Kaufberatung neuer Prozessor

john_sheridan

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem mein aktueller Rechner mir nun über zwei Jahre gute Dienste geleistet hat, wird es nun mal wieder Zeit ein bisschen Geld zu investieren, im Speziellen in einen neuen Prozessor.

Mein aktuelles System:
Mainboard: Gigabyte EP43-DS3L
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (Wolfdale)
RAM: 2x DDR2 Corsair PC2-6400 (400 MHz) à 2048MB
GraKa: Radeon HD 6870 Black Edition
Netzteil: Seasonic S1 2II-430 (430 Watt)

Ich liebäugle momentan mit dem Intel Core i5 2500k (3,30 GHz), den gibt es momentan für etwas über 150 Euro und damit gut für's Budget... Gibt es dabei irgend etwas zu beachten, alternative Vorschläge oder Einwände die dagegen sprechen würden?

Bin für jeden Hinweis oder Vorschlag dankbar!

Viele Grüße
john

Dann brauchst du aber auch ein neues Board und neuen RAM ( damit bist dann schon bei 250-300€) , sonst gibts gegen den i5-2500k sicher nix einzuwenden.

Ich würde mich an deiner Stelle vielleicht eher nach nem gebrauchten QuadCore für deinen Sockel umschauen und diesen dann auf 3-4Ghz übertakten. Das sollte auch noch eine Weile vollkommen ausreichen sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
zu beachten ?
-neues board ~asrock z68 pro
-neuer ram DDR3 ~1333
-evtl nen kühler ~thermalright macho

kauf dir den 2500K, hab den auch und bin damit absolut zufrieden!
wenn es dein buidget zulässt dann würde ich dir auch noch ne ssd empfehlen, die sind ihr geld wirklich wert!

Was willst du mit dem Gerät überhaupt anstellen?

Der Dual-Core könnte ja noch reichen und eigentlich "brauchst" du
vielleicht nur ne SSD ;)

Wie schon erwähnt brauchst du ein neues MB, Ram...
Warum willst du denn aufrüsten?

Aaaah, sorry, hätte natürlich schreiben sollen, dass das Gerät größtenteils zum Zocken verwendet wird...

Dann kauf ein SB System mit 2500k .... zum zocken bringt dir der i7 sowieso keinen Nennenswerten Vorteil.

Das Ziel ist, dass das neue Modern Warfare 3 gut läuft. Und es sollte auch wieder so ein oder zwei Jahre ausreichend sein, hab nicht so Lust, jedes Jahr meine Hardware auszutauschen :p

Bei Black Ops hatte ich schon ziemliche Probleme, was ich erst auf die verbuggte Qualität des Spiels zurück geführt habe. Es kann natürlich auch an der "veralteten" Hardware gelegen haben.

Thanx!

Für COD wird höchstwarscheinlich ein gebrauchter Quad Core für deinen Sockel allemal ausreichen ... aber wie sonst schon gesagt wird am besten warten bis es draußen ist, kann kannst du 100% sicher sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Jahr ist doch erstmal Käse. Schließlich bist du doch auch mit deinem jetzigen Sys
schon 2 Jahre unterwegs. Black Klops ist ja auch ein Ausnahmefall (->mieser Konsolenport?). Warte lieber ab bis Modern Warfare 3 draußen ist und entscheide dann.

Wenns für eine Software ist die noch nicht auf dem Markt ist würde ich auch die Füße stillhalten.
Was soll der Kauf "vorab" bringen?
Software kaufen, z.b. mit dem OSD vom Afterburner beobachten (Graka auf 99%, dann ist es nicht der Prozessor der zu lahm ist, sehr einfach) und dann entscheiden was zu tun ist. Nicht auf Vermutungen basierend irgendwas unternehmen. Das ist blinder Aktionismus.

Huch, seit wann ist Hisn denn Mod? :)

Ich stimme aber zu.
Warte lieber und kaufe dann, evtl. reicht nämlich ein Quad für deinen Sockel.

Ich wage auch zu behaupten, das MW3 auch auf dem Dual-Core keine Probleme haben wird ;)

Hallo an alle,

Danke für die vielen und schnellen Antworten, werde also erst mal bis November warten.

Viele Grüße
john

Zurück
Oben