Kaufberatung neuer PC um die 1000 €

Honey badger

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
Schönen Guten Abend zusammen,

da ich mich zurzeit wieder etwas intensiver mit dem Thema PC-Hardware auseinandersetzte, bin ich auf dieses Forum bzw. diese Website gestoßen und muss sagen, dass ich von der Hilfsbereitschaft hier im Forum sehr angetan bin und habe mich deswegen auch dazu entschlossen mich einmal anzumelden um meine „Problemstellung“ zu erläutern.

Ich benötige nach längerer Zeit mal wieder einen neuen Rechner und bitte euch an der einen oder anderen Stelle um etwas Nachhilfe.


1. Was ist der Verwendungszweck?

Spielen, Allgemeine Office Tätigkeiten, Programmierung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Frage 1: Battlefield, Company of Heroes, Total War Reihe

Frage 2: WQHD (2560 x 1440)

Frage 3: Hohe Qualität

Frage 4: 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

MATLAB/Simulink

Visual Studio

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Er sollte schon möglichst leise sein, aber ich bin da nicht so empfindlich.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich nutze nur einen Monitor und zwar ein DELL U2515H mit einer Auflösung von 2560 x 1440 und einer Bildwiederholungsrate von 60 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5 750
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB
  • Mainboard: GIGABYTE GA-P55A-UD4 P55
  • Netzteil: be quite! System Power BQT S6-SYS-UA-700W
  • Gehäuse: Xigmatek Midgrad Midi Tower Black
  • Grafikkarte: Geforce GTX 970
  • HDD / SSD: 1000 GB HDD und 500 GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das Budget beträgt 1000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Die nächsten 3-4 Jahre sollte das System mithalten können.

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten ein bis zwei Wochen.


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich traue mir zu den PC selbst zusammenzubauen.


Noch einige Anmerkungen und Fragen:

Eine neue Grafikkarte habe ich durch Zufall bereits günstig kaufen können. Es handelt sich dabei um das folgende Modell:

https://www.mindfactory.de/product_...0-XT-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1319765.html

Dadurch würde sich das Buget auf 700 € reduzieren.

Außerdem würde ich gerne das Gehäuse, die SSD, die HDD und das Netzteil übernehmen. Bei dem Netzteil stellt sich mir jedoch die Frage ob ich dieses nicht nach 10 Jahren doch evtl. besser austauschen sollte. Dementsprechend habe ich mir mal die folgenden Komponenten zusammengesucht:

https://www.mindfactory.de/shopping...2215d5a17afe2af0c9add5f346421181efd49fc7a5bcb

Jedoch stellt sich mir noch die Frage ob sich der AMD Ryzen 7 3700X lohnt oder ob nicht auch der AMD Ryzen 5 3600 für meine Zwecke reicht.

Außerdem wäre eine Empfehlung für ein passendes Netzteil sehr hilfreich falls ich mein vorhandenes nicht doch besser austauschen sollte.

So ich hoffe ich habe alle Randbedingungen hinreichend beantwortet und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!!!
 
Willkommen

Bitte tausche das Netzteil aus. Um an der Grafikkarte mit Standardkühler Freude zu haben, solltest du dich mit Undervolting und dem Erstellen eine manuellen Lüftersteuerung vertraut machen.

Für Battlefield "muss" es schon ein Ryzen 7 sein. Ebenfalls empfehle ich für das Spiel 2x16GiB Ram. Wenn das, mitsamt neuem Netzteil, vom Budget her für dich zu knapp wird, kannst du erst mal einen R5 3600 wählen. Später kannst du noch bis zu Ryzen 4000 mit 16 Kernen nachrüsten.

Als Kühler empfiehlt sich ein Scythe Fuma II.
 
Netzteil auf jeden Fall tauschen. Da hat sich in den letzten zehn Jahren einiges getan. Ein be quiet! Straight Power 11 550 W zum Beispiel.

In meinen Augen macht es absolut Sinn, den Ryzen 7 3700X zu nehmen, wenn es das Budget erlaubt. Die kommende Konsolengeneration bekommt AMD-CPUs mit 8c/16t. Dementsprechend wird die Unterstützung von großen Produktionen dahingehend immer besser werden. Auch wenn ich es immer kritisch finde bei Hardware von "zukunftssicher" zu sprechen, so ist das doch eindeutig die Richtung in die es geht.
Ganz grundsätzlich würde der Ryzen 5 3600 aber reichen.

Den CPU-Lüfter würde ich erstmal weg lassen. Den kannst du bei Bedarf immer noch nachrüsten. Und bei der GPU wirst du auch vom boxed-Lüfter nicht viel hören. ;)
 
Eins vorab: NETZTEIL AUF JEDEN FALL TAUSCHEN!
 
Honey badger schrieb:
Er sollte schon möglichst leise sein, aber ich bin da nicht so empfindlich.

Eine neue Grafikkarte habe ich durch Zufall bereits günstig kaufen können. Es handelt sich dabei um das folgende Modell:

https://www.mindfactory.de/product_...0-XT-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1319765.html

Da hast du dir leider selbst in's Bein geschossen, die Referenzkarten sind sehr laut und heiß. Wie viel hast du für die 5700 XT bezahlt? Kannst du die Karte noch zurückschicken?
 
Würde auf den 3600 setzen aber beim RAM dafür mehr drauf legen.....

Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39 (PVS416G400C9K)
104,17€
Beispiel...

Netzteil weg! Leider.

