[Kaufberatung] Neue Grafikkarte für bestehendes System

HardLimiter

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
18
Guten Tag,
nachdem ich eine Zeit lang das Geld zur Seite gelegt habe und mich auf verschiedene Arten Meinungen/Erfahrungen angehört habe, wollte ich in naher Zukunft nun mein alten Rechner reparieren. Da mir "endlich" die Grafikkarte abgeschmiert ist, das älteste Teil am ganzen Pc, wollte ich mir eine Neue zulegen.
Ich liste unten einfach ein paar Infos auf, falls noch was fehlen sollte ergänze ich diese in einen extra Beitrag.

Spec:

i5-3570k, 3,40GHz (Möchte ich übertakten)
GeForce 470GTX (Muss erneuert werden)
ASUS ASRock Z77 Extreme4 Mainboard
8GB RAM
OCZ 600W (ocz600mxsp) Netzteil (Sollte auch erneuert werden)

Da ich in der Zwischenzeit der alte Fernseher (Kendo LCD 37 Zoll) kaputt (TV und HDMI) ging, der generell eine schlechte Bewertung hat, habe ich diesen als Monitor genommen. Hier würde ich wahrscheinlich wieder zum Monitor wechseln wollen, wenn jemand einen guten 24/27 Zoll empfehlen kann. :-)

Ich hatte damals die RX 480 im Auge gehabt, da diese günstiger gegenüber der von Nvidia war, allerdings kamen in mittlerweile die RX 500 Serie raus.. Nun höre ich öfters, dass der Unterschied (Preis/Leistung) abgenommen hätte und man lieber eine von Nvidia (1060?) nehmen sollte.

Spiele, die ich aktuell spiele oder spielen möchte (da diese auf dem Laptop nicht flüssig oder garnicht laufen):
- Witcher 3
- Diablo 3
- Ghost Recon Wildlands
- DayZ


(Preis: Grafikkarte: ~300, Netzteil: ???, Monitor: max 400)


So, ich hoffe die Infos reichen erstmal und mir kann wer seine Erfahrungen teilen oder gar klare Kaufempfehlungen nennen. :-)

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
 
Monitorgröße ? Mit dem kauf einer Grafikkarte würde ich noch ein bisschen warten bis die Preise wieder gefallen sind .

Aus meiner Powercolor RX480 Red Devil habe ich eine RX580 Red Devil gemacht .
 
Bei FullHD-Monitor oder 2560x1440:

Grafikkarte: Zotac GTX 1060 AMP!

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-amp-zt-p10600b-10m-a1478147.html?hloc=at&hloc=de

NVidia ist bei den AMD-Preisen zur Zeit empfehlenswerter. Die Zotac hat einen Zerofanmodus und kommt als Dualslot.


Netzteil: Bequiet! Straight Power 10 400W

https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de

Da die NVidia Strom spart, reicht auch zum CPU-Übertakten das 400W Netzteil.


Monitor muss ein anderer empfehlen. Much fun!


Ach ja: Willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich bleibt nur eine Neue 1060gtx 6gb, wenn du jetzt eine brauchst.
 
Gainward 1060 Phoenix, be quiet! Pure Power 10 400W. was soll der bildschirm denn können (auflösung, Hz, panel etc)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten!
Zum Thema Monitor müsste ich nochmal extra fragen, aber mir war die Kaufberatung für die Graka erst wichtiger!
Wenn es keine größeren Alternativen mehr gibt, würde ich mir diese dann die Tage zulegen wollen:

Zur Grafikkarte:
Dann würde ich Diese? nehmen wollen.

Zum Netzteil:

In Kombination mit Diese?

Zum Monitor:

Mir kommt es hauptsächlich auf die Reaktionszeit sowie 16:10 an. Ich hatte z.B den Samsung CFG70 Curved 24" im Auge gehabt.

Edit: Gibt es noch zum Thema Kühlung und übertakten etwas zu beachten? Da ich folgendes Gehäuse besitze.. Corsair Obsidian 750D, die Kühlung sollte trotz Übertaktung reichen?
 
Das Netzteil ist top, sehr leise und sehr stabil.

Die Grafikkarte ist an sich ok, aber Du weißt, dass sie drei Slots verdeckt. Wenn Du den Platz und wenige Erweiterungskarten hast, ok. Dein Board ist ja ein ATX, also sollte es gehen.

Die Kühlung des Corsair Obsidian 750D reicht zum Übertakten. Die NVidia liefert ja nicht so viel Wärme zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Ich habe nur die alte (defekte) Grafikkarte drin, sonst keine weitere o.Ä. Vom Platz her werden keine Probleme auftreten. Da ich allerdings ziemlich wenig Wissen mit alldem habe und alles selbst in diversen Foren lese und zusammenfasse, habe ich wirklich keine Ahnung welche von den mehreren 1060iger (oder andere Karten) am Besten eignen würde.

Mir wurde damals halt öfters die RX 480 nahe gelegt. Mittlerweile ist die 500er Serie draußen, wo mir aber eine Nvidia nahe gelegt wurde, da es keine größeren Unterschiede mehr zwischen der 500 Serie und NV gibt.

Ich werde Morgen nochmal hier rein schauen, da erstmal die Arbeit ruft...

Also wenn noch wer eine Alternative für die Grafikkarte (Nvidia) hätte, wäre ich sehr dankbar!
 
Wie gesagt gibt es im Moment nur die 1060 die attraktiv ist in dem Preissegment.
Die Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix ist eine gute Wahl.
 
@ TE:
die Gainward Phoenix (baugleich zur Palit JetStream) ist zur zeit die günstigste gute 1060, die günstigeren haben alle nen deutlich schlechteren kühler.
beim NT tut es auch das Pure Power 10, das Straight Power 10 ist halt technisch etwas besser, etwas effizienter, hat nen noch besseren lüfter und 5 statt 3 jahre garantie.

hast du nen gescheiten CPU-kühler?

@ Dextro1975:
ich vermute mal dass die Zotac Mini sich ähnlich (schlecht) schlägt wie die EVGA 1060 Gaming im CB-test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Monitorempfehlung : AOC G2460PF 61 cm (24 Zoll) Monitor

Um den voll nutzen zu können bedarf es einer AMD Karte .
 
Huhu,

zum CPU Kühler habe ich den Standard eingebaut.
Intel E97378-001.

Welche Monitore (24 oder 27) habt ihr denn und wie ist eure Beurteilung?
 
@ TE: für OC brauchst nen gescheiten kühler. Thermalright HR-02 Rev.B oder besser.
 
Reicht der Kühler für das OC aus?
Zum Thema OC werde ich (wenn es soweit ist) noch einen Beitrag extra erstellen.
Wenn es allerdings einen deutlich besseren Kühler für ~10€ mehr gibt, würde ich diesen nehmen. Allerdings möchte ich ungern die 70€ Grenze erreichen.
 
@ TE:
der HR-02? locker, sonst hätte ich ihn nicht genannt. vorausgesetzt du nimmst dir jetzt nicht vor auf jeden fall 5GHz+ aus der CPU zu prügeln, koste es was es wolle. ein Mugen 5 tuts auch, der ist nicht ganz so sperrig. wenn das geld weg muss z.b. nen Thermalright Le Grand Macho RT oder Noctua NH-U14S, nötig sind die aber nicht.
 
Würde denn der Kühler vom Platz her passen, da sich am hinteren Ende dort ein weiterer Lüfter vom Gehäuse befindet.

Ansonsten bedanke ich mich schon mal für Eure Mühe und Antworten! :-)

Man sieht sich vielleicht im anderen Beitrag wieder, wenn es um´s OC geht.
 
Zurück
Oben