Kaufberatung neue SSD + Erfahrung mit Intel Smart Response

mightymill

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich benötige eine kurze Kaufberatung zu einer neuen SSD.

Zunächst einmal mein System:

I5 3570K @ 4GHz
Asrock Z77 Extreme4
8 GByte G.Skill Ripjaw RAM
Gigabyte ATI Radeon HD 7970 GHz Edition
Cruzial RealSSD C300 64 GByte
Creative Recon 3D PCIe Soundkarte
Seagate Barracuda ST2000DM001

Ich habe mir überlegt, nach mehr als 2 Jahren die Cruzial als Systemplatte durch eine neue auszutauschen und dann die Cruzial mittels Intel Smart Response für meine Seagate als Cache zu nutzen.

Macht die Überlegung Sinn? Sind die aktuellen SSDs (die Cruzial ist immerhin schon mehr als 2 Jahre im Einsatz) deutlich leistungsfähiger? Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen und mir bei dieser Überlegung etwas helfen.

Über die Größe der neuen SSD habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bisher habe ich es daten-technisch immer so gehalten, dass die SSD nur das OS und installierte Tools beinhaltet hat und Spiele und alles weitere auf der Seagate lag/liegt. Gibt es hierbei auch noch Vorschläge zur sinnvolleren Nutzung?

Viele Grüße,
mightymill

Ganz ehrlich? Ich merke keinen Unterschied zwischen meiner Intel320 160GB, Crucial M4 128GB und Mushkin Chronos 180GB und Samsung830 256GB, außer bei Benchmarks und beim direkten Daten kopieren. Ok und eventuell mit der Stoppuhr beim Booten. Im laufenden Betrieb als Systemlaufwerk nehmen die sich jedenfalls alle nicht spürbar was.

Macht die Überlegung Sinn?

Nicht wirklich. Kauf was mit 256 oder mehr GB und installiere als darauf.

Die "smarteste Response" auf Dein Frage ist wohl die über mir ^
Schneller ist eine größere SSD, weniger eine neuere. Und schneller ist es, wenn mehr Deiner Daten auf der SSD eine Heimat finden. Also kauf Dir lieber eine größere moderne SSD (z.B. Samsung 840 Pro) und nutz Deine alte nebenbei oder verkauf sie.

Ja, kauf dir wenn eine richtig gute, wie die Samsung Pro und benutze deine alte SSD, falls die Samsung voll ist für Spiele oder als temporäre Platte für oft genutzte Daten...

Würde eine Samsung nehmen, 840 mit 250 GB zum Beispiel. Cachen macht nicht so viel Sinn.

Wenn Anwendungen, Daten unmittelbar auf SSD gespeichert sind, fallen die Zugriffszeiten i.d.R. noch kuerzer als mit SSD-Caching aus.

https://www.computerbase.de/forum/t...t-intel-smart-response.1210516/#post-13969500

Trotzdem kann SSD-Caching in bestimmten Szenarien die besser Nutzung eines SSD sein. Bspw. das vom TS beschriebene, in dem ein rel. kleines zweites SSD vorhanden ist, auf das nicht alle Daten passen, auf die man schnelleren Zugriffen haben möchte.

Alternate 3
Zurück
Oben