Kaufberatung neuer Monitor 27 - 32 Zoll WQHD

Ich hatte den CHG70 und war bildqualitätsmäßig zufrieden - hatte nur Pech mit der Elektronik.
 
Mellan schrieb:
Dacht bei so einem Monitor sollte / dürfte man gar nicht so nah dran sein ?
Sitzabstand

Faustformel ab 27": Der mindestens empfohlene Abstand ist die 1,2-fache Bildschirmdiagonale in Zentimeter:

27 Zoll = 68,5 cm * 1,2 = 82 cm. Dies ist das empfohlene Minimum. 80 bis 100 cm sind bei 27 Zoll ein beliebter Wert.

Entscheidend ist aber, bei welchem Abstand der Bildschirminhalt - vor allem die Schrift - perfekt zu sehen ist. Der Schreibtisch sollte genug Tiefe besitzen, um verschiedene Positionen auszuprobieren. Wichtig ist dabei ein Test über mehrere Stunden, da die Einschätzung ansonsten nicht verlässlich ist.
Mellan schrieb:
Laut diesem Post dürfte die Schrift zumindest nicht pixeliger werden.
Bildschärfe

Die Pixeldichte (siehe Pixels Per Inch) gibt die wahre Schärfe des Bilds an. Die Pixeldichte besagt, wie viele Bildpunkte pro Zoll angezeigt werden - je mehr PPI, desto schärfer das Bild. Stichwort 'Retina Displays' wo das Apple-Markting ja behauptet, dass die Bildschirme eine so hohe Pixeldichte haben, dass das menschliche Auge nicht in der Lage sein soll, aus einem typischen Betrachtungsabstand einzelne Bildpunkte zu erkennen.

Pixels Per Inch Beispiele:

20"24"27"31,5"
Full HD 1920x1080
109,36183​
91,13485​
81,00876​
69,43608​
WQHD 2560x1440
146,86047​
122,38373​
108,78553​
93,24471​
Ultra HD 3840x2160
220,29071​
183,57559​
163,17830​
139,86712​

Zu beachten ist aber dass die Schrift auch noch lesbar bleibt, die Icons nicht zu klein werden, usw. Es besteht zwar die Möglichkeit der Skalierung, aber es macht keinen Sinn den Inhalt auf 150% und mehr hoch zu skalieren. Deshalb die Empfehlung in Beitrag #8.

Kurz: Auflösung, Bildschirmdiagonale und der Sitzabstand müssen aufeinander abgestimmt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mellan
So unterschiedlich sind die Erfahrungen...

Ich hatte einen Samsung 34-Zöller mit 3440x1440 und habe ihn nach über einem Jahr wieder zugunsten eines 32-Zöllers mit WQHD verkauft.

Mir war mir die Höhe des 34-Zoll Bildschirms zu gering. Trotz "nur" 32 Zoll ist dieser ca. 6 cm höher, was ich als angenehmer empfinde.

Die von mir anfänglich oft selbst zitierte höhere Immersion bei 21 zu 9 hat sich im Laufe der Zeit relativiert. Ja, man sieht links und rechts mehr. Man sieht ggf aus den Augenwinkeln eine Bewegung. Ich persönlich konnte aber keinen Nutzen daraus ziehen.
Aus dem 6cm höheren Bild aber sehr wohl, da alles größer dargestellt wird.

Mein aktueller Monitor ist dieser hier:
https://geizhals.de/lg-electronics-32gk850f-b-a1796089.html?hloc=de

Und mit dem bin ich auch ziemlich zufrieden. Meinen "alten" möchte ich auf keinen Fall zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mellan
@Hauro Danke für die ausführliche Antwort. Ich kaufe demnächst auch einen neuen Schreibtisch mit größerer Tiefe, so dass ich etwas mehr Spielraum haben werde um den Abstand zu variieren.
Ein Test über mehrere Stunden wird wohl nur gehen, wenn ich den Monitor bestelle und bei Nichtgefallen zurückschicke.
Ist nicht so meine Art, aber scheinbar komme ich hier nicht drumherum.
@Morlon Danke für deinen Erfahrungsbericht. Momentan tendiere ich auch eher zu mehr Höhe und etwas größerer Darstellung als seitlichem Sichtfeld.

Nochmal ein Dankeschön an alle für die Hilfe. :daumen:
 
@Mellan Denke in dem Fall muss man zuhause probieren, seine normalen Tätigkeiten durchgehen - ich weiß auch noch nciht ob ich mit dem 34" UWQHD glücklich werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mellan
ich weiß auch noch nicht welcher Monitor es wird, in den nächsten Tagen baue ich mir einen Schreibtisch zusammen ( Alexregale und GErton Tischplatte 75cm), hab einfach das bedenken das mich 32zoll erschlagen da ich von einem 24zoll Monitor switche und die Sorge bei dem 27zoll dass einfach der Wow Effekt nicht eintritt :)

Im MediaMarkt sind meiner Meinung nach die Eindrücke nicht mit dem Setup von zu Hause zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mellan
Hi an alle, möchte mich gerne den Thread anschließen. Suche derzeit auch einen 27 Zoll Monitor der meinen "alten" 23,5 Zoll Samsung C24FG73 ablösen soll.

Anbei noch einige Kriterien:

27 Zoll, nicht größer als 29 Zoll
mindestens WQHD
mindestens 144 Hz.
G-Sync oder Sync welches mit meiner 2080 Ti kompatibel ist
Fuß muss seitlich drehbar sowie höhenverstellbar sein
gerne HDR

nicht mehr als 550 €

Anbei ein großes "Danke" an alle!
 
Was man bei einem so großen Monitor nicht vernachlässigen sollte ist die Ergonomie, ich habe einen 32 Zoll ohne Höhenverstellung leider auch ohne Vesa Bohrungen. Wenn ich länger daran arbeite, würde ich ihn gern etwas höher stellen, fürs zocken hingegen hat er die richtige Höhe.
 
Ergänzung zu Beitrag #22:

Ein ergonomischer Monitor benötigt in jedem Fall eine Höhenverstellung und Einstellung der Neigung, um ihn korrekt einstellen zu können.

Höhe
1582908069526.png


Neigen
1582908080230.png



Shelly schrieb:
Im MediaMarkt sind meiner Meinung nach die Eindrücke nicht mit dem Setup von zu Hause zu vergleichen.
Einen ersten Eindruck kann ein Karton vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mellan
@Hauro
Manchmal sind die einfachsten Ideen die besten.
Eine sehr gute Idee für den ersten Eindruck einen Karton zu nehmen.

Auf Höhenverstellung und Neigung möchte ich bei einem neuen Monitor auf keinen Fall verzichten.
 
Zurück
Oben