Kaufberatung | Neuer 27" WQHD Monitor ?

Noxus

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
409
Moin Zusammen

und schon einmal Danke für eure Beratung und Tipps.
Da ich mir vor einiger Zeit ein neues System zugelegt habe und wieder deutlich mehr zocke will ich meinen alten Dell U2414Hb durch einen, eventuell zwei neue Monitore ersetzen.

Einsatzgebiet:
  • Gaming 40%: Quer Beet von Strategie und Rollenspielen (Pathfinder bis Cyberpunk 2077) bis hin zu Shootern und Beat 'em up´s
  • Filme 30%: Netflix, YouTube und co.
  • Home-Office 30%: Office und co. (keine Bildbearbeitung oder ähnliches)
Panel: IPS
Größe: 27"
Curved: Nein
Bildwiederholfrequenz: min. 144hz
Budget: max. 800€ pro Monitor
Auflösung: WQHD
System:
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8
  • Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER

Was währen aktuell eure Empfehlungen mit den oben genanten Einsatzgebieten?


Grüße und Danke
 
Ich ersetze im Moment meine beiden Dell U2515H mit zwei LG 27GL850-B.
Benutze die beiden Dells aber auch zur Fotobearbeitung, ansonsten wohl sehr ähnlich wie du. Habe mich am Ende nur für das Upgrade auf 144Hz und nicht auf UHD entschieden, da ich meine GTX 1070 für UHD@100fps+ nicht schnell genug halte.

Die neuen Monitore sollten komme Woche ankommen, ich kann dann gerne berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxus
Die 144 Hz sind auch für den Filmbetrieb besser, weil die Frametimes weniger schwanken. 24 fps auf 60 Hz sind noch deutlich schlimmer, als 24 fps ohnehin schon sind (Pulldown-Ruckeln).
 
Also ich kann aus eigener Erfahrung den Gigabyte Aorus FI27Q wärmstens empfehlen.
Spitzen Farben, gleichmäßige Ausleuchtung, tolle Software per der man nahezu alles einstellen kann, super Kontrast und schnelle Reaktionszeiten.

IPS-typisch hat mein Modell leider auch links unten ein leichtes Backlight-bleeding was bei diesem Monitor keine Seltenheit ist, dies fällt allerdings nur bei wirklich extrem dunklen Scenen auf und ist nicht sonderlich stark ausgeprägt. Ist halt leider noch die alt bekannte IPS-Lotterie.

Abgesehen davon sind Filme und Spiele ein absoluter Augenschmaus und knackscharf! (Die Schärfe lässt sich übrigens auch seperat einstellen)
 
Wenn du so viel Filme schaust wäre es nicht schlecht, wenn der Monitor auch 24 Hz und 50 Hz (DVD) darstellen kann.
Sowas wie Asus XG27UQ (leicht über Budget) o.ä.
 
Zurück
Oben