Kaufberatung neuer Fernseher

Gentrit

Newbie
Suche einen neuen Fernseher der :

• maximal 500 € kostet.
  • 4k Auflösung.
  • 55 Zoll.
  • wenn es geht mit Ambilight.

Vielen Dank.

ambilight und/oder nativ 100hz panel sind nicht drin.. hättest per geizhals filter easy herausgefunden..

würde eher noch geld drauflegen

niemals gebrauchten oled und niemals mehr 1080p!
oled lassen mit dem alter stark nach.

persönlich hin und testbilder laufen lassen um ausbrennen anzuschauen ... dann allerhöchstens ... trotzdem 4k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, muesler und Infotainer
Ich persönlich habe mit Grundig recht gute Erfahrungen gemacht (günstig, haben zudem auch noch recht guten Klang, spart also die Soundbar), weiß aber nicht, ob die auch Ambilight haben...
Soweit mir bekannt ist, ist Ambilight ein Patent von Philips, kann mich aber auch irren...

Ambilight wird mit 55" und 4k nichts, bei 500€.

Ich werfe mal den Panasonic TX-55FXW584 und zwei weitere im Vergleich als Idee in den Raum.
Sind alle eine gute Wahl. Geh nach Aussehen oder einem Feature, was du unbedingt haben willst oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
niemals gebrauchten oled und niemals mehr 1080p!
oled lassen mit dem alter stark nach.
Gebrauchte OLEDs würde ich auch nicht kaufen.
Aber warum kein FHD? Es gibt immer noch viel zu wenig Content, dass sich 4k oder besser lohnen würden?
Bei Monitoren kann ich 4k oder 8k nachvollziehen aber nicht beim TV.

Weil FHD die Auswahl bei Neugeräten heutzutage stark einschränkt. Gebraucht ist es noch etwas anders.
Die Produktionen sind weitestgehend auf UHD umgestellt. FHD ist häufig Resteverwertung.
Abgesehen davon lassen sich FHD Inhalte super auf UHD skalieren. Und 1080p ist zumindest bei Filmen Standard. Im Streaming kriegst du auch (nahezu) immer 1080p und oft sogar UHD.
Im Grunde hängen eigtl. nur die normalen deutschen Fernsehsender noch hinterher. Alles andere ist bei 1080p und mehr.

Ich schaue selber kein "normales" TV. Sondern nur Streams. Aber so groß ist auch da das Angebot nicht (>FHD).
Ich finde ein 21:9 oder 32:9 Format für TVs sehr viel sinnvoller.

Netflix schaue ich am liebsten auf 21:9 Monitor, da hier die Filme perfekt passen. Es gibt nur noch alte Filme in 16:9, wenn überhaupt.

AYAlf schrieb:
Gebrauchte OLEDs würde ich auch nicht kaufen.
Aber warum kein FHD? Es gibt immer noch viel zu wenig Content, dass sich 4k oder besser lohnen würden?
...

weil 4k 55" günstiger ist :D
streaming was ich schaue ist viel in 4h, dann teils uhd blurays ...

normales tv hast wenig 4k aktuell, das stimmt.

Zurück
Oben