Kaufberatung neue Wakü oder doch besser H50/70

AngryAngel

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen.
LianLi PC-Q11B Gehäuse. Da kommt dann ein Gigabyte Mini ITX Board mit rein, sowie ein I5-660. 4 oder 8 GB Speicher, 1TB Platte, Coolermaster RealPower 520 Netzteil und eine GTX 460.

CPU, Netzteil, Platte und Gehäuse habe ich schon.

Würde ja gerne die H50 oder 70 haben. Allerdings hat der Radiator nur eine Aufnahme für 120mm Lüfter das Gehäuse liefert hier "nur" 140mm.

Deswegen habe ich mir mal bei Aquatunig eine Eigenbau-Wakü zusammengestellt.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/deca48cbfd932aec3a144afb6d101b0a

Würde das so passen?`Oder hat jemand in Verbindung mit dem Gehäuse schonmal eine Wakü realisiert.

Ggf. könnte ich auch einen Lüfteradapter benutzen.

Da in dem Gehäuse nicht viel Platz ist wäre mit so eine H50 oder H70 eigentlich aber lieber.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
H50 und H70 ist "plug and play", Pumpe und Ausgleichsbehälter sind integriert und so hast du mehr Platz im Gehäuse.

Ne. Übertakten will ich die nicht.
Würde über kurz oder lang die Wakü eh öffnen und einen Ausgleichsbehälter mit reinbauen.
Das ganze soll dann in einen 5.1/4 Schacht.

Gibt es überhaupt 120 auf 140mm Lüfteradapter?
Ergänzung ()

@heimomat
ja das weiß ich... Aber die passt so nicht rein da der Radi ja nur für 120mm Lüfter ist, das Gehäuse aber dafür keine Halterung hat... Deswegen habe ich mir ja bei Aquatuning eine andere Wakü zusammengestellt... Bin mir aber nicht sicher, ob die Konstellation so passt.
Also von der Zusammenstellung....

Finde auch keine 120mm auf 140mm Lüfteradapter....

Zuletzt bearbeitet:
@der_henk
Dankeschön....

Ich habe bei Gei****s nach Lüfteradapter gesucht.
Fanadapter war das magische Wort. Hehe....

Würde über kurz oder lang die Wakü eh öffnen und einen Ausgleichsbehälter mit reinbauen.
Das ganze soll dann in einen 5.1/4 Schacht.
dann hold dir gleich eine wasserkühlung - wieso Hx0 und dann umsteigen ?

also wenn du die H50/70 ee modden willst ist es sinnvoller gleich ne selbstbau wakü zu kaufen

@Benji18
@Gort
Ja hatte ich doch in meinem ersten Beitrag auch geschrieben.
Habe mir da eine zusammengestellt, siehe Link.

Meine Frage dahingehend war ja, ob diese Zusammenstellung so funktioniert, oder ob ich noch was vergessen habe.

Die H50/70 wäre ja nur ne Alternative gewesen, die natürlich nur mit dem Adapter Sinn macht.

kam so rüber als wolltest du an der h50 rummachen ...

@verbali
Sondern??? Da ist ein Radiator, da ist eine Pumpe und da ist Wasser drin.

Derzeit hänge ich halt dazwischen. Die Zusammengestellte Wakü (siehe Link)
liegt bei 174 Euro. Ne menge Kohle die ich lieber in eine SSD Stecken würde.

H50/70 wären günstige Alternativen.

Ich bin aber auch ein Optik Freak.
Das mit dem Ausgleichsbehälter im Laufwerksschacht finde ich recht nett.

H50 bekomme ich für 66 Euro. Der Adapter liegt bei ca.5 Euro oder was das war.
Für 70 Euro ne Wakü da würde ich eigentlich nicht lange überlegen.

Irgendwann dann mal den Ausgleichsbehälter. Hat aber Zeit!!!

Zum einen weiß ich jetzt aber nicht, ob die eigene Zusammenstellung so ok ist, oder ob ich noch was vergessen habe, was den Preis wieder erhöht. Ich weiß noch nichtmal wie die Qualität der Komponenten ist, die ich mir da raus gesucht habe.
In der Richtung fehlt mir komplett die Erfahrung. Meine letzte Wakü ist 10 Jahre alt.

Mittlerweile bin ich da eher was knauserig was das Thema angeht.

Da mir der_Henk aber die Alternative mit dem Adapter gegeben hat, wirds wohl wirklich auf die H50 hinauslaufen. Die 100 Euro dann lieber in ne Vertex2 ist einfach die bessere Wahl....

Ich dachte, daß vielleich jemand hier in dem Gehäuse schon mal sowas realisiert hat und mir da auch ggf. Tipps geben könnte....

@verbali
nein, die H50/H70 sind gar keine Waküs.

definier doch mal wakü !

was ist ein mora3 mit 9 lüftern ? lärmquelle ?

für mich ist es ein hybrid ... einfach mal was anderes !

Eine Wasserkühlung ist für mich:

-erweiterbar !!!
-leiser als ein guter Luftkühler
-besser als ein guter Luftkühler

All das trifft auf die Corsairdinger (die im HTPC Bereich sicherlich ihre Daseinsberechtigung haben) nicht zu.

Eine Wasserkühlung ist für mich:

-erweiterbar !!!
-leiser als ein guter Luftkühler
-besser als ein guter Luftkühler

was es für dich ist interessiert doch nicht. (nicht bös gemeint)

du kannst sicher pro/cons aufzeigen - zuguterletzt muss es jeder selber wissen.

das ding ist leise wenn deine lüfter, graka und hd's mitmachen.
gut sind die H50/H70 ohne zweifel. (siehe tests)
nicht jeder high-end-kühler kann mit H50/H70 mithalten. (siehe tests)
fazit --> Daseinsberechtigung für H50/H70

ein punkt noch ... H50/H70 sind kompakt und lassen eine freie sicht auf ein schönes mainboard zu.
vlt irre ich mich, aber kein high-end-kühler kann das !
es gibt leute die so was schätzen...

H50/70 Sux - und jeder der ne anständige wakü hat, und/oder auch nur ein bisle Plan von der Sache hat, wird dir das bestätigen. Da kannste hier schreiben was du willst.

@ Baweng

gut und schlecht, schwarz und weiss, böse und gut. gott sei dank das es nichts dazwischen gibt und geben darf.

die welt kann so einfach sein.

wenn man die CPU mal leise bekommen hat, egal ob richtige wakü oder das "grau" ´zwischen schwarz und weiss, wird man feststellen, dass die graka die neue turbine ist (sowohl temps, als auch lautstärke) => wenn man schon mit dem thema wakü unterwegs ist, will man die graka in einen bestehenden kreislauf einbinden => das geld für die h50/70 sparen und gleich was ordentliches

Ich wollte eigentlich nicht bezwecken das wir uns jetzt alle streiten.
Um nochmal zum Thema zurück zu kommen.
Es geht hier um ein ITX/DTX Gehäuse.

Ich will weder übertakten, noch die Graka mit einbinden.

Sicher wäre es ne nette Spielerei gleich mein ganzes Aquarium mit anzuschliessen.
Dann haben die Fische auch warmes Wasser und ich kann die Aquariumheizung raus nehmen.
Da läuft eine Eheim Aquaball schon seit 2 jahren rund um die Uhr... Eine wirklich gute und vorallem günstige Pumpe. (Zum Vergleich zu den PC Wakü Pumpen)

Aber mal im ernst.

Es ist ein winziges Gehäuse. Da ist nicht viel Platz. Da in dem Gehäuse schon ein 14cm Lüfter drin hängt, bietet es sich an, dahinter einen Radiator zu hängen. Die H70 hat einen schönen flachen CPU Kühler. H50 ist zwar dicker, passt aber auch. Dadrüber hängt das Netzteil, was die Luft wieder raus zieht.

Aber eine meiner wichtigsten Fragen wäre ob die Wakü (nocheinmal der Link)
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/deca48cbfd932aec3a144afb6d101b0a
so auch ok ist. Ich kenne mich damit einfach nicht mehr aus. Würde die so passen oder nicht? Habe ich da noch was vergessen? oder brauche ich da noch was an Zubehör?
Wie ist die Qaulität? Kann ich da noch was günstiger machen?
Wenn jetzt jemand sagt, nee.. So wie du das zusammengestellt hast, läuft es nicht. Du brauchst noch dieses und jenes, dann bleibe ich definitiv bei der H50 und hole mir noch ne SSD

Wenn aber jemand sagt, hey. Das ist zwar ok, aber du kannst hier und da sogar noch was einsparen, dann würde ich zu der Eigenbau Wakü greifen.
Vielleicht gibt es auch noch andere Wakü Läden. Habe schon Aquacomputer, Cosh und bei Listan geschaut... Aber meist fehlte immer bei jemanden ein Artikel der Wichtig war. 14cm Radiator bzw. Ausgleichsbehälter fürn CD Schacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben