Kaufberatung NAS und Client für 1080p und DTS-HD

Fandorin

Newbie
Hallo!

Ich bin mir dessen bewusst, dass es mehrere Threads gibt, die genau dieses Thema behandeln, ich konnte aber keinen wirklich passenden finden. Daher bitte ich euch um Hilfe (und Nachsicht ;) )

Was ich möchte:
Primär meine archivierten Blurays (nicht als MKV sondern wirklich als BD - Struktur auf der HDD gespeichert) in 1080p/full HD 3D und DTS-HD MA/Dolby True HD über den Surroundreceiver auf dem Fernseher abspielen. Weiters zugriff auf Musik&Fotos, die ebenfalls auf der HDD gespeichert sind, haben. Und natürlich auch bequem Daten (sprich Fotos, Videos, Musik) auf die HDD speichern können. Evtl. auch die vom Sat-Receiver aufgenommenen Filme dazu tun.

Was in Frage kommt:

Ein NAS, mit ausreichend Speicherplatz für Filme und RAID Kapazität (hätte so an die 8-12 TB Brutto gedacht - wieviel ist das eigentlich Netto bei RAID 5?)

Ein Client, der imstande ist 1080p BD mit HD - Sound, 3D full HD und Sat-Aufnahmen abzuspielen. Hier ist die Frage gibt es diese eierlegende Wollmilchsau (wie es der Xtreamer Prodigy sein soll) als all-in-one Lösung oder benötigt man da einen HTPC, oder eine Dreambox/...?

Eine passende NW-Infrastruktur. Sprich: brauche ich da kabelgebundenes LAN oder könnten die Datenmengen auch über WLAN gehen?

Danke für eure Tipps!

fandorin

1) eine NAS nehmen kein Thema Rsid 5 bei wikipedia nachlesen
2) HTPC ist die Lösung, da sonst nix die Isos abspielen kann. (Wenn Du ne TV Karte reinpacks, kannste sogar Deinen Receiver einmotten)
3) WLAN ist zu langsam also Kabel..

Du bist auf dem richtigen Weg und ich weiß exakt, was Du willst, so läuft das bei mir nämlich auch.

Zum RAID5
RAID5 ist ein RAID mit einfacher Parität, demzufolge wird eine Festplatte aus der Raidgruppe für die Parität genutzt. Wie viel du jetzt abziehen musst ist abhängig von der Größe der verwendeten Festplatten, also wie viele Platten du in eine Raidgruppe nehmen musst um auf deine 12TB Bruttokapazität zu kommen.

Ein kleines Beispiel:

Raidgruppe mit 2TB Platten
12TB Brutto = 6 Festplatten zu je 2TB, davon wird eine Festplatte für die Parität abgezogen.
Es bleiben also 5 Festplatten für Daten übrig, das macht dann eine Nettokapazität von 10TB.

Raidgruppe mit 3TB Platten
12TB = 4 Festplatten zu je 3TB, davon wird eine Festplatte für die Parität abgezogen.
Es bleiben also 3 Festplatten für Daten übrig, das macht dann eine Nettokapazität von 9TB.

Zum NAS
Derartige Systeme müssen also recht viel Platz für Platten bieten. Ich empfehle dir einen Blick auf die Synology DS1512+ und DS1812+ zu werfen, wobei ich die DS1812+ favorisieren würde, es bietet noch etwas Reserve, solltest du vorhaben die Raidgruppe zu vergrößern. Andernfalls müsstest du mit größeren und teureren Platten arbeiten oder recht frühzeitig schon die Erweiterung DX213 oder DX513 kaufen. Diese beiden Geräte sind skallierbar, sie können also wachsen und sich so deinen Ansprüchen anpassen. Billig ist das ganze freilich nicht, aber ich denke das wusstest du schon bevor du dieses Thema eröffnet hast. Bei Raidgruppen mit so vielen Festplatten könnte man auch eine als Spare einplanen, je mehr Platten desto wahrscheinlicher das eine ausfallen kann. Das ist natürlich auch eine Kostenfrage, für den Heimbereich vielleicht etwas übertrieben, aber meist geht genau dann etwa schief wenn es möglichst nicht passieren sollte.

Synology deshalb, weil ich es selbst benutze und bisher ausschließlich positive Erfahrungen gemacht habe. Es kommen regelmäßig Softwareupdates, die Geäte sind mehr als nur ein NAS und einfach unheimlich vielseitig. Du kannst aber dich aber auch bei Qnap umsehen, deren Produkte sind ebenfalls absolut spitze und ich jeder Hinsicht mit Synology vergleichbar. Jedoch finde ich die Oberfläche bei Synology einfach besser und intuitiver. Man hat eben das Gefühl an einem normalen Server mit GUI zu arbeiten, nichts erinnert an einer Weboberfläche, obgleich es eine ist.

Wenn du wissen möchtest wie sich so ein Synology NAS bedient kann ich dir das Live Demo ans Herz legen. Einfach mit Benutzer Admin und Passwort Synology anmelden.

Zum Client
Hier solltest du entweder einen kleinen HTPC kaufen oder dir einen bauen. Nichts aufregendes, 4GB RAM und ein kleiner i3 mit HD2500 IGP sind mehr als ausreichend, eine kleine 64GB SSD für das Betriebssystem und der ein oder anderen lokalen Datei, dazu ein BD Laufwerk und entsprechende Abspielsoftware, das ist es eigentlich schon. Wurde ja auch schon gesagt.

Zum Netzwerk
Mit WLAN ist es auch möglich problemlos HD Material zu streamen, selbst unter nicht allzu guten Bedingungen erreichst du mit WLAN Übertragungsraten von 70-80 MBit (netto), das sind fast 10 MByte pro Sekunde. Eine Kabelverbindung ist aber trotzdem vorzuziehen. Wurde auch schon gesagt.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
Ach ubs, beim überfliegen RAID5 versehentlich mit RAID10 verwechselt. Dr.MaRV hat natürlich recht, steht ja auch so auf Wiki:
Die nutzbare Gesamtkapazität errechnet sich aus der Formel: (Anzahl der Festplatten - 1) × (Kapazität der kleinsten Festplatte). Rechenbeispiel mit vier Festplatten à 500 GB: (4 - 1) × (500 GB) = 1500 GB Nutzdaten und 500 GB Parität.

Zurück
Oben