen. Ich hab die seit kurzem und läuft wie geschmiert. Für deine Ansprüche flott genug.

Die DS220+ bleibt im Hinterkopf. Die vergess ich nicht :)
 
lukasg schrieb:
Hab den Warenkorb an die MLC-NAND SSD angepasst. Hat es wirklich so große Vorteile?
Naja, also für ein Systemlaufwerk halte ich MLC für deutlich empfehlenswerter, da MLC weniger Fehleranfällig ist. Außerdem ist der Hersteller der von dir in Erwägung gezogenen SSD dafür bekannt, eigentlich jeden Ramsch zu verbauen - was sich halt auch im Preis wiederspiegelt.
Dann lieber 32GB guten NAND als 250GB Irgendein-Ramsch-TLC-NAND, wenn man diese Kapazität ohnehin nicht benötigt.

lukasg schrieb:
Ich weiß allerdings nicht was du mit 300W-NT meinst. Hab es nicht gefunden.
Ich meinte dieses hier:
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-b9-300w-atx-2-4-bn206-a1765525.html


Noch besser wäre natürlich ein Netzteil mit Gold Zertifizierung, - das würde dann noch mal 25€ mehr kosten.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-400w-atx-2-4-bn296-a1910254.html?hloc=at&hloc=de

Da es aber 100W mehr bringt, was sich auf die Effizienz im unteren Lastbereich auswirkt, wäre der Unterschied bei einem System wie deinem aber wahrscheinlich sehr gering. Somit sprich mMn nicht viel dagegen, das 300W Bronze zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann müsste der Warenkorb jetzt passen.
Es scheint auch alles lieferbar zu sein.

Jetzt muss ich entscheiden 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben