Kaufberatung neuer Gaming PC

Deekay22

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da der Computer meines Sohnes altersbedingt leider den Geist aufgegeben hat, benötige ich nun einen neuen Computer.
Ich habe meinen jetzigen PC meinen Sohn gegeben, also stehen mir keine Komponenten zur Aufrüstung zur Verfügung.

Ich suche eine PC der mich über die nächsten Jahre bringt, deshalb habe ich mir keinen festen finanziellen Rahmen gesetzt sondern lege eher Wert auf gute Komponenten die eventuell auch etwas mehr kosten. Fakt ist aber dass ich keine Grafikkarte für 6000 € kaufen werde, also fällt die Wahl dann eher auf RTX5080 o.ä.
Ungefähres Budget würde ich mit ca 4500€ +/- ansetzen.

Ich arbeite auch viel am PC und habe somit immer viele verschiedene Sachen parallel laufen.
Auch beim Spielen habe ich nebenher viele Anwendungen mit laufen.

Ich habe mich die letzten 2 Wochen viel belesen, bin mir aber noch etwas unschlüssig, welche Komponten ich verwenden soll.
Wichtig ist mir ein guter Airflow und gute Temperaturen.

In den ganzen Konfiguratoren sind alle hochwertigen Gaming PC`s fast ausschließlich mit AIO Wasserkühlung ausgestattet, damit habe ich aber keine Erfahrung und habe auch hier gelesen, dass eine Luftkühlung auch ausreichend sei!?
Bisher hatte ich einen I7 13700 mit Noczua NH-D15 chromaxx.black Luftkühler und war damit sehr zufrieden.
Meine Überlegung wäre wieder der Noctua
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-g2-chromax-black-a3499231.html

oder eventuell einer der beiden

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-140-digital-black-a3765389.html
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-vision-max-argb-black-a3710086.html

oder wäre eine AIO doch besser? Was würdet ihr mir da Vorschlagen?

Als Mainboard hatte ich die letzten 15 Jahre immer nur ASRock und war auch hier sehr zufrieden, momentan das ASRock Z790 PG Riptide deshalb hatte ich meine Wahl auf folgendes gelegt
https://geizhals.de/asrock-x870-riptide-wifi-a3295190.html oder
https://geizhals.de/asrock-b850-riptide-wifi-90-mxbqt0-a0uayz-a3381545.html

Hier wird aber meistens das B850 TUF Gaming vorgeschlagen. Ist TUF Besser wie ASRock?

Ich brauche keine speziellen Anschlüsse, Computer wird meistens Über LAN Kabel angeschlossen nur manchmal über WLAN.

Bei den Netzteilen hatte ich auch immer nur Seasonic Focus GX Gold und wollte diese gerne wieder nehmen, hier werden diese aber nicht mehr vorgeschlagen sodern günstigere Modelle anderer Hersteller. Ich möchte ein 1000W Netzteil haben um genug Reserve zu haben.

Bei den Gehäuse wollte ich eigentlich das Corsair 5400 ARGB haben, dieses ist aber auf Wasserkühlung ausgelegt, wenn eine Luftkühlung ausreichend ist, würde ich auch ein anderes Case nehmen (z.B. Meshify 3, Corsair 5000D, LanCool III) hauptsache guter Airflow, Hersteller ist mir egal da bin ich flexibel.

Momentan nutze ich einen LG27gl850 IPS Monitor, diesen will ich aber im Zuge der Neuanschaffung auch mit ersetzen und mir einen neuen OLED Monitor zulegen, meine Favoriten
https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg34wcdn-a3688845.html
https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg32ucdm3-a3688858.html

bin mir hier noch nicht ganz sicher.
Mein LG soll dann eventuell als Zweitmonitor benutzt werden.

Bei der Grafikkarte fällt Zotac bei mir raus, da habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Asus TUF Gaming OC hat mich bisher immer überzeugt. Auch meine jetzige RTX 3080ti ist von ASUS TUF und läuft super.

Ich bin bei den Komponenten flexibel, suche aber gute Qualität, deshalb darf das eine oder andere auch gerne etwas mehr kosten.
Wenn es aber nicht viel mehrwert gibt, bin ich auch gerne bereit etwas zu sparen (zB Noctua ---> Assassin)

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten und Unterstützung.
Ich hoffe dass ich nichts vergesssen habe und entschuldige mich für diese Flut an Informationen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Gothic Remake
WoW Forever
COD Warzone
Witcher
CS2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
momentan 2560x1440 (WQHD) ich möchte mir aber einen neuen Monitor kaufen mit 3440x1440 (UWQHD) oder 3840x2160 (4K UHD)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
gerne Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
gute Kühlung bzw. Airflow für guite Temperaturen
RGB muss nciht übermäßig viel sein, aber ein paar beleuchtete Lüfter in Front / Heck dürfen es gerne sein
AMD Prozessor 9800X3D oder 9950X3D
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich möchte mir einen neuen neuen Monitor zulegen wobei ich da noch zwischen zwei Modellen schwanke:
https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg32ucdm3-a3688858.html
oder
https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg34wcdn-a3688845.html

vielleicht werde ich meinen alten LG 27gl850 noch als Zweitmonitor benutzen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
das was nötig ist um für die nächsten paar Jahre sicher zu sein, aber keine 6000€ für eine Garfikkarte.
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe noch nie einen PC gebaut, daher lasse ich es lieber bauen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Hochwertiger Gaming Pc und AiO ist ein Widerspruch, und ja man kann eigentlich immer nur einen recht günstigen Luftkühler verbauen und keiner für nen 3-stelligen Betrag.
Generell wäre es hilfreich das genaue gesamtbudget zu nennen, und ggf Anschlüss und Funktionswünsche des Boards mitzuteilen, danach richtet sich die Boardwahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Deekay22 und KarlsruheArgus
Deekay22 schrieb:
oder wäre eine AIO doch besser? Was würdet ihr mir da Vorschlagen?
Eine AIO performt per se nicht besser als Luftkühler, das liegt hauptsächlich an der aktuellen Konstruktion aktueller CPUs mit ihren hohen Wärmedichten.
Bleibe gerne bei Luftkühlern ggf. auch Noctua wenn explizit erwünscht, günstigere Alternativen wie den Arcitc Freezer 36 tun es hingegen auch für ein leisen Betrieb.
Deekay22 schrieb:
Bisher hatte ich einen I7 13700 mit Noczua NH-D15 chromaxx.black Luftkühler und war damit sehr zufrieden.
Deekay22 schrieb:
Ich arbeite auch viel am PC und habe somit immer viele verschiedene Sachen parallel laufen.
Auch beim Spielen habe ich nebenher viele Anwendungen mit laufen.
Ist dann Quicksync und oder Multicore von Relevanz ?
Welche Software findet Anwendung ?

Deekay22 schrieb:
Hier wird aber meistens das B850 TUF Gaming vorgeschlagen. Ist TUF Besser wie ASRock?
Das Gegenstück vom Asus B850 TUF Plus Gaming ist das ASRock B850 LiveMixer.
Pauschal ist die TUF Serie nicht besser als Serien von ASRock weswegen immer im Einzelfall und nach Tagespreis entschieden wird.
Deekay22 schrieb:
Bei den Netzteilen hatte ich auch immer nur Seasonic Focus GX Gold und wollte diese gerne wieder nehmen, hier werden diese aber nicht mehr vorgeschlagen sodern günstigere Modelle anderer Hersteller.
Seasonic hat eben eine Menge Scheiß abgeliefert in dem Segment und das muss man als Verbraucher, dank des Marktes, nicht tolerieren.
Bis einschließlich der RTX5080 und eines Ryzen 9 9950X3D2 reicht ein 850W ATX 3.1 PSU vollauf, die Standardempfehlung ist C850 non Core (~120€).
Deekay22 schrieb:
Bei den Gehäuse wollte ich eigentlich das Corsair 5400 ARGB haben, dieses ist aber auf Wasserkühlung ausgelegt, wenn eine Luftkühlung ausreichend ist, würde ich auch ein anderes Case nehmen (z.B. Meshify 3, Corsair 5000D, LanCool III) hauptsache guter Airflow, Hersteller ist mir egal da bin ich flexibel.
Modelle/Modellserien mit einem hohen Luftdurchfluss und großen vorinstallierten Lüftern:
  • Lian 216
  • Lian 217
  • Asus PA401
  • Asus PA602
  • Corsair 5000D Workstation
Deekay22 schrieb:
Ich bin bei den Komponenten flexibel, suche aber gute Qualität, deshalb darf das eine oder andere auch gerne etwas mehr kosten.
Besonders im Consumermarkt ist hoher Preis ungleich Qualität, selbiges gilt für altbekannte Modellserien und Marken.

Da ein fertiges System erwünscht ist hier eine schlüssenfertige Option:
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=c86e35b25b09fdc1&number=SW11926
Edit:
Intel deswegen weil Quicksync aktuell nicht ausgeschlossen werden kann und AMD keinen Ersatz hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Moin

Zusammenfassung:
  • Filius ist versorgt. Richtig? Also brauchen wir wahrscheinlich nicht nach deinem alten System, oder gar seinem alten System, zu fragen.
  • Luft: Genügt. Ich habe die Tage festgestellt, dass es den NH-D15(S) für 30-40€ auf Kleinanzeigen gibt. Falls notwendig, gibt es ein Montage-Kit kostenlos über die Noctua-Seite.
  • In jedem Fall sind die 150€ für einen neuen G2 irrwitzig. Ich nutze deren Produkte und sage das dennoch. Rein funktional genügt dir ein 25€ Arctic Freezer 36.
  • Der Vernunft halber würde ich es bei einer ebenfalls ordentlichen/leisen 5070 Ti Prime bewenden lassen.
  • Es wird auch Stimmen geben, die dir sogar zu einer erheblich günstigeren 9070 XT raten.
  • AsRock bei Mainboards kann man nehmen. Wie bspw. das LiveMixer.
  • Das NT reicht vollauf. Es kommt im sog. Faktor ATX 3.1 und hat damit per Definition erhebliche Reserven.
  • Welches Modell wann besser ist, entscheidet der Einzelfall und natürlich am besten ein ausführlicher Testbericht einer renommierten Seite.

Ich muss jetzt ohnehin weg und oben drüber steht bereits ein Roman ...

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deekay22 und KarlsruheArgus
Deekay22 schrieb:
Ist TUF Besser wie ASRock?
Ja. Und bei AM5-CPUs würde ich aktuell auch jedem grundsätzlich erstmal von ASRock-Boards abraten, bis das Thema mit den sterbenden Speichercontrollern endgültig geklärt ist.
Ergänzung ()

Ist da ja alles von Asus. Aber ungefähr kann man sagen: ROG > TUF > Prime >= AsRock

Hi, ich würde mal bei ALTERNATE schauen, die bauen den PC aktuell kostenlos zusammen.
Die Konfiguration ist natürlich noch anpassbar und erstmal ohne Grafikkarte, für ~ 1600 €.
Die Grafikkarte würde ich allerdings woanders kaufen, da sie dort vermutlich deutlich günstiger ist. Das müsste man eventuell vergleichen. Karte einbauen ist auch kein Hexenwerk, auf YT gibt es genug Anleitungen.

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=Wzk3MjA0MiwxMDAyMTkxODEsMTAwMDU5NTA2LDEwMDE0NzAyMiwxMDAxNDcwMjIsMTAwMTEzMTQzLDEwMDExMDM5OSwxMDAwOTgzNjUsMTAwMTc4ODg1LDEwMDExNjY5OV0=

1791454313272.png

MeisterJoda schrieb:
Und bei AM5-CPUs würde ich aktuell auch jedem grundsätzlich erstmal von ASRock-Boards abraten, bis das Thema mit den sterbenden Speichercontrollern endgültig geklärt ist.
Ich warte btw. immernoch auf Quellen die einen Serienfehler außerhalb der üblichen Toleranz begründen, alles was bisher gemeldet wurde konnte zum einen nicht verifiziert werden und zum anderen war das was eingeschickt wurde auf verschmutze Sockel zurückzuführen.

Wer des weiteren OC betrieb fällt sowieos aus dem Raster da vollumfänglich selbst für Schäden verantwortlich, dass schließt das übertakten via PBO und EXPO mit ein.
Screenshot_20261008_121711_Chrome.jpg
Quellen:
https://www.amd.com/de/products/processors/technologies/expo.html
https://www.amd.com/de/legal/claims/gaming-details.html
https://www.igorslab.de/asrock-rein...-7-9800x3d-auf-staubpartikel-zurueckgefuehrt/

Und soviel zu Asus sei besser, es waren Asus die den Einstand ins neue Jahr vollbracht haben:
https://www.computerbase.de/news/ma...ent-zu-ausfaellen-auf-800er-mainboards.95894/

• Gefällt mir
Reaktionen: Deekay22 und JollyRoger2408
Fujiyama schrieb:
Hochwertiger Gaming Pc und AiO ist ein Widerspruch, und ja man kann eigentlich immer nur einen recht günstigen Luftkühler verbauen und keiner für nen 3-stelligen Betrag.
Generell wäre es hilfreich das genaue gesamtbudget zu nennen, und ggf Anschlüss und Funktionswünsche des Boards mitzuteilen, danach richtet sich die Boardwahl.
Gesamtbudget würde ich bei 4500€ ansetzen, wenn es weniger ist habe ich auch nichts dagegen, mir ist nur wichtig dass ich gute Qualität bekomme.
Bei Anschlüssen habe ich keine speziellen Wünsche.

MeisterJoda schrieb:
Ist da ja alles von Asus. Aber ungefähr kann man sagen: ROG > TUF > Prime >= AsRock
Bei den B850er Boards ist das nicht haltbar da fällt insbesondere die Prime Serie sehr Negativ auf durch überhöhte Preise und sehr schlechte Spannungswandlertemperaturen, btw. eine Fortsetzung der B650er Charts.

Das beim Asus TUF E außerdem der Preis nicht zur Ausstattung passt ist auch hinlänglich ersichtlich dank der Konkurrenz durch ASRock, sieh. allg. Vergleich und dass Lanesharing.
1791455420427.png
Quelle:
https://www.techspot.com/review/3050-amd-b850-motherboards-full/

@Deekay22
Für die die das Videoformat bevorzugen:
Bitte nicht die Fragen zur Software und Intel Quicksync vergessen.
Ergänzung ()

Deekay22 schrieb:
Bei Anschlüssen habe ich keine speziellen Wünsche.
Das hilft nicht wirklich weiter, da sollte mehr Input kommen.
  • Wie viele M.2 ?
  • BT ? (welcher Standard)
  • Wifi ? (welcher Standard)
  • LAN ? (Welches Typus)

Zwirbelkatz schrieb:
Filius ist versorgt. Richtig? Also brauchen wir wahrscheinlich nicht nach deinem alten System, oder gar seinem alten System, zu fragen.
Richtig!

Zwirbelkatz schrieb:
Der Vernunft halber würde ich es bei einer ebenfalls ordentlichen/leisen 5070 Ti Prime bewenden lassen.
Würde diese denn auch ausreichen um einen meiner neuen zur Auswahl stehenden Monitore zu betreiben mit Ultra einstellungen plus meinen alten LG 27gl850 als Zweitmonitor?
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Das hilft nicht wirklich weiter, da sollte mehr Input kommen.
  • Wie viele M.2 ?
  • BT ? (welcher Standard)
  • Wifi ? (welcher Standard)
  • LAN ? (Welches Typus)
Eine M.2 mit 2 TB sollte ausreichen, wobei ich eher zu einer PCIe 5.0 SSD tendiere.
Bluetooth habe ich noch nie benutzt.
WiFi nutze ich eher selten, da ich für spielen lieber ein Kabel benutze. Aber wenn ich schon neu kaufe darf auch gern WiFi 7 mit dabei sein.
5G Lan wäre nett sofern man da beim gaming einen Unterschied merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Deekay22 schrieb:
5G Lan wäre nett sofern man da beim gaming einen Unterschied merkt.
Man kann keinen Unterschied im Gaming merken, bestenfalls bei den Downloads neuer Spiele.
Deekay22 schrieb:
...wobei ich eher zu einer PCIe 5.0 SSD tendiere.
Wg. ?
Womit erneut die Frage nach der Arbeit, der dortigen Software und Intel Quicksync aufkommt.
Wird eigtl. CUDA benötigt für die Arbeit ?

KarlsruheArgus schrieb:
Seasonic hat eben eine Menge Scheiß abgeliefert in dem Segment und das muss man als Verbraucher, dank des Marktes, nicht tolerieren.
Bis einschließlich der RTX5080 und eines Ryzen 9 9950X3D2 reicht ein 850W ATX 3.1 PSU vollauf, die Standardempfehlung ist C850 non Core (~120€).

Das habe ich leider nichzt mitbekommen aber danke für den Hinweis.
Seasonic ist im Vergleich zu anderen Herstellern tatsächlich auch nicht günstig, wenn das NZXT dann eine gute Alternative ist nehme ich auch gerne das.

KarlsruheArgus schrieb:
Ist dann Quicksync und oder Multicore von Relevanz ?
Welche Software findet Anwendung ?
ich denke eher Multicore, da ich momentan keine Videobearbeitung mache.
Ich habe keine spezielle Software.
Ich erstelle und Plane Gebäude- und Grundstücksgrundrisse nebenbei, deshalb wollte ich auch 2 Monitore.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Wg. ?
Womit erneut die Frage nach der Arbeit, der dortigen Software und Intel Quicksync aufkommt.
Wird eigtl. CUDA benötigt für die Arbeit ?
einfach nur wegen der Geschwindigkeit, CUDA wird nicht benötigt.
Ich bearbeite viele Listen (Excel) und Dokumente parallel, und wie oben genannt, erstelle ich Grafiken / Grundrisse für Gebäude und Grundstücke.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Und soviel zu Asus sei besser, es waren Asus die den Einstand ins neue Jahr vollbracht haben:
Wenn Asus und AsRock diese Probleme aufweisen macht es dann Sinn vielleicht einen anderen besseren Hersteller zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Deekay22 schrieb:
Seasonic ist im Vergleich zu anderen Herstellern tatsächlich auch nicht günstig, wenn das NZXT dann eine gute Alternative ist nehme ich auch gerne das.
Seasonic hat auch richtig tolle Produkte im Portfolio, nur im Segment wo wir hier Empfehlung aussprechen wurde richtig gepatzt, deswegen ist das C850 auch seit 2024 mit die Standardempfehlung im Forum.
Deekay22 schrieb:
Wenn Asus und AsRock diese Probleme aufweisen macht es dann Sinn vielleicht einen anderen besseren Hersteller zu nehmen?
Die Anderen sind kein deut besser und eine 99% Sicherheit bekommst du nicht im Consumermarkt.

Gigabyte hat genauso mit Mängeln zu kämpfen wie Asus und ASRock.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst vermeide jedwede Form von Übertaktung, das schließt bei AMD den PBO und EXPO Profile mit ein.
Deekay22 schrieb:
CUDA wird nicht benötigt.
Also kein CUDA und kein Quicksync jedoch Multicore ?
Deekay22 schrieb:
ich denke eher Multicore,
Hast du das schon mal genauer ermittelt ?
Deine Beschreibung für Software klingt für mich nämlich nach Singlecore.

KarlsruheArgus schrieb:
Hast du das schon mal genauer ermittelt ?
Deine Beschreibung für Software klingt für mich nämlich nach Singlecore.

Ich habe oft parallel mehrere Programme im Gebrauch und switche hin und her. Auch beim Spielen läuft nebenher manchmal Musik oder Youtube., zusätzlich Discord auf dann wenn vorhanden meinem Zweitmonitor.
Deshalb dachte ich bisher dass ich mit Multicore besser bedient bin.

Deekay22 schrieb:
Ich habe oft parallel mehrere Programme im Gebrauch und switche hin und her. Auch beim Spielen läuft nebenher manchmal Musik oder Youtube., zusätzlich Discord auf dann wenn vorhanden meinem Zweitmonitor.
Das ist leider keine Begründung für einen hohen Multicorebedarf.
War die CPU regelmäßig voll im Powerlimit bei derlei Tätigkeiten ?

Ich ändere mal die Konfig. oben ab nachdem Quicksync und CUDA ausgeschlossen wurden.
Bisl. RGB an Gehäuse und CPU Kühler, ordentliches Board und PSU neben einem leisen Custommodell bei der dGPU.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=0b3da0a13ee443dc&number=SW10850
MAD passt die Lüfterkurven sowieso nochmal händisch an für einen leisen Betrieb.

Edit:
Variante mit RX9070XT nach sinnvoller Anmerkung von djducky.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=d0400377d12bac73&number=SW10850

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deekay22
Hi, ich würde nach sowas schauen:

SSD: 2 mit DRAM Cache oder 4 TB mit HMB
CPU: 9800X3D
RAM: 32GB DDR5
GPU: 5080
MB: ATX B850
CPU-Kühler: Arctic Freezer 36 CO oder Peerless Asssassin
CASE: Geschmacksfrage
PSU: 850W semi-passiv

könnte konkret z.B. so ausschauen:
https://geizhals.de/wishlists/5171914

Anmerkungen:
Mehr als 32GB RAM würde ich aktuell nicht kaufen wegen der hohen Preise
prinzipiell kein guter Zeitpunkt PCs zu kaufen (aber manchmal muss man in den sauren Apfel beißen und "Abstriche" machen
ist für die Spiele kompletter Overkill ein ca. 1900-2500 EUR PC würde auch reichen z.B. so: https://geizhals.de/wishlists/5171934 für WoW Forever ggf. NVIDIA GPU z.b. 5070 TI 16GB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mal mein Senf...

Board: Ich würde das Gigabyte X870E Eagle anschauen. So eine Ausstattung samt USB4 und 5Gbit LAN sucht für den Preis seinesgleichen. Falls USB4 kein Kriterium ist, dann kannst du dir die erwähnten LiveMixer und B850-Plus anschauen. (Vergleich)

Kühler: Das ist halt immer diese Aussage: "Bin zufrieden!" Leute sind selten unzufrieden mit ausreichend dimensionierten Luftkühlern. Für mich ist der Noctua-Preis nicht gerechtfertigt. Ein FSP MP7 kommt für 40€ besonders auf Intel nahe an die Leistung eines D15-G2 ran, bei AMD ebenfalls. Oder die von dir erwähnten Thermalright. Der Freezer 36 tut auch seinen Dienst.

Bei MAD bist du da etwas eingeschränkter, weshalb ich dort bei dem System von @KarlsruheArgus wäre. Ob du den kostenlosen Zusammenbau bei Alternate mitnehmen solltest, kommt immer etwas auf die Einzelkomponenten an. Mit Windows wird es deutlich teurer dort - und im konfigurator subventioniert Alternate gerne mal den "kostenlosen" Zusammenbau mit dem Ausschluss günstiger Komponenten.

Wäre vielleicht eher noch bei der 9070 XT. MAD sollte auch das von mir vorgeschlagene Board besorgen können bzw. hat mir der Chef auch schon bestätigt in einem anderen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deekay22 und KarlsruheArgus
Deekay22 schrieb:
Würde diese denn auch ausreichen um einen meiner neuen zur Auswahl stehenden Monitore zu betreiben mit Ultra einstellungen plus meinen alten LG 27gl850 als Zweitmonitor?
Die 5080 ist kaum schneller. Im Zweifelsfall entscheidet das NICHT zwischen spielbar oder unspielbar. Wenn es derart knapp zugeht, dreht man an den Reglern. Oder an der Stufe beim Upscaling.

Das Einlesen in das sog. DLSS lohnt sich. Mittlerweile in Stufe 4,5. Als Prototyp sogar Stufe 5. Dafür zahlt man den saftigen Aufpreis, damit man beim 90% Marktführer NVidia dabei sein darf.

Welche Grafikkarten nach der RAM-Krise viel teurer sind

Eine 5090 kostet über 5000€ und Betrügereien häufen sich. Damit wäre ich sehr vorsichtig. Dieser Preisrahmen ist aber ohnehin kein Thema.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Oktober 2026
Zurück
Oben