[Kaufberatung] Neue Gaming Maus

Finne

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
96
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gaming Mouse. Habe eine langsam den Geist aufgebende MX 518.
Die Größe ist für meine nicht gerade kleinen Hände ok. Kleiner sollte die neue nicht sein.
Tasten finde ich auch gut, allerdings würde ich gerne mal eine Maus mit mehr Tasten nutzen.
Oberfläche sollte griffig sein und leicht zu reinigen.
Ein Mausrad mit 4D habe ich noch nicht getestet, aber habe schon gehört das es sehr komfortabel sein soll.


Habe mir mal die Roccat Kone Max und die CM Storm Sentinel Advance angeschaut. Sahen ganz schick aus, vor allem wenn man die Beleuchtung auch mal ausmachen kann.

Ich bin für alle Vorschläge offen und würde mir dann die entsprechenden Mäuse in E-Fachmärkten anschauen und testen. Allerdings möchte durch dieses Forum schon mal eine Vorauswahl treffen, wenn Leute mir Erfahrungsberichte zu ihren Vorschlägen liefern können. Soll ja wieder einige Zeit halten der neue Nager.

Grüße
Henrik
 
Also ich habe die Kone schon fast seit sie rausgekommen ist und diese Maus finde ich wirklich ziemlich perfekt, ich hatte vorher die g5(solltest du dir auch mal anschauen sowie die g500)aber diese war nicht so gut wie die Kone.
An deiner Stelle würde ich einfach mal hier die tests auf der CB ansehen;)https://www.computerbase.de/artikel...azer-imperator-und-speedlink-kudos-test.1151/
welchen preisbereich strebst du eigentlich an?
 
Die Tests habe ich mir schon angeschaut.
Ich brauche nun eigentlich nur noch "Echtberichte" von Leuten, die ihre Maus länger nutzen und mir sagen können, wie sie sich im Echtbetrieb verhält.
Preislich habe ich keine Rahmen festgelegt, um nur nach anderen Kriterien auszuwählen. Für mich ist Haptik und Optik das, was zählt. Mit bringt eine Maus nix, wenn sie entweder zu schnell das zeitliche segnet oder ich absolut nicht mit ihr klar komme. Nur will ich auch nicht 10 Märkte abklappern, und in jdem alle Mäuse abgrabbeln. Daher eine gewisse Vorauswahl durch das Forum :)
Die Logitech Mäuse habe ich mir auch schon angeschaut, aber die konnten mich auch im Markt nicht überzeugen. Habe das Gefühl, dass die Qualität von Logitech nachgelassen hat. Aber wie gesagt, ist nur mein Gefühl.
 
Hmm, das Logitech in der Qualität nachgelassen hat kann ich nicht bestätigen. Wenn du mit der MX 518 zufrieden warst dann schau dir mal den Nachfolger, G5, an: http://geizhals.at/a244304.html
Bin zwar leider Linkshänder und daher auf symmetrische Mäuse angewiesen (daher besitze ich eine G3) aber Logitech ist, was die Qualität angeht, meiner Meinung nach das beste. Allein schon wegen den Treibern, die jede nur erdenkliche Konfiguration der Tasten zulassen, würde ich nicht wechseln. Auch für ältere Modelle kommen regelmäßig neue Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann phelix nur zustimmen, ich hatte schon ne MX-510, ne MX-518, ne G7 und jetzt die G5 ref. und würde nie wieder was anderes haben wollen ... Logitech ist einfach Logitech

Wobei die G5 auch schon "die alte" ist, das aktuelle Modell wäre dann die G500.

http://geizhals.at/deutschland/a455215.html
 
hey,

ich will mal noch die microsoft x8 in die runde werfen.
mit der gehe ich auf erkundungstour u muss echt sagen dass sie gerade für große hände super ist. ist ne funkmaus und wenn der saft ausgeht kann man einfach das ladekabel magnetisch andocken. meiner meinung nach ein perfektes system.
durch den einen akku den sie hat ist sie natürlich nicht die leichteste. aber mit leichten mäusen kam ich nie klar.
 
Ok also die G500 ist so groß wie die MX518?
Und die X8 hat wieviele Tasten? Und flächenmäßig größer als die Logitech?

Mäuse in der Auswahl:
-Roccat Kone
-CM Sentinel
-Gigabyte GM-M8000
-G500
-X8
 
Klare Kaufempfehlung ist die LogitechG9!
Ich habe schon einige Probiert G5,Raptor aber die Qualität von der G9 bzw.Logitech ist einfach super.
Liegt super in der Hand und ist sehr genau...

mfg.
 
hi,
ist wohl eher ein Außenseiter und Exot, aber vlt. doch mal einen Blick wert.
Saitek Cyborg Mouse
Die Maus hat etliche Knöpfe/Tasten. Ein Steuerkreuz an der Seite, darüber nochmal 2 Tasten und auf der ausladenden Auflagefläche noch eine ganz außen.
Die Maus lässt sich in der Größe per Software oder Tastendruck verstellen. Nettes Feature, so lässt sich die Maus für Leute mit großen wie mit kleinen Händen gleichermaßen bedienen.
Die Oberfläche ist nicht das Hochwertigste, aber wer für den Preis Echtleder und Carbon erwartet sollte mal über sein Preisdenken reflektieren.
Per Cyborg-Taste kann man 3 voreingestellte DPI-Werte einstellen, welche durch einen grünen, gelben oder roten Kopf (nicht Knopf) signalisiert wird.
Auf meinem weißen (!) Razer-Mauspad hab ich Probleme dass die Maus springt, btw. der Mauszeiger, das liegt aber eher an der farbe und meinen feuchten Händen (näheres möchte ich euch ersparen).
Die Mausfüße sind von Werk aus nicht grad toll, aber sie rutschen gut und normalerweise sind sie ja unten, sodass man die Kerben und Schleifspuren nicht sieht.
Die Maus ist mir mal runtergeplumpst, außer dass der Mausrücken, wo die Hand drauf liegt, abgefallen ist; ließ sich aber einfach wieder draufstecken.
Die Software stellt einen beim ersten Benutzen vor schier unlösbare Probleme, wenn man sich aber einmal eingearbeitet hat und weiß wie es funktioniert, dann komm zumindest ich damit gut zurecht.

Mittlerweile ist bei mir eine Taste von dem Steuerkreuz ausgefallen, ich schätze aber dass das eher an meiner Benutzung als an der kompletten Maus-Generation liegt.
Wer eine Gamingmaus mit dem gewissen Etwas sucht, die nicht zuviel kostet und trotzdem nicht wie ein Billigplastikwurfgeschoss aussieht, sollte mal einen Blick auf die Cyborg werfen.

Hier noch kurz der CB-Test

Wenn Geld keine Rolle spielt, wären meine 2 top-Empfehlungen eindeutig Roccat Kone (liegt sehr gut in der Hand) und Microsoft Sidewinder X8 (liegt gut, kabellos, Bluetrack).

Edit: Bei der Cyborg wäre noch zu erwähnen, dass man unterhalb der Maus den Widerstand des Mausrades per Schalter 3-stufig umstellen kann; dadurch klingt das mausrad etwas metallisch-klirrend. Da die Maus für ein breites Spektrum an Händen gemacht ist, blieb die ergonomische Kerbung für Finger auf der Strecken. Daher ist schnelles Hochheben und Umstellen der Maus mit etwas Umgewöhnung verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten schaust du mal bei einem elektromarkt bei dir in der nähe vorbei und probierst die mäuse mal aus, es ist einfach ne gschmackssache.

ich würde dir dennnoch die g500 empfehlen, da diese der mx518 sehr ähnlich ist und du dich nicht viel umstellen musst.
 
also ich bin mit der kone gar nicht klar gekommen und finde die g500 technisch besser und präziser. Also schau dir mal die g500, sowie die g9x an, sind beide sehr guter mäuse
p.s. habe kleine und relativ schmale hände
 
Hallo,

Ich empfehle dir die Re-Spawn von Razer DeathAdder 3500dpi


Razer Imperator ist auch eine sehr gute Maus aber etwas zu teuer :/


Ansonsten hier meine Liste

MX518
G5
G500
von Logitech


DeathAdder
Copperhead
Imperator
von Razer


Kinzu
Xai
von Steelseries


Kone
von Roccat



Rest liegt bei dir welches dir am besten in deine Hand passt!
 
Vielen Dank für die ganzen Empfehlungen. Werde diese Mäsue mal in Natura anschauen und testen.

Kann denn jemand auch was zu der CM Sentinel sagen? Hatte die ja auch ins Auge gefasst, nur ohne Erfahrungsbericht, wäre ich da vorsichtig.

Und noch die allgemeine Frage, ob sich ein 4D Mausrad lohnt. Also ist die Handhabung schnell erlernbar oder eher nicht so.
 
Da dürfen meine Favs. nicht fehlen.
Da kann ich dir u.a. diese hier ans Herz legen, die ich auch selbst verwende: Genius Ergo 555 Laser:


Features:
- Laser Gaming Maus mit Speicherfunktion
- bis zu 5 Profile lassen sich in der Maus speichern und auf Tastendruck abrufen
- unabhängige Einstellung der Auflösung in X-/Y- Richtung von 400-3200dpi
- OLED- Anzeige für X- und Y- Achse und Profilauswahl
- 7 programmierbare Tasten (auch Makros mit Time- Shift)
- Anschluß: USB

> Maximale Beschleunigung: 50G
> Maximale Geschwindigkeit: 40IPS
> maximal 500 Reports/Sekunde
> maximal 3200 dpi für die X- & Y- Achse

Dazu hier ein Test und hier noch ein Test.

Kostenpunkt ca. 30 Steine.

Nur um mal von den üblichen Verdächtigen wie "MX" oder "G" usw. wegzukommen. Es geht auch anders. ;)

-----------------------------------------

Oder aber, der Tip von JackA$$, die Cyber Snipa Silencer.

Was auch einen guten ersten optischen Eindruck hinterlässt, sind die neuen von Cooler Master.
Mal den nächsten CB Test abwarten.

Ach ja, apropo Tests --> Vielleicht ist dir das hier eine Hilfe. ;)



Gruß :)
K.
 
Wenn du auf unnötigen Schnickschnack wie Beleuchtung, Gewichte, ... verzichten kannst, kann ich dir ohne Einschränkung die SteelSeries Xai empfehlen. Meiner Meinung nach die beste Gaming-Maus im Moment auf dem Markt. Sogar das ganze fnatic CS-Team ist auf die Xai umgestiegen (Kannst auch die Profile auf der SteelSeries HP herunterladen ;)). Wenn dir die SteelSeries Xai zu teuer ist, würde ich die SteelSeries Kinzu nehmen. Die ist etwas kleiner und hat keine Sondertasten.

Hier eine kurze Beschreibung der SteelSeries Xai (Quelle: www.steelseries.com/de):


SteelSeries Xai Laser highlights:

- Handneutrale Form

- Pro-Gaming Leistung mit akuratem Tracking und extremer Präzision

- Erstklassige Technologie: 100-5001 CPI, 12,000 FPS & 150+ IPS

- Hochpräziser Sensor mit einer Leistung von 10,8 MegaPixel/Sekunde

- Erweitertes Menü System mittels eingebautem LC-Display auf der Unterseite

- Benutze die gleichen Einstellungen wie die Pro-Gamer mittels verschiedener Gamer-Profile

- Fortschrittliche Makro-Erstellung mittels 8 programmierbarer Tasten mit 10 möglichen Zuweisungen

Die SteelSeries Xai ist ein Werkzeug - keine technische Spielerei. Die SteelSeries Xai Laser Maus zeichnet sich durch modernste Technologie und bahnbrechende technische Spezifikationen aus. Technologie, Form, Gewicht und Oberfläche der SteelSeries Xai wurden nur mit einen einzigen Ziel designed: um die Leistung des Benutzers zu steigern. Forschung und Entwicklung wurde in enger Zusammenarbeit mit professionellen Gamern aus den USA, Europa und Asien betrieben.

