Kaufberatung - Neuer Prozessor

agree

Lt. Junior Grade
Habe ein Problem wollte mir eigentlich einen AMD X2 4600+ am Ende des Monats holen. Nun bin ich auf den Core2Duo aufmerksman geworden.

Um mir diesen zu holen bäuchte ich allerdings ein neues Mainboard. Würde mir dann folgende zwei Artikel holen:

Intel Core 2 Duo E6400

Asus P5VDC-X

Damit zahle ich 281 €, dass wäre ca. 60 € mehr als wenn ich mir nen X2 4600+ kaufe.

Nun meine Fragen:

1. Würde der C2D + das neue MB mit meinem System auch laufen (vorallem mit meinem RAM)?

2. Lohnt sich der Aufpreis von 60 € ggü. dem X2 4600 bzw. lohnt es sich auf C2D umzusteigen?

3. Was haltet ihr allgemein von dem oben genannten C2D und dem Mainboard, was ich am MB gut finde ist das ich irgendwann auch auf DDR2 upgraden kann (obwohl ich dabei auf DualChannel verzichten muss).

Also was empfehlt ihr mir? Bin echt in ner Zwickmühle und weiß nicht so recht das die bessere Entscheidung wäre.

Schonmal Danke für eure Tipps und Hilfe.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin kein Freund von sogenannten Mischboards, zu einem Core 2 Duo gehört auch DDR2 Speicher. Man fährt ja auch nicht nen Porsche mit 175er Reifen.
Mal ne andere Frage, ist das Board überhaupt Core 2 Duo ready? Ich habe mal nichts dazu gefunden.

Ich würd entweder den AMD kaufen oder alles verkaufen und ein P965 Board mit C2D und DDR2 Ram nehmen.

Also laut den Daten würde es klappen. Ist Sockel 775 und FSB von 1066 (Quadpumped) passt auch.

Die Frage die ich mir stelle ist: Hat der E6400 mehr Leistung als der X2 4600+? Und ich meine jetzt nicht 2-3% denn dann lohnt sich der Umstieg auf C2D nicht.

Also das Asus P5VDC-X geht nicht mit einen Core2Duo steht auch bei Alternate ;)
Nehme das Asrock 775DUAL-VSTA bei Alternate da kannst du auch deine 2 Kingston nehmen und hast auch DualChannel :)

Achso von einen AMD X2 4600+ zu einen Intel Core 2 Duo E6400 hast du bis zu 30 % mehr Leistung.

Hier noch ein Link zu Testen der 2 CPUs
http://tomshardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html

MfG

Zuletzt bearbeitet:
K240 schrieb:
Also das Asus P5VDC-X geht nicht mit einen Core2Duo steht auch bei Alternate ;)
Nehme das Asrock 775DUAL-VSTA bei Alternate da kannst du auch deine 2 Kingston nehmen und hast auch DualChannel :)

Achso von einen AMD X2 4600+ zu einen Intel Core 2 Duo E6400 hast du bis zu 30 % mehr Leistung.

MfG

Ich habe aber 4 Kingston? Ist es besser erstmal nur mit 1 GB Ram zu arbeiten oder kann ich auch alle 4 512 MB Sticks nehmen?

Ok, also das ASROCK-Board + nen E6400 und da ich dann ein DC-System habe macht es glaube ich nix wenn ich mit einem GB weniger RAM arbeite. Zudem ja dann das eine GB im System im Dual-Channel arbeitet.

Also soweit so gut, werd ich wohl mir den C2D holen usw. warte aber noch ob hier jemand Einwände hat :)

Grad bei DualCore macht der Arbeitsspeicher sehr viel aus. Mit DualCore nutzt man auch vermehrt den Rechner Multithreaded, also mit vielen gleichzeitig geöffneten Programmen und die wollen alle ein Stück vom Kuchen, äh Speicher abhaben. Somit wird der vorhandene Speicher recht schnell knapp, für ein Midrange bis Highend DualCore Rechner sind eigentlich 2GB Ram Pflicht.
Wenn du deinen Rechner hauptsächlich Singlethreaded nutzt brauchst du auch (noch) keinen DualCore Prozessor.

Ihr sagt doch der C2D E6400 hat bis zu 30% mehr Leistung als der X2 4600+ für S939 und da dieser nur 2-3 % weniger Leistung hat als der X2 4800+ zahle ich ja, wenn ich mir dem 4800+ hole, das gleiche Geld für einen schwächeren Prozessor.

