Kaufberatung neuer PC mit AMD XFX RX 580

@xSymetros:
mMn nicht. und ein acrylfenster muss doch echt nicht mehr sein.

muss es unbedingt drei USB-ports am front-I/O haben? was schließt da alles an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSymetros
@xSymetros
Würde mich anschließen, das Sharkoon würde ich nicht kaufen, spontan würde mir das Genesis Irid 505 einfallen wenn es um möglichst viele USB-A Frontanschlüsse + ordentlichen Airflow + Sichtfenster aus Glas geht.
Lieferbarkeit leider eher semioptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSymetros
Vergiss
xSymetros schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

CPU: 350-400€ (hab an entweder Ryzen 7 5800 oder an i7 12700k gedacht, da der PC 8 Kerne haben soll, um auch für zukünftige Spiele bestens gewappnet zu sein
CPU Kühler: maximal 70€
Mainboard: maximal 250€, brauche aber nicht so viel Schnickschnack, evtl. WLAN fähig.
M.2 SSD: mit 1TB schätze das kostet so um die 130€
Netzteil: weiß nicht, ob ich ein neues brauche, habe wie gesagt eins mit 530 Watt von Xilence

RAM: weiß nicht welcher RAM für meine Konfiguration der schnellste ist, möchte 16 oder 32 GB DDR4 RAM der schnell ist aber schätze Mal maximal 150€

Gehäuse: maximal 80€, mit Sichtfenster und der Möglichkeit an der Vorderseite min. 3 USB Geräte anzuschließen (evtl. bau ich aber auch einfach die neuen Sachen in mein altes Gehäuse)
Falscher Ansatz für dein neuen PC. Du stellst dir selbst ein Bein und machst dir dein Leben unnötig schwer.
Du hast Budget X in deinem Fall max. 1080€ ohne Monitor. Jetzt schaust ob man deine Wünsche erfüllen kann.

Das ganze kann dann wie folgt aussehen:
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2 SSD
Intel Core i7-12700F, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz, boxed bzw. AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz
ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFI D4 bzw. MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Scythe Mugen 5 ARGB Plus
Scythe LGA1700 Mounting Kit
Phanteks Eclipse P500A Non-RGB schwarz
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
3x Arctic P14 PWM schwarz, 140mm

Bist bei 1065€

Checkliste:
  • Ein paar RGB's können nicht schaden
  • WIFI
  • Gehäuse: mit Sichtfenster und der Möglichkeit an der Vorderseite min. 3 USB Geräte anzuschließen
  • Ryzen 7 5800 oder i7 12700k

Alles drinnen was du haben wolltest. Die Lüfter vom Gehäuse sind nicht so toll deswegen die Arctic. Gibt es auch mit RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und xSymetros
Vielen Dank auch dir :) da kommt dann evtl. noch der Verkauf der RX 580 und der Kauf der RX 6600 xt dazu. Dann hab ich auf jeden Fall einen sehr guten Pc schätze ich Mal.
 
das P500A istn richtig gutes Case.... Lieber etwas mehr ausgeben und damit länger glücklich sein :)
Hast ja nun genug Case Inspiration... @Paradox.13te Zusammenstellung ist echt hot
 
wo bekommt man diese Teile am besten günstig her? gibt es irgendwelche geheimen gutscheincodes, mit denen ich 20% spare ? xD

was benötige ich noch, wenn ich mir all diese Teile bestelle (außer windows)?

benötige ich noch einen schraubendreher? und wenn ja welchen?

hat jemand eine ahnung an welchen öffentlichen computern ich mir die windows boot datei auf einen stick ziehen kann?

wie lange dauert ein zusammenbau, für jemanden, der das zum ersten mal macht?

ist der bildschirm empfehlenswert kombiniert mit meinem PC? Ich lege Wert auf diese dyac+ technologie...

mir ist klar, dass ich mir bald eine bessere grafikkarte kaufen sollte. mir wurde die Rx 6600 xt empfohlen. Eine gute wahl??
 
@xSymetros:
siehe geizhals.

alles dabei.

gewöhnlicher kreuzschlitz. dem CPU-kühler sollte einer beiliegen.

womit schreibst denn hier gerade? warum "öffentlich"?

Deathangel008 schrieb:
kommt ganz darauf an wie dieser jemand sich dabei anstellt. hier im forum konnte man schon regelrechten dramen beiwohnen...
ein paar stunden würde ich schon einplanen.

keine ahnung.

nicht für AAA-games, ULTR4! und 100fps aufwärts.

bezugnehmend auf die konfig aus #26:
bei ner CPU für 350€ aufwärts würde ich nicht auf die iGPU verzichten um 10-20€ zu sparen.
beim MB würde ich für den gleichen preis das MSI Pro Z690-A DDR4 mit u.a. 4 M.2-slots nehmen.
 
Bildschirmfoto 2022-01-20 um 20.47.54.png

Ich denke, ich werde alles bei notebooksbilliger kaufen.
Was ist an dem von dir vorgeschlagenem Mainboard besser?
 
@xSymetros:
Deathangel008 schrieb:
beim MB würde ich für den gleichen preis das MSI Pro Z690-A DDR4 mit u.a. 4 M.2-slots nehmen.

das Meshify C wäre jetzt auch nicht unbedingt meine erste wahl; schau dir mal das Pure Base 500DX an. zwei USB-ports am front-I/O scheinen ja zu reichen, das 500DX hat einen 3.0-A und einen 3.1-C.

knapp 80€ finde ich für den Mugen 5 ARGB deutlich zu teuer.
Mork-von-Ork schrieb:
Scythe Fuma 2 du brauchst evtl. noch ein 1700 Montage Kit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSymetros
1642708703613.png
ok, denke das werde ich so bestellen+ den benq von amazon
Ergänzung ()

hmmmm auf der website steht aber nicht, dass das scythe fuma 2 mithilfe des monatge kits auf den sockel passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xSymetros:
was irgendein händler dazu schreibt ist mehr oder weniger egal. mit dem passenden montagematerial passt der Fuma 2 natürlich auf 1700.

muss es dieses MB sein?

und warum isser jetzt temp banned?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben