Hallo zusammen,
ich plane zeitnah einen kompletten Neubau (Budget bis ca. 3000 €), weil ich mein aktuelles AM4-System nicht mehr weiter ausbauen möchte. Der PC soll Gaming von Full HD bis 4K abdecken, dazu viel Emulation (Wii/PS2/PS3/Xbox) und Uni/Forschung mit NVIDIA Isaac Sim und AirSim. Wegen Isaac Sim ist Nvidia Pflicht, außerdem hätte ich gern mindestens 16 GB VRAM. Wichtig ist mir ein leises, zuverlässiges System ohne nervige Nebengeräusche und möglichst ohne Spulenfiepen.
Als grobe Richtung habe ich mir bereits eine RTX 5080 (MSI Gaming Trio) und als CPU den Ryzen 7 9800X3D überlegt; alternativ könnte ich auch auf einen möglichen 9850X3D warten, falls das zeitnah kommt und sich lohnt. Ich freue mich über eure Empfehlungen zur besten, stimmigen Gesamt-Konfiguration (ATX, Board mit WLAN + Bluetooth), gern auch mit Tipps zur Minimierung von Spulenfiepen.
ich plane zeitnah einen kompletten Neubau (Budget bis ca. 3000 €), weil ich mein aktuelles AM4-System nicht mehr weiter ausbauen möchte. Der PC soll Gaming von Full HD bis 4K abdecken, dazu viel Emulation (Wii/PS2/PS3/Xbox) und Uni/Forschung mit NVIDIA Isaac Sim und AirSim. Wegen Isaac Sim ist Nvidia Pflicht, außerdem hätte ich gern mindestens 16 GB VRAM. Wichtig ist mir ein leises, zuverlässiges System ohne nervige Nebengeräusche und möglichst ohne Spulenfiepen.
Als grobe Richtung habe ich mir bereits eine RTX 5080 (MSI Gaming Trio) und als CPU den Ryzen 7 9800X3D überlegt; alternativ könnte ich auch auf einen möglichen 9850X3D warten, falls das zeitnah kommt und sich lohnt. Ich freue mich über eure Empfehlungen zur besten, stimmigen Gesamt-Konfiguration (ATX, Board mit WLAN + Bluetooth), gern auch mit Tipps zur Minimierung von Spulenfiepen.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Aktuelle AAA-Titel (Singleplayer und Multiplayer) und viel Emulation: Dolphin (Wii), RPCS3 (PS3), PS2, je nach Möglichkeit auch Xbox-Emulation. Dazu Simulationen wie NVIDIA Isaac Sim und AirSim. Ziel ist ein Allround-PC für Gaming plus Uni-Projekte (DeePC, Simulation, Local AI/RAG).
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Monitor ist 4K (3840×2160). Gaming je nach Titel in Full HD (1920×1080), WQHD (2560×1440) und gelegentlich auch 4K.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Meist hoch bis mittel. Bei 4K eher mittel bis hoch, bei Bedarf mit DLSS.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 70
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja (Simulation und gelegentlich technische Workloads, kein Profi-CAD). Hobby bzw. Uni/Forschung. Software: NVIDIA Isaac Sim (Omniverse), AirSim, Python-Stack für Regelung/DeePC, dazu Local AI Experimente und RAG (z. B. mit PyTorch/LLM-Tools). CAD höchstens gelegentlich, falls nötig.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Sehr leise und zuverlässig, möglichst keine Störgeräusche (Spulenfiepen vermeiden). Nvidia ist Pflicht wegen Isaac Sim. VRAM mindestens 16 GB. Kein RGB. ATX-System. Mainboard mit WLAN und Bluetooth. Lieber effiziente Komponenten, Undervolting ist ok, Overclocking ist keine Priorität.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor:
Philips 276E8VJSB/00, 27 Zoll, 3840×2160 (4K), 60 Hz.
FreeSync/G-Sync: unklar, kann ich bei Bedarf nachreichen.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- aktuelles System:
Ryzen 5 5600G, ASRock B450M Steel Legend, 32 GB DDR4, Samsung 970 EVO Plus, be quiet! Pure Power 11 300 W, 3× Arctic F12 PWM.
Weiter nutzbar: Monitor bleibt auf jeden Fall. Optional könnte die Samsung 970 EVO Plus als zusätzliche SSD übernommen werden. Beim Rest plane ich eher neu, da kompletter Neubau gewünscht ist., da ich vermeiden möchte Teile hier rumstehen zu haben. Plane ich lieber den alten Rechner zu verschenken oder zu verkaufen gesamt und ein neuen auf AM5 aufzubauen
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Bis ca. 3000 € für den kompletten PC (ohne Monitor). Fokus auf Qualität und leisen Betrieb.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- öglichst sofort bzw. in den nächsten Wochen. Wenn es einen klaren Vorteil gibt (zum Beispiel neue CPU-Generation), könnte ich kurz warten.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- ittel. Ich kann einen PC selbst zusammenbauen und Komponenten tauschen, brauche aber Hilfe bei der optimalen, leisen und kompatiblen Zusammenstellung (vor allem GPU/CPU/Board/Netzteil, möglichst wenig Risiko für Spulenfiepen).
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.