Ich sag mal, du nutzt sowieso nur einen 60Hz Monitor. Prinzipiell nutzen dir 72FPS nichtmal was in einem Game da der Monitor sowieso nur 60 darstellen kann... Ganz zu schweigen von 113FPS...

Referenzkarten sind "in Ordnung"
Jedoch entweder mit Radeon-Chill die Frames drosseln (wie oben gesagt, mehr als 60 bringen dir ja quasi nichts) oder Undervolten und Lüfterkurve anpassen...

Schneller RAM deshalb, da er die Framerate Kurve von unten her gut nach oben schiebt.
So hast du keine Min-Frames von bspw. 54FPS sondern 61FPS und hast ein deutlich flüssigeres Spielempfinden.
 
Sturmflut92 schrieb:
Da hast du dir leider selbst in's Bein geschossen, die Referenzkarten sind sehr laut und heiß. Wie viel hast du für die 5700 XT bezahlt? Kannst du die Karte noch zurückschicken?

Erstmal danke für deinen Komentar.

Ich habe da auch lange gegrübelt und hab das Problem mit dem Referenzdesgin mitbekommen. Da die Karte im Alternate Outlet jedoch mit Versand „nur“ 299 € gekostet hat, bin ich das Risiko mal eingegangen. Ich hoffe das es für meine Ohren noch ertragbar ist. Wichtig ist mir dabei eigentlich auch hauptsächlich, dass die Karte im Offfice/MATLAB betrieb nicht zu sehr hörbar ist.
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Würde auf den 3600 setzen aber beim RAM dafür mehr drauf legen.....

Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39 (PVS416G400C9K)
104,17€
Beispiel...

Netzteil weg! Leider.

Ich sag mal, du nutzt sowieso nur einen 60Hz Monitor. Prinzipiell nutzen dir 72FPS nichtmal was in einem Game da der Monitor sowieso nur 60 darstellen kann... Ganz zu schweigen von 113FPS...

Referenzkarten sind "in Ordnung"
Jedoch entweder mit Radeon-Chill die Frames drosseln (wie oben gesagt, mehr als 60 bringen dir ja quasi nichts) oder Undervolten und Lüfterkurve anpassen...

Schneller RAM deshalb, da er die Framerate Kurve von unten her gut nach oben schiebt.
So hast du keine Min-Frames von bspw. 54FPS sondern 61FPS und hast ein deutlich flüssigeres Spielempfinden.

Vielen Dank auch für deinen Kommentar und die technischen Infos. Ich werde die von dir genannten Schlagwörter mal Googlen und mich etwas einlesen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Bitte tausche das Netzteil aus. Um an der Grafikkarte mit Standardkühler Freude zu haben, solltest du dich mit Undervolting und dem Erstellen eine manuellen Lüftersteuerung vertraut machen.

Für Battlefield "muss" es schon ein Ryzen 7 sein. Ebenfalls empfehle ich für das Spiel 2x16GiB Ram. Wenn das, mitsamt neuem Netzteil, vom Budget her für dich zu knapp wird, kannst du erst mal einen R5 3600 wählen. Später kannst du noch bis zu Ryzen 4000 mit 16 Kernen nachrüsten.

Als Kühler empfiehlt sich ein Scythe Fuma II.

Auch dir natürlich viele Dank für die Infos und deine Empfehlung zum Ram und zum Kühler. Also bei der aktuellen Konfiguration mit neuem Netzteil für ca. 100 € bin ich eigentlich genau in meinem Budget mit den Ryzen 7. :)
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Netzteil auf jeden Fall tauschen. Da hat sich in den letzten zehn Jahren einiges getan. Ein be quiet! Straight Power 11 550 W zum Beispiel.

In meinen Augen macht es absolut Sinn, den Ryzen 7 3700X zu nehmen, wenn es das Budget erlaubt. Die kommende Konsolengeneration bekommt AMD-CPUs mit 8c/16t. Dementsprechend wird die Unterstützung von großen Produktionen dahingehend immer besser werden. Auch wenn ich es immer kritisch finde bei Hardware von "zukunftssicher" zu sprechen, so ist das doch eindeutig die Richtung in die es geht.
Ganz grundsätzlich würde der Ryzen 5 3600 aber reichen.

Den CPU-Lüfter würde ich erstmal weg lassen. Den kannst du bei Bedarf immer noch nachrüsten. Und bei der GPU wirst du auch vom boxed-Lüfter nicht viel hören. ;)
DeWalka schrieb:
Eins vorab: NETZTEIL AUF JEDEN FALL TAUSCHEN!
JollyRoger2408 schrieb:

Auch euch vielen Dank für die Kommentare zu dem Thema Netzteil. Meine Frage wäre noch ob ein 550 W Netzteil ausreichend ist, oder ob man eines mit z.B. 100 W mehr nehmen sollte?
 
Wäre ich der Meinung, eine 550W PSU sei nicht ausreichend, hätte ich dir stärkere PSUs empfohlen. ;)
 
650W Schlechte/Zufriedene Qualität -> Okay.
550W Gute Qualität -> Okay.
500W Sehr Gute Qualität (Prämiumnetzteil) -> Okay.

Mehr gibts da nicht zu sagen.
 
Also ein schlechtes Netzteil würde ich niemandem empfehlen, ganz egal was drauf steht.

Eine (angeblich) höhere Leistungsaufnahme ersetzt keine vernünftige Architektur und die darin enthaltenen Schutzeinrichtungen und Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Zurück
Oben