Keine guten 2.1 PC Lautsprecher mehr?

@GermanGhettos
das sind die Bt, ich sprech von den Bts
jo, das "s" steht für "sub out".
3,5mm klinke. kabel klinke auf cinch ist mitgeliefert. 08/15 audiokabel, nix besonderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos
bzgl. des Platzproblem könnte man auch eine Wandmontage nutzen, wenn der Schreibtisch vor einer wand steht. Dadurch hätte man auch wieder deutlich mehr Platz auf dem Schreibtisch. Außerdem kann man die Hochtöner dadurch auch genau auf Ohrhöhe platzieren ;)
Ansonsten machst du mit den Nubert bestimmt nichts falsch. Presonus mit oder ohne Subwoofer ist auch eine gute Wahl. Bin mit meinen Eris 4.5 zufrieden, aber mehr geht immer :D Ich hatte vorher die Eris 3.5 und den Unterschied im Bassbereich merkt man schon deutlich.
Generell kann man sagen, das der Bassbereich ab ~5" schon gut Laune macht. Den matschigen Bass von meinem alten Logitech Z-2300 Subwoofer vermisse ich überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, wagga und GermanGhettos
Jo na denn hab ich ja zwei Kandidaten ^^
Werd dann im November wohl mal die Nubert und die Kombi von Presonus bestellen.
Dann kann ich den Sub gleich mit beiden Lautsprechern testen und bin gespannt, was es dann am Ende wird. :D
Vielleicht rauscht ja auch eins von beiden deutlich hörbar und fliegt raus. xd

Hast du bei Teufel schon geschaut ? Die haben definitiv 2.1 ab 300€ und 8 Wochen Rückgabe.

GermanGhettos schrieb:
Hab als Alternative die Nubert A-125 Pro gesehen. Setpreis 400€ als 2.0 Option.
Kennt die jemand? Ich schätze die sind basstechnisch dann etwas zu schwach auf der Brust?
Ich habe die auch am PC und musste den Bass runterregeln. Liegt aber sicherlich daran, dass u.a. bei 50 Hz eine Raummode liegt.
Aber die haben schon ordentlich Bass. Das ist natürlich nicht vergleichbar mit einen Subwoofer, aber vor allem für die Größe war ich sehr überrascht über den Tiefgang.
Für z.B. Musik aus meiner Sicht ausreichend.

Wenn es bei Explosionen richtig scheppern soll braucht man natürlich einen Subwoofer.

• Gefällt mir
Kanto ora + Kanto sub8 ist eine gute kombi.
vor allem sind die ora schön kompakt.

allerdings kosten die zusammen knapp 600 Euro

• Gefällt mir
Es muss doch nicht immer alles gleich so teuer sein. Schau dir mal die Magnat Monitor Active 2000 an, die gibt es gebraucht für um die 120€. Und ja, man kann gebrauchte, hochwertige Lautsprecher ohne Bedenken kaufen. Bei denen kannst du je nach Geschmack den Bass regeln.
Wichtig ist auch, dass die LS auf Ohrhöhe sind. Also gegebenenfalls noch Ständer holen.

Zuletzt bearbeitet:
GermanGhettos schrieb:
Nur die Control Box zickt langsam etwas rum (war meine Schuld).
Was genau ist denn das Problem? Evtl. lässt sich das einfach wieder in Gang setzen.

GermanGhettos schrieb:
Was ist eure Meinung zu den aktuellen 2.1 Modellen am Markt?
Neupreis? Keine Ahnung, bin ich raus. Gebraucht? Astrein machbar für vielleicht 150 Euro Maximum.

Hier musst du also erst einmal selbst wissen, was du möchtest.

Mein Weg wäre:
1x TPA3116D2 + 20-24 Volt Netzteil (sind modular ab 12V betreibbar)
1x Yamaha NX-E100 / 200 / 400 / 800 (nicht 150 / 300 / 700)
1x Subwoofer nach Belieben (kann aktiv oder passiv sein, z.B. aus der Yamaha YST-Serie)
1x Kabelgelumps dabei

Keine 150 Euro bei Schnappern, max. 200 Euro reguläre Preise.

GermanGhettos schrieb:
Nur die Control Box zickt langsam etwas rum (war meine Schuld). Da es kein Ersatz mehr gibt und es die Speaker auch nicht mehr gibt, muss mal so langsam was neues her. Damals war Geizhals noch voll mit brauchbaren 2.1 Sets, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass der Markt nicht mehr da ist.
Bin gerade überrascht, dass es dafür auf dem Gebrauchtmarkt anscheinend nichts gibt. Ich hab mir persönlich meine Creative Inspire von 2006 einfach für 30€ auf eBay geschossen, nachdem die alte Anlage einen Wackelkontakt hatte. Ist qualitativ kein Meisterwerk, aber perfekt für einen kleinen Schreibtisch abgestimmt, was Größe und Klang angeht. Man gewöhnt sich ja auch an den Klang der eigenen Anlage.
Ich würde dir aber generell den Gebrauchtmarkt dafür empfehlen. Es ist leider wie du sagst, nichts direkt für den PC-Schreibtisch mehr auf dem Markt außer Soundbars. Die finde ich persönlich in Ordnung, wenn man keine großen Räume beschallt und nahe davor sitzt, aber man muss es auch mögen.

• Gefällt mir
@GermanGhettos : Da Du oftmals Probleme mit Rauschen hast: Mit welchem Pegel gehst Du aus dem Computer raus? Normalerweise stellt man die Quelle auf möglichst hohem Pegel und stellt die gewünschte Lautstärke dann am Verstärker / Lautsprecher ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Spock37 schrieb:
Stimmt, aber Nubert kauft man sich einmal und vererbt sie weiter. Sprich: Es lohnt sich.

Aber nicht die aktiven, A200 Elektronikdefekt nach knapp 5 Jahren, kurz gegoogelt und festgestellt: alles andere als ein Einzelfall, immer der gleiche Fehler. Zuerst Sub-Ausgang defekt, danach verabschieden sich die digitalen Eingänge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Vindoriel schrieb:
Da Du oftmals Probleme mit rauschen hast
Betreffend rauschen kann ich bei genau keiner Wiedergabe genau 0 Rauschen hören mit dem Ohr direkt vor dem Lautsprecher. nur wenige cm entfernt.
(Nubert A-125 Pro ,deren Vorgänger hatten jedoch auch leises rauschen)

• Gefällt mir
Vindoriel schrieb:
@GermanGhettos : Da Du oftmals Probleme mit Rauschen hast: Mit welchem Pegel gehst Du aus dem Computer raus? Normalerweise stellt man die Quelle auf möglichst hohem Pegel und stellt die gewünschte Lautstärke dann am Verstärker / Lautsprecher ein.
Hab am PC immer 100% und regle am Lautsprecher, Ändert aber nix. Alles rumprobiert.
Auch ohne Verbindung zum PC bleibt das rauschen unverändert. Edifier schreibts sogar in deren Anleitung, dass die Lautsprecher rauschen und man es aus 1m Entfernung nicht mehr hören solle. Ich höre es trotzdem gut. Daher für den Schreibtisch keine Option bei mir ^^
Top Produkt mit rauschen verhagelt. Hätten sie mal ein Stoffgitter davor gemacht, dann wäre es evtl. gedämmt gewesen. Naja is jetzt so.

maxtom schrieb:
Kanto ora + Kanto sub8 ist eine gute kombi.
allerdings kosten die zusammen knapp 600 Euro
Auch eine Idee. Die Speaker sind ja nicht ganz so groß. Allerdings bissl teurer.
Die einfachen Ora kosten als Paar ca. 380-400€. Die Ora 4 500€. Der Sub ca. 330€.
Wäre durchaus noch preislich für mich vertretbar, aber die anderen Lösungen sind natürlich nochn bissl günstiger. Behalte ich aber mal im Blick, danke. Der Sub ist schön kompakt.

@DJMadMax
Was genau ist denn das Problem? Evtl. lässt sich das einfach wieder in Gang setzen.
Hatte mal versucht ein bisschen zu löten, weil der Emfpänger zur Fernbedienung nicht mehr richtig ging...
Dachte an eine kalte Lötstelle. Nuja beim wieder zusammenbauen, scheint ein winziges Kabel gequetscht worden zu sein. Ich tippe auf Kabelbruch :D Irgendein Kabel, was für Treble / Bass Verantwortlich ist.

GermanGhettos schrieb:
Edifier schreibts sogar in deren Anleitung, dass die Lautsprecher rauschen und man es aus 1m Entfernung nicht mehr hören solle.
Also wieder typischer Müll eines chinesischen Herstellers, wenn die das sogar selber schon schreiben...
Eh nur eine Marke, die von irgendwelchen 1337-"Kiddies" in Gamingforen gehypt worden ist (ebenso wie früher Teufel Concept E, wo nur der Name "Teufel" draufgeklebt wurde). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und GermanGhettos
Vindoriel schrieb:
Also wieder typischer Müll eines chinesischen Herstellers;)
Ja das Gefühl habe ich auch. Ich meine das Set wirkt schon ziemlich wertig für die Preisklasse, das muss man ehrlich sagen. Es fühlt sich alles toll an und der Klang ist eigentlich schon ganz gut. Aber Edifier scheint generell bei ihren AMPs immer dieses Problem mit dem rauschen zu haben. Hatte vor einigen Jahren mal testweise die 350DB bestellt und die hatten das Problem, dass ein hochfrequenter Pfeifton permanent rauskam... jetzt eben das rauschen :D Das bringts dann halt auch nicht.

Teufel ist für mich keine Option btw. Subwoofer zu riesig und Lautsprecher wieder zu klein.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Rauscharme Verstärker sind bei dem Billigzeugs nun mal nicht drin.
Naja meine Microlab H-200 haben damals 150€ gekostet. Die sind deutlich rauschärmer. Da muss man schon nah rangehen ^^ Also es geht auf jeden Fall besser.

Es ist zumindest Glücksspiel. Besonders rauschanfällig scheinen mir die heute üblichen billigen Class-D-Verstärker und billige DSP-Frequenzweichenchips zu sein.

Die Behringer B2031 mit guter altmodischer Analogelektronik rauscht deutlich weniger, als die JBL LSR 305.

• Gefällt mir
Wobei gerade Behringer früher in Kreisen von Veranstaltungstechnikern als Inbegriff für Rauschen stand... :evillol:

Aber zur Behringer-Gruppe ("Music Tribe") gehören mittlerweile Größen wie Midas (Mischpulte), Turbosound (Lautsprecher für Großveranstaltungen), Tannoy (Lautsprecher / Studiomonitore) oder Lab.Gruppen (Endstufen, bauten übrigens die ersten brauchbaren Endstufen mit Schaltnetzteile).

Zuletzt bearbeitet:
ich würde immer mit mittlerer stellung anfangen.
an der quelle wie am aktivspeaker/verstärker.
damit hab ich überall einen regelbereich, und von dieser mittelstellung pegle ich das ein, und vermeide extrempositionen in beiden devices.

Nach Möglichkeit sollte man bei digitalen Quellen immer bei 100% angeben, weil für alles andere muss das Signal neu berechnet werden.

Stattdessen sollte man wenn möglich beim Verstärker alles regeln.

So behält man das Signal-zu-Rauschen Verhältnis im Maximum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Zurück
Oben