[Kaufberatung] neue 2.1 PC-Lautsprecher, ca. 60-70€

Hi,

ich suche ein neues Lautsprecher-System für meinen Rechner.
Ich dachte an ein 2.1 System mit einer Preisgrenze von 60€ bis 70€.

Verwendet werden die Boxen wie folge:
ca. 40% Musik (alle Richtungen, inkl. Klassik)
ca. 30% Filme
ca. 30% Spiele
Die Boxen sollten deshalb einen sehr ausgewogenen und guten Klang sein und nicht nicht nur den Bass rausdröhnen.

Der Subwoofer wird unter den Schreibtisch gestellt und sollte nach Möglichkeit nicht tiefer als 30cm sein (an einem anderen Platz, der eventuell auch noch in Frage kommt, dürfte die Höhe 29cm nicht überscheiten).

Im Auge habe ich im Moment das Edifier C2 (geht es nur mir so oder wird dieses System immer teurer?).

Schon mal vielen Dank!

New_Escaflowne

Kauf ein günstiges Teufel Set, da kann man einfach nichts falsch machen, allein wegem dem Wiederverkaufswert...wurde schon zig mal behandelt. Erwarte für das Geld abern icht viel. Lieber was drauf legen und gebrauchten Stereoverstärker + Lautsprecher zulegen...

in dem preisbereich ist das edifier C2 wohl das beste was man kriegt (wenns kein bass-brüllwürfel sein soll)
ich überlege mir auch es zu kaufen (anderer thread), aber bin mir nicht sicher ob der aufpreis zum C2-Plus oder S330D es wert ist...

Nimm das Edifier C2, besser noch das S330, in der Preisklasse kannste mit den Dingern nix verkehrt machen.
Klingen allemal besser als andere in der Preisklasse, wie schon erwähnt, erwarte nicht zuviel.

Da du damit auch Musik hören möchtest, geb ich dir den Rat, noch einen Blick auf die günstigen aktiven Nahfeldmonitore zu werfen. Da darf man auch nicht sooo viel erwarten...

Im Moment habe ich ein billiges 2.0 System von "Tevion" (also Medion / Aldi), das schon an die 10 Jahre alt ist und langsam seinen Geist aufgibt. Von daher ist sicherlich alles eine Verbesserung.

Anscheinend gibt es dann keine wirkliche Konkurrenz zum C2 in der Preisklasse, richtig?

P.S.
Danke für die Antworten!

New_Escaflowne

New_Escaflowne schrieb:
Anscheinend gibt es dann keine wirkliche Konkurrenz zum C2 in der Preisklasse, richtig?

Wie gut aktive Nahfeldmonitore in dem Budgetbereich sind, kann ich nicht beurteilen. Hab ich mich nie für interessiert. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die keine Konkurrenz zu dem Edifier sind, besonders dann nicht, wenn es dir um ausgewogenen Klang geht. Ich meine, wir reden hier über 2.1 für 60€. Wenn man da den "Subwoofer" abzieht, bleibt für die Satelliten ein ähnliches oder gar geringeres Budget als bei den Aldilautsprechern übrig.

Wirf da mal einen Blick drauf:
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=aktive_nahfeldmonitore&oa=pra

Bei den Nahfeldmonitoren von Thomann würden dann preislich ja nur diese in Frage kommen:

http://www.thomann.de/de/maudio_av20_studiophile.htm?sid=719c5d45a098be0e5720c2dd19beecaa#
http://www.thomann.de/de/maudio_studiopro_3.htm?sid=719c5d45a098be0e5720c2dd19beecaa
und eventuell noch die:
http://www.thomann.de/de/samson_media_one_3a.htm?sid=719c5d45a098be0e5720c2dd19beecaa

die zweiten Boxen haben z. B. einen Freuquenzbereich von 100Hz bis 20kHz. Fehlen da nicht ein paar tiefe Frequenzen? Das Edifier C2 kann bspw. 20Hz-115Hz (Sub) und 110Hz-20kHz. Ich kenne mich da nicht sonderlich aus.

New_Escaflowne

20 Hz bei einem so günstigen Set sind schwer vorstellerbar. Die Frage ist immer bei wieviel dB schafft der Sub angeblich die 20 Hz. Das wird mit Sicherheit -10dB oder ähnlich sein :)

Bei deinem Budget bekommt man mit ganz viel Glück ein paar 70er/80er- Jahreperlen (Verstärker und Lautsprecher), mit denen man mehr oder weniger uneingeschränkt Musik hören kann.

Bei dem Edifier fällt mir außer Hiphop aus Berlin, DJ Ötzi und Scooter spontan nichts ein, was das ohne Einschränkungen wiedergeben könnte. Ich denke, du bevorzugst anspruchsvollere Musik. Bei den sehr günstigen "Nahfeldmonitoren" machst du hauptsächlich im Bassbereich Abstriche. Aber saubere 100Hz sind wesentlich mehr wert als dröhnende 30...

edit: Hab die Liste nochmal überflogen und finde die Samson Media recht ansprechend.

