Netgear DGN2200b + Congstar DSL

ullsn

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meiner Congstar-DSL-Verbindung und finde langsam keine Möglichkeiten mehr, wie ich es beheben könnte/woran es liegen könnte.

Folgende Situation:

Letzten Samstag hatten wir in unserer WG einen Verbindungsabbruch. Das war an sich nichts ungewöhnliches, da wir generell mehrmals die Woche mit Verbindungsabbrüchen zu tun hatten. Dieses Problem ließ sich bis dato jedoch immerhin mit einem Neustart unserer Fritzbox3131 beheben. Bei gesagtem letzten Verbindungsabbruch jedoch ließ sich die Verbindung nicht durch Neustart des Routers oder durch erneutes Einwählen über den Router beheben.

Daraufhin kontaktierte ich die Kundenhotline von Congstar, bei der ich den Hinweis erhalten habe, dass eventuell die FritzBox defekt ist. Dieser Vorschlag erschien mir plausibel, da wir, wie gesagt, schon öfter Verbindungsabbrüche hatten und diese sich scheinbar immer auf die FritzBox zurück führen ließen.

Folglich bestellte ich via Online-Großhändler ein neues Verbindungsgerät und zwar den DGN2200B von Netgear. Nach der Installation des Gerätes versuchte ich nun erneut eine Verbindung zum Internet herzustellen. Und hier liegt der Hund begraben. Via Einrichtungsassistent von Netgear habe ich die benötigten Congstar-Verbindungsdaten eingegeben, versucht die Verbindung herzustellen und siehe da: wieder nichts. Der Einrichtungs-Assistent erkennt zwar eine Verbindung, zeigt mir dann aber an, dass die eingegebenen ISP-Benutzerdaten inkorrekt sind (sind sie nicht, habe ich mehrmals geprüft) und keine Verbindung mit dem Internet herstellen kann.

In Folge dessen habe ich erneut die Congstar-Kundenhotline kontaktiert und ihnen alles, was ich hier gerade aufgeführt habe, geschildert. Ich wurde dann an eine nette Dame von der Technik weitergeleitet, die vermutet hat, dass das Problem bei der Telekom liegt (Sturmschaden ö.ä) und mir angeboten, ein Problem-Ticket bei der Telekom zu erstellen.

Ungefähr eine Stunde nachdem wir das Ticket an die Telekom weitergeleitet haben, wurde ich auch schon von der Telekom kontaktiert, die mir versichert hat, dass unsere Leitung eigentlich störungsfrei ist. Mir wurde angeboten, dass ein Techniker der Telekom zu uns geschickt werden könnte und mit der Lösung des Problems aufgetragen werden könnte, jedoch möchte ich das aus monetären Gründen gerne vermeiden, wobei mein Latein so langsam wirklich am Ende ist.

Nun habe ich bei Amazon in den Rezensionen zu dem Gerät gelesen, dass T-Online Kunden auch Probleme mit der Korrektheit ihrer Zugangsdaten hatten und eine etwas veränderte Version ihrer Zugangsdaten eingeben mussten, um eine Verbindung zum Internet herzustellen.
Also liegt die Vermutung nahe, dass das auch bei Congstar-Kunden, wie ich einer bin (bzw. eher meine Mitbewohner), irgendeine Besonderheit bei der Eingabe der Zugangsdaten vorliegen könnte. Das wäre zumindest meine einzige plausible Erklärung, da alle anderen Fehlerquellen bereits ausgeschlossen wurden (Telekom, Leitung, Hardware usw.).


Daher meine Frage, liebes Forum: Was kann ich noch tun?

Als Ursachen auszuschließen sind also:

  • Defekte Hardware (sehr unwahrscheinlich, dass beide Geräte kaputt sind, vor allem weil das Netgear Teil frisch aus der Verpackung ist)
  • Störung bei der Telekom
  • Inkorrekte Anmeldedaten



Vielen Dank im Voraus!