Aber eben das glaube ich nicht, dass er 30& mehr Leistung bringt. Habe mir mal Tests und Tabellen reingezogen mit Vergleichen zwischem dem E6400 und dem X2 4600+ und die Unterschiede sind nicht so stark das sich ein neues MB und die ganz Action lohnt.

Also werde ich mir wohl den X2 4600+ für S939 kaufen, denn auf dem kann ich auch meine 2 GB (4x 512) weiternutzen und für Vista und zukünftige Spiele bin ich damit auch gerüstet. RAM wird frühestens mitte nächsten Jahres verbessert.

Und mit dem neuen Prozessor macht mein System auf alle Fälle einen großen Schritt nach vorne.

Oder gibt noch irgendwelche Einwände? :)

Zuletzt bearbeitet:
Einen großen Schritt nach vorne bei was?

Beim zocken wirst Du das (noch) nicht merken...;)

stummerwinter schrieb:
Einen großen Schritt nach vorne bei was?

Beim zocken wirst Du das (noch) nicht merken...;)

Was heißt "noch" nicht? Und doch ich werde es sicher merken und zwar schon bald nämlich bei Gothic 3 ;)

Ach pfeif drauf! Ich kauf mir den E6400 + das AS-Rock Mainboard und dann eben Ende Oktober 1 GB DDR2-667 RAM und einen Monat später das 2te GB. Den einen Monat dann anfangs mit 1 GB DDR-400, dass bricht mir ja auch nicht den Zacken aus der Krone.

Meine Kiste wird dann trotzdem rennen wie Sau.

Noch nciht, da die wenigsten Spiele DC-Unterstützung bieten...;)

stummerwinter schrieb:
Noch nciht, da die wenigsten Spiele DC-Unterstützung bieten...;)

Wenn ich meinen PC aufrüste dann für die Zukunft und nicht für die Gegenwart ;)

Also wird es wohl kaum ein Fehlkauf sein, oder? Zudem bei der Mafia da, die eh jeden Monat was neues rausbringen, gibt es keinen guten Zeitpunkt aufzurüsten denn 1-2 Monate später es eh wieder irgendwas uralt im PC :rolleyes:

Dann nimm lieber einen X2 3800+ und schau, ob du ihn hochtakten kannst, die meisten aktuellen schaffen 2,4 GHz @ DefaultVCore, das wäre mein Tip...;)

Bei C2D würd ich keinen Kompromiss mit Board und Speicher eingehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich OCe keine CPUs, da traue ich mich nicht ran. Aber was ist den so schlimm daran das der C2D einen Monat mit 1 GB DDR-400 läuft? Das wird doch mein System nicht komplett ausbremsen, ich meine die CPU hat ja dann auch noch mitzureden. Und wie gesagt ich hole mir ja dann Ende Oktober 1 GB DDR2 und nen Monat später das zweite Gig.

Ich will halt jetzt einfach so aufrüsten das ich mich erstmal wieder 1 Jahr zurücklehnen kann und imho ist der C2D die beste Lösung, denn er ist nunmal der stärkste Prozessor von allen die ich mir leisten kann und ich glaube nicht das sich der Aufpreis zu nem E6600 wirklich lohnen würde.

Ich bin nunmal kein Profi in Sachen CPUs und der Leistung(sunterschiede), ich blicke da langsam nicht mehr durch ;) Deswegen frage ich ja hier das ich nicht den totalen Fehlkauf vornehme.

Noch ne Frage: Soll ich den Boxed-Lüfter nehmen oder empfehlt ihr mir nen anderen. Habe mir den Arctic Freezer 7 Pro ausgesucht.

Habe aber bedenken, der schaut ja nach unten saugt dann also die Luft von meine GraKa an (eine X1900XT, wird bekanntlich sehr warm).

Habt ihr vielleicht noch nen anderen Kühler für mich? Sollte gute Kühleistung haben aber auch leise sein und nicht grade 60€ kosten.

thx

also ich wüsste nicht, das der freezer von unten die luft saugt, habe ihn selbst und der saugt von vorne und bläst nach hinten.
kostet net viel, is aber empfehlenswert, leise und kühlt gut.
ansonsten scythe infinity oder zalman 9700

mfg

Du hohlst dir jetzt doch den Core 6400 oder was anderes, also ich habe den Core 6600 mit dem Boxed Lüfter, der bei 1000 rpm noch recht ruhig läuft. Erst bei 2000 rpm ist er gut hörbar, aber ich denke da ist fast jeder lüfter zu höhren ;-)
Ich denke wenn du den Prozessor nicht übertackten willst ist der Boxed lüfter vollkommen ausreichend

MfG

Valandriel

Zurück
Oben