Kaufberatung: Netgear DGND3300 oder DGND3500?

DerBarbar

Ensign
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, welcher der beiden die bessere Wahl ist:

Wlan über 2 Stockwerke: Zurzeit haben wir die Fritzbox 7050 am laufen, geht ganz gut könnte aber besser sein. Der 3300 hat ja dieses 5 Ghz Dualband, was wir aber eigentlich nicht brauchen, da kein Laptop eine 5 Ghz karte eingebaut hat. Allerdings hat er ja 8 Antennen drin, der 3500 nur 3 glaub ich. Wäre die Reichweite des 3300 somit besser auch auf 2,4 Ghz?

3 Lan Ports werden gebraucht: Der 3500 hat ja Giglan, braucht man das unbedingt, wenn man keinen Mediaserver etc. am laufen hat?

Vom Chipsatz her haben beide denke ich mal den gleichen oder (680 Mhz)? Preislich liegen sie so ziemlich gleich.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Also ich hatte den DGND3300 und war ganz zufrieden damit. Wobei wies mit 2 Stockwerken ist kann ich dir nicht sagen. Bei mir waren es zwei Wände und ich hatte in Windows nen Sehr guten Qualitätsempfang, jedoch nicht das Maximum. Wegen gesteigeter Ansprüche (Mediaserver) hab ich mir jetzt den WNDR3700 geholt und ich muss sagen bin total zufrieden damit. Empfang sogar noch besser und bei uns in der Schweiz kostet der umgerechnet nur 15 Euro mehr als der DGND3300. Hat auch Gigabit LAN. Also wenn du bereit bist 15 Euro mehr zu investieren würde ich diesen nehmen. Absolut zufrieden und überhaupt keine Ausfälle oder dergleichen.
Wenn du über LAN Daten hin und her schickst dann bringts ein Gigabit Lan schon (natürlich wenn beim PC vorhanden), wenn du aber sowieso mit Wirless unterwegs bist oder der eine PC wo du Daten schickst Wireless hat, dann wärs zu vernachlässigen.

Also ich spreche aus erfahrung und kann dazu sagen das der netgear dualband mit n-standart eine sehr gute abdeckung hat im gegensatz zu der fritzbos, bei den modellen muss man halt gucken welche besser ist. Ich denke das der netgear 3500 auch mehrere antennen hat es ist ja ein höheres model als 3300.

Bei giglan hat man halt ein vorteil wenn man zuhause einen netzwerk einrichtet halt wie du es gesagt hast mediaserver etc. aber ist ist halt zukunfts orientiert. da reicht dir das gerät locker für 5 jahre aus.

Vom chipsatzher weis ich jetzt nicht welche der bessere ist aber ich weis das netger auf jedenfall schneller ist als fritzbox, habe schon getestet.

Ich will hier keine werbung machen aber ich biete zurzeit bei ebay einen netger 3500B an der auch alle funktionen hat gig lan, dualband wireless n-draft. wenn du interesse hast kannst ja mitbieten. die auktion geht morgen abend zuende.

Danke an euch für die Antworten.

@machiavelli: Der WNDR3700 hat aber kein Modem mit eingebaut oder?

Wie ist das eig. mit em Dualband, wenn ich nur eine 2,4 Ghz Karte habe, erzielt man keinen Vorteil, weil man die 5 Ghz nicht empfangen kann oder?

Ja wir haben 2 Laptops unten und einen Ipod Touch im Wlan.

Mit dieser D-lan Geschichte bin ich mir unsicher, weil ich nicht weiss wie das mit den Stromnetzen bei uns im Haus ist.

@DerBarbar

Ja stimmt wenn du natürlich einen mit Modem brauchst dann komt der WNDR3700 nicht in Frage, ist nur der Router.

DerBarbar schrieb:
Ja wir haben 2 Laptops unten und einen Ipod Touch im Wlan.

Mit dieser D-lan Geschichte bin ich mir unsicher, weil ich nicht weiss wie das mit den Stromnetzen bei uns im Haus ist.

Naja, also hab kürzlich das von mir empfohlene dlan paket von msi verbaut und läuft echt tadellos, über mehrere stockwerke, top verbindung und keine einbrüche!
Aber gut, bei den 2 laptops müssteste dann halt immer kabel dran haben. Glaube da lohnt dann der neue router doch eher, von der mobilität her!

Komisch ist, dass es den 3700er nur als reine Routerversion gibt in Deutschland, auf der US seite von Netgear gibt es den auch als Modemrouter DGND3700.

Hm den scheint es dort schon länger zu geben, ist wohl nicht für hier geplant. Schade, der wäre eine Kombi aus den beiden oberen.
Ergänzung ()

Sorry muss mich korrigieren, der 3700 wurde erst auf der CES 2011 angekündigt und soll anscheinend demnächst rauskommen.

wenn du noch Zeit hast würd ich auf den warten. Wirklich sehr zu empfehlen, gerade wegen der sehr guten Wireless Leistung.

Danke für die Antworten.

Ich werde warten denke ich, die 7050 läuft ja noch soweit.
Ergänzung ()

kleiner Nachtrag: der DGND3700 wird laut Netgear Mitte Juni rauskommen.

Hi,

melde mich mal wieder:

Der Netgear DGND3700 ist in DE irgendwie immer noch nicht wirklich zu erwerben, zumindest nicht mit deutscher Firmware.

Naja auf jeden Fall stürzt meine Fritzbox 7050 seit gestern immer komplett ab, wenn ich meinen PC, der mit LAN verbunden ist einschalte. Ab und zu verliert sie auch einfach mal die Synch über WLAN.

Scheint so, als würde sie langsam den Geist aufgeben.

Meint ihr es liegt vil an der T-Com?

Danke

Für Netgear wird sich das nicht lohnen, dieses Gerät mit Annex B ausschließlich für den deutschen Markt aufzulegen, soviel Kunden wird es für dieses Gerät hier in Deutschland nach Netgears Einschätzung nicht geben.

Zurück
Oben