Zuletzt bearbeitet:
zumindest was die normalen 2.1 systeme angeht ist das edifier c2 bis 100 euro sicherlich sehr gut dabei.
dass audiphile musikproduzenten und co damit nichts anfangen können dürfte klar sein. was aber sicherlich auf die gesamte preisklasse zutrifft...

ob für das breitgefächertes anwendungsspektrum des TE derart günstige nahfeldmonitore ähnlich befriedigend sind wie das edifier wage ich zu bezweifeln...

ich persönlich werde wohl doch in ein Edifier S530D investieren.

raptor87 schrieb:
z
ob für das breitgefächertes anwendungsspektrum des TE derart günstige nahfeldmonitore ähnlich befriedigend sind wie das edifier wage ich zu bezweifeln...
Bei 2.0 verteilt sich das Budget mit je 50% auf einen Lautsprecher + dazugehörige Elektronik.
Beim Edifier bleiben nach Abzug des Subwoofers vermutlich etwa 15% des Budgets pro Lautsprecher + dazugehörige Elektronik. Fällt dir was auf?
Wenn der TE bevorzugt Musik hört und dann auch noch Klassik/Jazz oder Rock, dann kann ich mir Befriedigung mit den Edifier schwer vorstellen. Bei Spielen und manchen Filmen wird das Edifier die Nase vorne haben. Dafür ists ja auch gemacht.

Ob jetzt diese Pseudostudionahfeldmonitore eine besonders glückliche Wahl sind, kann ich nicht beurteilen. Das sind wohl auch nur bessere PC-Lautsprecher.
Optimal für das Budget wären mMn gute, alte Lautsprecher wie beispielsweise die Heco P5302 an einem sehr sehr günstigen Verstärker (entweder T Amp oder auch was antiquiertes).
Die sind dann zwar verhältnismäßig riesig, hässlich wie die Nacht, aber jedem PC System haushoch überlegen.
Dazu ist der Thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-8189.html eventuell einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein paar Informationen:
Die Raumgröße beträgt ca. 5m x 3m x 2,50m (L x B x H) = 15m² x 2,50m = 37,5 m³
Das sind ungefähre Werte.
Bei Filmen und Spielen muss der Sound logischerweise nur vor den Boxen ein gutes Bild abgeben. Bei Musik sollte es allerdings im ganzen Raum gut klingen.

Musikrichtungen, die gehört werden: im Grunde alles außer Hip Hop, Volksmusik, Blasmusik, Raggae, Techno. Jazz wird hin und wieder gehört. (Progressive-/Hard- etc.) Rock und Klassik oder andere instrumentale Musik wird häufiger gehört. Daneben natürlich auch Pop etc.
Insgesamt höre ich eher mit leiser bzw. Zimmerlautstärke. Richtig laut höre ich eigentlich nie.

Zu groß sollten die Lautsprecher auch nicht sein. Eher klein aber fein ;-)

Wenn das Budget auf 100€ erhöht werden würde, gäbe es dann was deutlich besseres?

New_Escaflowne

New_Escaflowne schrieb:
die zweiten Boxen haben z. B. einen Freuquenzbereich von 100Hz bis 20kHz. Fehlen da nicht ein paar tiefe Frequenzen? Das Edifier C2 kann bspw. 20Hz-115Hz (Sub) und 110Hz-20kHz. Ich kenne mich da nicht sonderlich aus.

Ja, im Vergleich zum Edifier fehlt bei den ganzen Kandidaten untenrum etwas. Das C2 kommt aber auch nicht unter 50-60 Hz. Bei den Samson 3A kommt nichts mehr unter 70-80 Hz.

Zum C2 und dem Samson Media One 3A kann ich dir was sagen, da beide damals bei mir standen. Das C2 kommt tiefer, kann mehr Bass. Die Samsons hingegen spielen differenzierter, sind klanglich nochmal eine Liga besser. P/L mäßig sind beide TOP, man muss halt nur wissen, auf was man verzichten kann.

New_Escaflowne schrieb:
Wenn das Budget auf 100€ erhöht werden würde, gäbe es dann was deutlich besseres?

Das Samson Media One 4A oder das M-Audio AV 40 kämen dann in Frage. Mit denen geht es wohl auch ohne Subwoofer schon ganz gut, kommt halt auf deine Tiefbassanforderung an. Einen Erfahrungsbericht zu beiden Systemen findest du hier im Forum. Bei 2.1 Systemen fällt mir nur noch das S530D ein, was aber wieder eine Ecke mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Edifier s530d ist definitiv zu teuer.

Die Samson Media One 4A scheinen (zumindest nach dem Review hier im Forum) etwas schrill in den Höhen zu sein, die M-Audio AV 40 sollten wohl nicht an der Wand aufgestellt werden (womit diese definitiv ausscheiden, da die Boxen an der Wand stehen werden).

Bleiben C2, Samson Media One 3A (eventuell auch Samson Media One 4A) übrig.
So wie ich das sehe, wäre das C2 wohl etwas besser für Spiele/Filme wegen des Tiefbasses geeignet, wohingegen die Samsung besser Musik wiedergeben, solange es nicht zu viel Bass gibt.

Hmm, muss ich mir wohl nochmal Gedanken machen, was mir wichtiger ist und auch nochmal den Platz ausmessen, da die Samsung Boxen doch ziemlich groß sind.

New_Escaflowne

Ja, so sieht es aus, du hast das Dilemma erkannt. Bei wenig Platz und geringem Budget müssen klanglich Kompromisse eingegangen werden.

Die 3A besitzen den selben Hochtöner wie die 4A, klingen also sehr ähnlich, spielen aber nicht so tief. Schrill habe ich sie nicht empfunden, sie sind halt etwas höhenbetont. Dadurch klingt es aber gleich auch dynamischer, manche Leute mögen es, andere nicht.

Die M-Audio kannst du auch an die Wand stellen, wenn du ein paar Zentimeter Abstand lässt. Dadurch gewinnt man an Pegel im Bassbereich (was bei der Raumgröße sicher nicht schaden wird).

ok, danke für die Hilfe. ich werde mir die genannten Systeme nochmals genau anschauen und mich dann entscheiden.

New_Escaflowne

Zurück
Oben