(5 Tage ohne Internet, mitten in der Bachelorarbeit, grenzt an Menschenrechtsverletzung.)
 
Wenn dein Anschluss gestört ist, kostet dich der Techniker nix.
​Ich würde den kommen lassen...
 
Der Techniker ist kostenfrei, wenn das Problem an der Leitung liegt.
Wenn wirklich die Zugangsdaten falsch sind, oder sonst ein Fehler von dir verursacht wurde, dann kann es Geld kosten.
 
Es kann doch nicht so schwer sein rauszufinden wie die Zugangsdaten eingeben werden müssen.
Wenn du die Anmeldedaten zu oft falsch eingibst bzw. der Router zu oft damit versucht eine Verbindung aufzubauen wird (bei Telekomkunden) deine Benutzerkennung gesperrt. Vielleicht ist das bei Congstar auch so.
Wenn du dich beim Passwort beim 1. Mal vertippt hast und der Router versucht sich 100x damit zu verbinden wäre das Konto dicht und auch das Passwort neu einzugeben endet mi dem gleichen Resultat: Die gegenstelle akzeptiert deine Zugangsdaten nicht.

Also:
1) Router vom Telefonnetz trennen
2) Rausfinden ob die Zugangsdaten bei Congstar gesperrt wurden
3) ggf. entsprerren lassen
4) Rausfinden wie die Zugangsdaten einzutragen sind
5) Zugangsdaten korrekt eintragen
6) Router wieder ans Telefonnetz hängen und verbinden lassen.

Wenn du 1 und 6 ignorierst kann es passieren dass der Router sofort wieder 100 Einwahlen mit dem "falschen" pw versucht und das Konto sich wieder sperrt.
 
Hallo Forum,

leider hat sich mein Problem immernoch nicht lösen können. Folgendes ist seit dem letzten Mal passiert:

Habe ein neues Passwort von Congstar zugesendet bekommen und bewaffnet mit dem neuen Schlüssel zum Internet habe ich einen erneuten Verbindungsversuch gestartet. Beim Einwählen wurden die eingegebenen Daten als die Korrekten identifiziert, jedoch blieb der Verbindungsversuch, wie man sich denken kann (sonst würde ich hier nicht nochmal um Rat fragen) ohne Erfolg.

Also ließ ich heute den Techniker der Telekom ins Haus kommen und der hat mir nur bestätigt, was ich sowieso schon vermutet habe - mit Leitung ist alles in Ordnung, Signal kommt durch und es gibt keinerlei Störsignale. Der Techniker konnte mir also auch nicht weiterhelfen, außer dass er mir riet, komplett neue Zugangsdaten von Congstar anzufordern. Congstar ist aber nur in der Lage uns erneut ein neues Passwort zuzusenden und da dies ja schon einmal erfolglos blieb, hab ich auch hier die Befürchtung, dass diese Unternehmung wieder nicht zu einer Internetverbindung führen wird.

Ich bin, wie man wahrscheinlich merkt, jetzt auch nicht der riesensuperduperhyper Netzwerk-Experte, aber mir fallen doch einige Anomalien bei meiner "Verbindung" auf: (Siehe Screenshots)

- Router zeigt an, dass er eine Verbindung zum Internet hat
- Mein Verbindungsstatus zeigt bei Verbindung mit dem Router an, dass Pakete gesendet & empfangen werden
- Der Einrichtungs-Assistent meinen ISP automatisch als "Congstar" identifiziert.

Heißt also: Irgendwie ist eine Verbindung da, aber irgendwie nicht.

Und nein, ich habe keine Manuellen IPs vergeben, noch irgendwelche Protokolle deaktiviert, die nicht deaktiviert sein dürfen. Und ja, ich habe alles nochmal aus und an geschalten.

Help me Computerbase, you are my only hope!
 
Zurück
Oben