Der Sensor bietet eine gewaltige Verbesserung im Vergleich zu anderen Laser Mäusen, mit 12.000 Bildern pro Sekunde bei einer Geschwindigkeit von bis zu 150+ Inch pro Sekunde. Dieses Leistungsniveau führt zu einer absolut zuverlässigen Abtastrate, selbst bei den wildesten und schnellsten Spielen. SteelSeries Xai kann mittels eines Menüs auf der Unterseite der Maus vollständig konfiguriert werden. Sie unterstützt außerdem erweiterte Makro Funktionen von bis zu 200 Eingaben pro Taste, welche mittels übersichtlicher Software programmiert werden können.

Fachkundige Benutzer werden die vielen Innovationen der SteelSeries Xai, insbesondere des Sensors, sehr zu schätzen wissen: SteelSeries FreeMove, SteelSeries ExactSense, SteelSeries ExactAim, SteelSeries ExactRate und zusätzlich die automatische Anpassung der Liftdistanz, sowie andere Neuerungen zur Sensorfunktion von SteelSeries.

Und hier noch ein paar Reviews:

TweakPC.de: Steelseries Xai Lasermaus - Profi Gamer Maus im Test
PCGH.de: Hands-on-Test der Spielermäuse Xai und Kinzu von Steel-Series auf der Gamescom
Tech-Review.de - Review: Steelseries Xai – Keine Maus, ein Werkzeug

Preisvergleich SteelSeries Xai
Preisvergleich SteelSeries Kinzu
 
Hey Leute, ich klinke mich hier mal ein und zwar suche ich auch eine neue Maus. Mein Problem bei dem Ganzen ist, das ich jetzt eine Logitech LX5 (Funkmaus) habe und dem ganzen Kabelzeug nicht traue. Zum zocken sollte man nun aber eine Kabelgebundene Maus haben aber ich habe "Angst" das mich dieses Kabel dermaßen stört und ich ständig nachziehen muss weil das Kabel irgendwie an der Maus zieht... ist dem so? Nun zu meiner DPI frage... es gibt ja Laser und optischer Sensor. Merkt man den Unterschied und ab wieviel dpi ist es sinnlos?

Meine Auswahl: (vorhandenes Mousepad ist das Roccat Sense Glacier Blue Mousepad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an sich kann sich die Strippe mal verfangen, aber wenn man sie locker hinlegt und am besten ein weicherer Mantel genutzt wird dann sollte das nicht passieren.
An sich beschweren sich manche bei Funkmäusen über Laggs, das spür ich selbst grad mit meiner MX1100, allerdings sollen diese Laggs bei der Sidewinder X8 und ich glaube Mamba hieß die von Razer.
Wenn du bei Kabellos bleiben möchtest dann wäre die X8 sicher einen Blick wert, die Mamba ist vom Preis her nicht soo attraktiv.

Von den 3 aufgezählten würde ich mit Abstand die Roccat nehmen. Die MX518/G5/G500 liegt bei mir nicht gut in der Hand. Razer kann ich mich absolut nicht mit der Form anfreunden. Allerdings hat glücklicherweise jeder andere Hände und deswegen solltest du im MM oder dem galaktischen Elektrofachmarkt mal Mäuse begutachten.
Die haben auch ab und an ne X8 liegen.

Zu den DPI denk ich, kann man nicht sagen ab wann die Sinnlos werden. Manche behaupten mehr als 100 DPI braucht man nicht, andere wollen möglichst hohe DPI-Zahlen. Ich hab lieber ne hohe Zahl und Regel das im Windoof runter.
 
Also ich bin jetzt auch die nächsten Tage unterwegs und schau mit die Empfehlungen in Fachmärkten an, bevor ich mich entscheide.
Aber bei Wireless kommt wirklich nur X8 in Frage, wenn man nicht zu viel bezahlen will. Man muss sich nur an die Form gewöhnen ;)
 
Zurück
Oben