Kaufberatung: Neuer Gaming-PC 800-1000€

Ze_Bastian

Newbie
Hey Leute ich bräuchte mal n bisschen Hilfe im großen Dschungel der Computer-welt.

Mein alter Computer ist jetzt ca. 5 Jahre alt und nach und nach gibt jede Komponente den Geist auf.
Nachdem letztes Jahr meine Festplatte abgeschmiert ist hat es dieses Jahr meinen Bildschirm und kürzlich auch meine Grafikkarte erwischt.

Zuerst dachte ich über ein upgrade nach, aber jetzt hab ich mich dafür entschieden einfah komplett zu erneuern.
Meine Vorstellungen wären irgendwo zwischen 800 und 1000 €.

Ich hab schon ein paar andere Threads durchforstet und hoffe ihr könnt mir ein bisschen Beistand gewähren ;)

Mein Hauptaugenmerk liegt bei dem PC auf Gaming (80-90%), Surfen/ Chatten und ein wenig Hobby-mäßiges Bildbearbeiten mit Photoshop.
Mit übertakten hab ich mich nicht beschäftigt und hab es auch nicht vor.
Ein Mainboard mit WLAN funktion wäre schön, ist aber kein muss.

Zu den Spielen die ich spielen werde: Hauptsächlich neue Games, aber auch viel DotA 2 und andere "Klassiker".
Mein neuer Bildschirm hat eine 1920 x 1080 Auflösung, daher wäre es also schön wenn Games und Movies auf hoher oder sehr hoher Auflösung laufen würden.

Von meinem alten System würde ich ungern was übernehmen weil einfach veraltet. Dennoch hier ein paar daten:
- HDD1: 250 GB Samsung Festplatte mit Windows XP
- HDD2: 1,5 TB Festplatte (kaputt und zur Zeit für "Datenrettung" beim Spezialisten)
- Graka: Nvidia 8800 GTX (auch kaputt)
- NT: be quiet! BQT P6-600 W (könnte weiter verwendet werden, bin aber auch neuem NT nicht abgeneigt, mit weniger power/ stromverbrauch)
- Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe (WLAN fähig)
- Prozessor: Intel Duo Core 2x 2,4 ghz ( kenne die genaue Bezeichnung nicht, nicht übertaktet)
- Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2 (zu wenig, zu alt ;))
- Dvd-Laufwerk: Samsung (dazu weiß ich auch nichts genaues mehr, könnte verwendet werden, würde aber neues Laufwerk bevorzugen)
- CD-Rom Laufwerk: (Davon hab ich auch keine genaueren Daten mehr, würde aber jetzt ein BluRay Laufwerk bevorzugen)

Nun zu dem was ich recherchiert habe:
-SSD: Samsung SSD 840 120GB
-HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
-Mainboard: Noch keine konkreten Vorstellungen, WLAN-Funktion wäre schön aber kein muss. (kein übertakten geplant)
-Prozessor: Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
-Grafikkarte: Nvidia GTX 770 (noch kein konkretes Model)
-Netzteil: auch noch keine Vorstellungen vllt das be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
-Arbeitsspeicher: 12 oder 16 GB wären schön (Frage ist ob wirklich sinnvoll)
-Laufwerke: offen für Vorschläge
-Gehäuse: würde mir ein neues Anschaffen wollen, sollte möglichst "leicht" sein, damit man es auch mal auf eine LAN-Party schleppen kann
-Kühlung: offen für Alles
-Betriebssystem: Win 7 oder 8 (auch hier bin ich für Vorschläge offen)

Hab meinen vorherigen PC auch schon selbst zusammengebaut also kein Problem.

Über Kritik, Anmerkungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen :)
Ich weiß es sind viele Lücken zu füllen und hoffe ihr seid nicht allzu verärgert darüber.

LG Ze_Bastian

PS: achja würde als Nutzungszeitraum 3-5 ansetzen und kann mir durchaus vorstellen auch mal aufzurüsten.

Meine Präferenzen sind: Nvidia als Graka
Intel für Prozessoren
be quiet! für Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
1. 8 gb reichen völlig, und 2. Würd ich nen i5 prozessor nehmen, vllt. den i5 4570, oder ähnlichen.

Sieht doch schon ganz gut aus! Wenn Du den Rechner richtig mobil haben willst, dann schau Dir mal diese Komponenten an:

MiniITX Gehäuse: http://geizhals.de/bitfenix-prodigy-schwarz-bfc-pro-300-kkxsk-rp-a788894.html
H87 MiniITX Board mit WLAN: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87n-wifi-a954087.html
16GB very low profile: http://geizhals.de/crucial-ballisti...609es2lx0ceu-bls2k8g3d1609es2lx0-a862495.html
120mm Macho Kühler: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-120-100700718-a814357.html

Zum Speicher, wenn schon denn schon 16GB, gerade wenn Du noch Bildbearbeitung machst. Zum Gamen reichen sicherlich 8GB völlig aus. Solltest Du Dich aber für MiniATX entscheiden solltest Du die 16GB nehmen, da Du nicht mehr aufrüsten kannst. WLAN bei H87 Boards gibts für MikroATX und ATX Mainboards noch nicht. Da musst Du zu den teureren Z Boards greifen. Das lohnt sich nicht. Alternativ kannst Du Dir auch einfach nen USB WLAN Stick kaufen. Gehäuse, der kleine Formfaktor und der Kühler sind mal Beispiele. Kann man natürlich auch ganz normal machen.

Grade in Anbetracht der Tatsache dass 80-90 Prozent zocken sind sind 16 gb einfach überdimensioniert, und das bisschen Photoshop macht den Braten auch nicht fett. Schau einfach drauf dass du schnellen RAM käufst, dann läufts.

Bei Deinen Anforderungen würden schon vier GiB RAM ausreichen, mehr als acht GiB wären völliger Unsinn.

Der Preis-Leistungs-Sieger unter den CPU-Kühlern heißt derzeit Thermalright True Spirit 140. Falls Dein Gehäuse nicht dessen 17 cm Höhe beherbergen kann, wären z. B. HR-02 Macho (120) oder Scythe Mugen 3 Rev. B gute Alternativen.

Der Empfehlung des i5 4570 schließe ich mich an, wobei der i5 4670K sicherlich die ideale CPU für Spieler ist und sogar noch 10 € unter dem Preis des Xeon liegt.

Zurück
Oben